Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:08:57
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 29   nach unten

Autor Thema: Primula 2017  (Gelesen 39698 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2017
« Antwort #180 am: 25. März 2017, 23:28:27 »


Dieses violette Primelchen ...

das ist ja allerliebst! Man könnte es für eine Karnevalsprimel halten Primula vulgaris subsp. sibthorpii. Wenn du sie irgendwann teilst ...
Nö, das sieht nur so unscheinbar auf dem Bild aus, ist ein dicker Plopper mit 4cm großen Blüten.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #181 am: 25. März 2017, 23:34:30 »

was meinst du? Ich meinte, dass du diese schöne wüchsige und vitale Primel mal teilst, dann könnte mich ein Teilstück interessieren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2017
« Antwort #182 am: 26. März 2017, 00:11:25 »

Ei sicher doch, Du bekommst ein Stück ;)

Ich sollte auch mal meine anderen älteren "Büsche" teilen, ich muß ja noch mehr haben und im Garten verteilen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #183 am: 26. März 2017, 00:49:26 »

ja, das tut ihnen gut und verjüngt sie.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Primula 2017
« Antwort #184 am: 26. März 2017, 09:16:10 »

... Man könnte es für eine Karnevalsprimel halten Primula vulgaris subsp. sibthorpii. ...

à propos, bei mir sieht die so aus:
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2017
« Antwort #185 am: 26. März 2017, 09:42:15 »

Die sieht gut aus.  :) So hab ich meine verblichenen in Erinnerung.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2017
« Antwort #186 am: 26. März 2017, 12:12:32 »

Elro sehr schöne Pflanzen, besonders die beiden Blauen! Hier gab es in einem schräg gegenüber liegenden Nachbarshaus auch solche selbst ausgesäten Bestände, vor Allen im Rasen. zwischenzeitlich wohnen neue Besitzer drin, welche den Garten vor Allem als Standplatz für den Feuerschalengrill und als Hundeauslauf brauchen. Traue mich gar nicht zu fragen, ob ich welche von den Primeln holen darf, die haben mehrere Rottweiler, Pittbulls und sowas...


Primula eliator kommt hier natürlich vor.

Hier auch, so mehr oder weniger wild. An den Hängen, welche für den Weinbau zu absonnig sind, gibt es sie auf den Obstwiesen, Gärten, im "Sekundärwald". Leider nicht mehr so häufig wie in früherer Zeit, warum auch immer.

Gerade eben habe ich mal wieder nach ihnen geschaut und zuerst fast nichts gefunden, war dann ziemlich gefrustet. Allerdings habe ich nicht an den richtigen Stellen gesucht. Da wo sie früher auch in Masse wuchsen sind sie zwar weg, das liegt meist einfach daran, dass dies jetzt mehr oder weniger intensiv genutzte Obstplantagen bzw. richtige Chilloutgärten und keine Streuobstwiesen mehr sind. An steileren Stellen, die man nicht so wirklich gut bearbeiten kann oder an denen das Trampolin den Berg runter rutscht, wachsen sie aber noch reichlich, teilweise in großer Menge! Davon ist mir nur kein gutes Bild gelungen.

Das eigene Grundstück wäre potentiell stärker besiedelt, wenn mein Vater endlich einsehen würde, dass die KEF an seinen Kirschen nicht auch noch einen unterbewuchsfreien gedeckten Tisch braucht.

Teilweise gibt es richtig große Einzelexemplare. Ob es sich um wirklich Wilde, oder um (vor langer Zeit) wildgewordene aus Gärten handelt vermag ich freilich nicht zu beurteilen.

« Letzte Änderung: 26. März 2017, 14:22:54 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2017
« Antwort #187 am: 26. März 2017, 12:19:51 »

Dieses Bild ist speziell für zwerggarten ;), (wegen rechts unterhalb des Zauns), die erstgesehene und für kurze Zeit vermeintlich einzige Pflanze, ausgerechnet an der Grenze zwischen einer Apfelspindel-Plantage und einem gerade entstehenden Shäng (p)Fui-Garten.

Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Primula 2017
« Antwort #188 am: 26. März 2017, 13:07:17 »

Schön, eure Primelvielfalt!  :D Die roten haben es mir ja auch angetan, hier spitzt die Cowichan 'Venetian' schon die Lippen (danke nochmals, Scabiosa!).



Und vielen Dank an Krokosmian für die ausführliche Antwort zu den Etagenprimeln - ich werd es wohl auf einen Versuch ankommen lassen, sie sind einfach zu schön!
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Primula 2017
« Antwort #189 am: 26. März 2017, 13:15:16 »

So ein schönes Foto, Junebug! Anscheinend fühlt sie sich sehr wohl bei Dir! :D Das freut mich. So langsam geht es hier auch los mit den Primelblüten.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Primula 2017
« Antwort #190 am: 26. März 2017, 13:24:45 »

Dankeschön! Ja, ich glaube, sie haben sich alle ganz gut eingelebt  :) - auch die anderen in den diversen Violettschattierungen blühen reich, ich habe nur noch kein tolles Foto hingekriegt. Aber ich bleibe dran.  ;)
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Primula 2017
« Antwort #191 am: 26. März 2017, 19:05:32 »

Von dieser winzigen Primula ist leider das Stecketikett nicht mehr lesbar. Kann jemand von euch helfen beim Benamsen?



Der Nachwuchs ist noch viel winziger, aber immerhin überragt er schon das Sternmoos. ;D



LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2017
« Antwort #192 am: 26. März 2017, 20:20:45 »

Die ist aus der Mehlprimel-Verwandtschaft. Ich vermute, dass es die Balkan-Mehlprimel (Primula frondosa) ist, weil die von diesen Arten am häufigsten angeboten wird und auch am einfachsten zu halten ist. Es gibt aber eine Reihe sehr ähnlicher Arten.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Primula 2017
« Antwort #193 am: 27. März 2017, 10:12:35 »

Danke, lerchenzorn.  :)

Habe mir das Stecketikett nochmal vorgenommen und mit dem seinerzeitigen Lieferschein von Pavelka, Tschechien abgeglichen. Es steht Primula wigramiana drauf, aber diese Schönheit ist meine Pflanze leider nicht.  :-\Schon eher die von dir genannte Primula frondosa, oder vielleicht auch Primula modesta? Letztere habe ich gerade im I-Netz gesehen und finde sie auch ähnlich. Nun ja, wieder eine mehr mit Fragezeichen in meinem Bestand. Pavelka hatte diese Primel damals als fertige Pflanze geschickt, nicht Samen. Vielleicht kann ich ihn noch fragen und er erkennt sie wieder.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Primula 2017
« Antwort #194 am: 27. März 2017, 20:10:02 »


Die Primelsaison fällt hier teilweise wegen nächtlicher Erdraupenvöllerei aus;
manche Pflanzen sind so fies verstümmelt, dass da wohl gar nichts mehr kommt dieses Jahr.  :-\ >:( >:(

Aber ab & an dann doch ein Lichtblick, wie hier dieses hübsche, satte Primelkind.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de