Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 10:17:17
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 29   nach unten

Autor Thema: Primula 2017  (Gelesen 39103 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Primula 2017
« Antwort #45 am: 15. März 2017, 21:04:52 »

@enaira: Du wirst den Platz mit der Julia aber nicht durchtrocknen lassen?

Den letzten Sommer hat sie an der Stelle anscheinend prima weggesteckt.
Ich hatte sie ja im April bekommen...
Ich gieße dort aber schon gelegentlich.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2017
« Antwort #46 am: 17. März 2017, 18:32:13 »

Mit deren Abkömmlingen hatte ich leider nie dauerhaften Erfolg...  :'(

Neu bei mir ist Primula veris 'Katy McSparron', eine hübsche gefüllte Form, die tatsächlich stärker duftet als die Normalform. :D



Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7845
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2017
« Antwort #47 am: 17. März 2017, 19:26:06 »

Die ist sehr schön :D
Ich hatte sie auch schon in der Hand und habe mich dann aber gegen den Kauf entschieden weil ich Sorge habe, daß die auch nicht langlebig ist.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2017
« Antwort #48 am: 17. März 2017, 19:34:17 »

Sie soll recht wüchsig sein, will aber vermutlich alle drei bis vier Jahre geteilt und verpflanzt werden. :)

Wie alle gefüllten Primeln, langlebig am selben Platz sind sie alle nur selten, vielleicht unter idealen Bedingungen, aber die kann ich leider nicht bieten.

Ich bin schon froh das ich inzwischen den Dreh bei Primula sieboldii raus habe und auch die wollen im selben Rhytmus verpflanzt und geteilt werden. ;)

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #49 am: 17. März 2017, 19:53:39 »

dies gefüllte Primula veris ist sehr schön! Ich hätte sie sofort gekauft.

Im Wiesengarten sind zwei gefüllte Primula Prim Group ausdauernd, Captain Blood und Eugene. Halten schon 7 Jahr oder länger aus. Die großen Bestände, die ich hatte, sind erloschen. Nur die Primula veris und Primula elatior sind wirklich beständig und versamen sich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2017
« Antwort #50 am: 17. März 2017, 20:19:26 »

Eine gelbe gefüllte aus der Belaria Serie hält sich hier gut, sind aber nicht so wüchsig wie die "Zebrina", ab und zu tauchen mal Primula etatior Abkömmlinge auf, aber eher selten, ihnen ist es hier im Sommer wohl zu trocken, daher werde ich jetzt mal Primula verbis dazu nehmen und testen, hab hier zwar neutralen bis leicht sauren Boden aber vielleicht gefällt es ihnen... wenn ich mal die tollen Hose-in-Hose Formen bekomme. :D

Die gefüllte dient nur Schau- und Riechzwecken. :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13529
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2017
« Antwort #51 am: 18. März 2017, 07:58:05 »

Schau- und Riechzwecke triffts! Wenn so bessere Sorten in Gefäßen wachsen, sehen sie für mich irgendwie am richtigsten aus. So als Bestandteile ganzer Sammlungen diverser Kostbarkeiten, bzw. so Zeugs das halt so aussieht. Ist aber mein persönlicher Geschmack oder vielleicht auch Zurechtreden...

Besonders faszinierend finde ich aber so sich selbst erhaltende verwilderte Topfprimelnachfahren, gestern war ich ein wenig Rettungsplündern...

Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9359
Re: Primula 2017
« Antwort #52 am: 18. März 2017, 08:01:40 »

Schöne Farben hast du da ergattert.  :D

Die gefüllte P. veris ist toll.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Primula 2017
« Antwort #53 am: 18. März 2017, 08:22:37 »

sich selbst erhaltende verwilderte Topfprimelnachfahren

Eine mit einer (starken) Farbe, die in unserem Garten nicht so häufig ist, die meisten sind doch in Pastellfarben.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Primula 2017
« Antwort #54 am: 18. März 2017, 08:23:44 »

Auf meinem Parkplatz blüht`s jetzt auch wieder.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18108
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2017
« Antwort #55 am: 18. März 2017, 08:49:52 »

Die wildfarbenen Kissenprimeln in den Staudenbeeten sind in Blüte. Werden wahrscheinlich schneller warm, wie auch Dein Parkplatz.  ;)
Die im Rasen hängen hinterher.
« Letzte Änderung: 18. März 2017, 08:51:59 von lerchenzorn »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2017
« Antwort #56 am: 18. März 2017, 09:03:10 »

Schau- und Riechzwecke triffts! Wenn so bessere Sorten in Gefäßen wachsen, sehen sie für mich irgendwie am richtigsten aus. So als Bestandteile ganzer Sammlungen diverser Kostbarkeiten, bzw. so Zeugs das halt so aussieht. Ist aber mein persönlicher Geschmack oder vielleicht auch Zurechtreden...

Wenn man es genau nimmt, sind diese Formen der Primeln ja ursprünglich für Schau- oder Ausstellungszwecke gesammelt und gezüchtet worden, was in England schon früh sehr beliebt war. Die gefüllten und die Goldlaced sind noch die bekanntesten Formen und natürlich die Aurikel.

Das einige Nachkommen anfingen durch die Gärten zu Blackboxen, hat vermutlich die Grundlage für die heutigen Gartenprimeln gebildet hat. Den kleinen Vagabunden kann man auch nur schlecht wiederstehen... ;)

Zitat
Besonders faszinierend finde ich aber so sich selbst erhaltende verwilderte Topfprimelnachfahren, gestern war ich ein wenig Rettungsplündern...

Das ist natürlich ideal und würde ich auch gern hier haben, kommt leider nur selten vor, hier herrschen keine idealen Primelbedingungen und da ich nicht auf Primeln verzichten kann, karre ich jedes Jahr ein paar neue an und hoffe das sie sich durch Samen vermehren, in der ahoffnung, das es doch irgendwann ein Selbstlöufer wird. :)

Selbst die Normalform von Primula vulgaris muss ich hier betüddeln...  :-\
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #57 am: 18. März 2017, 10:31:08 »

die rosafarbenen rettungsgeplünderten Kissen-Primeln sind wahrscheinlich Primula vulgaris subsp. sibthorpii und blühen sicher schon im frühen Februar.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18727
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Primula 2017
« Antwort #58 am: 18. März 2017, 10:42:56 »

die rosafarbenen rettungsgeplünderten Kissen-Primeln sind wahrscheinlich Primula vulgaris subsp. sibthorpii und blühen sicher schon im frühen Februar.
Sehr wahrscheinlich sind das welche mit sehr gemischten Genen. Die einer Form zuzuordnen ist wohl genauso vermessen wie bei den Helelborenhybriden eine Wildart zu vermuten. ;)

Hier in der Gegend gibt es viele Gärten wo sie zu hunderten in allen Farben durch die vermoosten Rasenflächen vagabundieren.
Am seltensten sind blaue.
« Letzte Änderung: 18. März 2017, 11:05:30 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Primula 2017
« Antwort #59 am: 18. März 2017, 10:59:20 »

Besonders faszinierend finde ich aber so sich selbst erhaltende verwilderte Topfprimelnachfahren, gestern war ich ein wenig Rettungsplündern...

Die hätte ich auch allesamt gerette. Besonders die hinten rechts...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de