Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 06:23:53
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 29   nach unten

Autor Thema: Primula 2017  (Gelesen 39096 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #60 am: 18. März 2017, 11:10:48 »

Besonders faszinierend finde ich aber so sich selbst erhaltende verwilderte Topfprimelnachfahren, gestern war ich ein wenig Rettungsplündern...



Die hätte ich auch allesamt gerette. Besonders die hinten rechts...

ja, "hinten rechts" ist sehr schön.
« Letzte Änderung: 18. März 2017, 11:12:34 von feminist »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3196
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Primula 2017
« Antwort #61 am: 18. März 2017, 11:30:04 »

Aus Georgien habe ich mir letzten Sommer ein kleines Stückchen der Bergenienblättrigen Primel (Primula megaesifolia) mitgebracht. Noch zu klein zum Blühen aber angewachsen. Hat jemand mit der Art Erfahrung?  Vermutlich nicht ganz winterhart?
Gespeichert
Gartenekstase!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18106
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2017
« Antwort #62 am: 18. März 2017, 12:20:33 »

Die Spezialistenseiten hast Du schon gelesen?
Vor allem bei
Alpine  Garden Society
und
Primula World

Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3196
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Primula 2017
« Antwort #63 am: 18. März 2017, 17:08:09 »

Ah Danke!
Gespeichert
Gartenekstase!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13529
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2017
« Antwort #64 am: 18. März 2017, 21:01:30 »

Schau- und Riechzwecke triffts! Wenn so bessere Sorten in Gefäßen wachsen, sehen sie für mich irgendwie am richtigsten aus. So als Bestandteile ganzer Sammlungen diverser Kostbarkeiten, bzw. so Zeugs das halt so aussieht. Ist aber mein persönlicher Geschmack oder vielleicht auch Zurechtreden...

Wenn man es genau nimmt, sind diese Formen der Primeln ja ursprünglich für Schau- oder Ausstellungszwecke gesammelt und gezüchtet worden, was in England schon früh sehr beliebt war. Die gefüllten und die Goldlaced sind noch die bekanntesten Formen und natürlich die Aurikel.

Ein Aurikeltheater o. Ä. soll hier nicht enstehen, in letzter Zeit topfe ich aber so Pflanzen die etwas Aufmerksamkeit brauchen (Primelsorten, Veilchen, zwergigste Iris u. A.) in Tontöpfe, von denen mir eh ein paar überlassen wurden. Leider größtenteils komplett neu, ohne Kalk und Algen. Das macht mir gerade Laune, außerdem füllt es Ecken, die sonst den kitschverliebten Teil der Verwandtschaft nötigen würden, mir irgendwelche Deko zu schenken ;D.

Mal schauen wie ich im Sommer beim täglichen Gießen drüber denke.

Keine gefüllte Besonderheit, trotzdem anders: Primula vulgaris `Dunebeg´, noch neu hier.

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Primula 2017
« Antwort #65 am: 18. März 2017, 21:08:48 »

 :D Voll mein Beuteschema!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13529
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2017
« Antwort #66 am: 18. März 2017, 21:11:32 »

die rosafarbenen rettungsgeplünderten Kissen-Primeln sind wahrscheinlich Primula vulgaris subsp. sibthorpii und blühen sicher schon im frühen Februar.

An die hatte ich irgendwie gar nicht gedacht, scheinen mir eher verwilderte Topfprimeln. Wobei ich die Karnevalsprimel auch dann nicht erkennen würde, wenn sie wirklich leibhaftig vor mir stehen würde. Ist immer entweder gerade überall ausverkauft oder ich verpasse gekonnt Gelegenheiten sie zu bekommen. Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass meine Findlinge erst jetzt zu blühen anfangen, bin immer wieder auf ihrer Wiese, da dort auch Schneeglöckchen und Krokusse rumverwildern.


Besonders faszinierend finde ich aber so sich selbst erhaltende verwilderte Topfprimelnachfahren, gestern war ich ein wenig Rettungsplündern...

Die hätte ich auch allesamt gerette. Besonders die hinten rechts...

Vielleicht wächst sie schnell genug, dass man sie bald mal teilen kann ;), die dortigen Pflanzen sehen jedenfalls sehr wüchsig aus! Mein persönlicher Favorit ist übrigens "rechts unten", hoffe man erkennt auf dem Bild unten die rosa Randtönung.

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Primula 2017
« Antwort #67 am: 18. März 2017, 21:18:28 »

:D Voll mein Beuteschema!

Nicht nur deins!
Laub- und Blütenfarbe passen toll zusammen!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13529
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2017
« Antwort #68 am: 18. März 2017, 21:18:50 »

:D Voll mein Beuteschema!

Die Rotlaubigen waren für mich erst etwas verstörend, jetzt finde ich sie aber auch richtig toll! Ist was deutlich Anderes! Es folgen davon noch zwei oder drei Sorten, die bisher nicht bis wenig blühen.

Apropos verstörend, letzte Woche vor dem Supermarkt, fast ganz allein auf dem CC-Container zurückgeblieben. Die mit anderen Farben schon weggekauft. Niemand wollte sie, also hab ich mich erbarmt. Manchmal ists eine Macke von mir, Pflanzen mit eigenen Namen zu versehen. "Pennywise" heißt sie für mich.

« Letzte Änderung: 18. März 2017, 21:26:22 von Krokosmian »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Primula 2017
« Antwort #69 am: 18. März 2017, 21:21:03 »

Solche standen hier im GC auch herum, vielleicht nicht ganz so schrill....
Ich habe mich nicht erbarmt. Erstens waren es zu viele, zweitens ist sie mir zu sehr bonbonfarben....

Mein persönlicher Favorit ist übrigens "rechts unten", hoffe man erkennt auf dem Bild unten die rosa Randtönung.
So etwas ist mir deutlich lieber! ;D
« Letzte Änderung: 18. März 2017, 21:22:45 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13529
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2017
« Antwort #70 am: 18. März 2017, 21:23:11 »

Die heißen (glaube ich) `Jupiter´, wobei `Joker´ auch passen würde... Dort war es nur eine einzelne Pflanze zwischen anderen, die Horrorclownprimel schlechthin!
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Primula 2017
« Antwort #71 am: 18. März 2017, 21:28:16 »

 ;D

Im Baumarkt gab es heute Rosenprimeln - nach Axels wunderschönem Foto musste ich natürlich eine mitnehmen. Die gehen auch normal im Beet, wenn der Boden feucht genug ist, oder? Ich hab nur einen Zinkwannenteich, der hat ja keine Uferzone und ist zur Zeit der Blüte auch noch nicht wieder aktiv.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7845
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2017
« Antwort #72 am: 18. März 2017, 23:32:43 »

Apropos verstörend, letzte Woche vor dem Supermarkt, fast ganz allein auf dem CC-Container zurückgeblieben. Die mit anderen Farben schon weggekauft. Niemand wollte sie, also hab ich mich erbarmt. Manchmal ists eine Macke von mir, Pflanzen mit eigenen Namen zu versehen. "Pennywise" heißt sie für mich.
Die hat etwas von Petunie ;)
Ich finde sie hat eine ganz besondere Zeichnung.

Hier findet man zur Zeit nur so orangenes und dottergelbes Zeug :(
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18106
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2017
« Antwort #73 am: 19. März 2017, 14:05:43 »

 :-X Die Bonbon-Tüte hätte ich wohl doch stehen lassen.

Von den Sämlingsnachkommen unserer Topfprimeln sind uns die am liebsten, die sich besondere Plätze suchen.
Die mit der sattesten Farbe steht am Tischbein der Gartenbank, hält schon einige Jahre aus.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18106
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2017
« Antwort #74 am: 19. März 2017, 14:07:37 »

Primula juliae in der "kalten Ecke", mit alten Triebästen, die dem Winter frei ausgesetzt waren.
« Letzte Änderung: 19. März 2017, 14:22:13 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de