Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 10:35:21
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 94   nach unten

Autor Thema: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 2018 2019 2020  (Gelesen 143209 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #165 am: 29. Mai 2017, 21:38:49 »

Womit düngst du solche Kandidaten?

Nicht weiter gesondert, meist schmeißt mein Vater im Spätwinter/Vorfrühling Blaukorn drüber, gesammelt über Alle. Das "schon immer", früher hatten meine Eltern, jetzt die Verwandtschaft, ein Schnittpaeonienfeld.

Bei denen die hier nicht so recht wollten, kann ich mir ehrlich gesagt keinen Reim drauf machen. Vielleicht sind manche Sorten unter bestimmten Standortbedingungen einfach blühfaul.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #166 am: 29. Mai 2017, 22:00:42 »

Und eine ohne Namen, noch im Topf, gefällt mir sehr, besonders der rote Stempel.

Ist es eventuell sinnvoll `White Wings´ als Vergleich danebenzusetzen, oder ist sie es keinesfalls?

´White Wings´könnte es durchaus sein, wenn die Blüten überdurchschnittlich groß sind; bei meiner sind Blütenform und Farbe der Stempel ähnlich.
Wenn Du den Kontrast weiße Blüte - rote Stempel magst, ist ´Zuzu´sehr empfehlenswert, da sind die Stempel zahlreicher und auffallend rot.

Ja, "überdurchschnittlich große Blüte" könnte hinkommen! Obwohl sie im (großen) Topf steht, hat sie zudem einen völlig eigenen Charakter.

Danke! Auch für den Hinweis auf `Zuzu´, werde mal nach beiden Ausschau halten.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #167 am: 29. Mai 2017, 22:13:24 »

Zu ´Auguste Dessert´: in schlechten Jahren blüht sie ähnlich schwach gefüllt, der Duft sollte aber immer da sein, ebenso die schöne Herbstfärbung des Laubes.

Ich denke, sie ist es wahrscheinlich eher nicht, alte Bilder zeigen immer diese Form und es kann ja nicht immer nur schlechte Jahre gegeben haben ;D ;). Und an meiner Paeonie ist wirklich kein Duft wahrzunehmen. Die Form an sich finde ich schön, auffällig ist außerdem, dass sie gar nicht verzweigt.

Ich weiß nur, dass sie eventuell aus der ehemaligen DDR kurz nach der Wende zu meiner Bezugsquelle im Westen kam, unter anderer Bezeichnung. Nachfragen ist nicht mehr möglich.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #168 am: 29. Mai 2017, 22:18:51 »

´Marietta Sisson´blüht auch im (Halb-) Schatten noch ganz brauchbar.

Mir fiel es dieser Tage wieder auf, ein Sämling, welcher am Ackerrand unter dem Schattensaum, aber nicht mehr im Wurzelbereich (!) von Nachbars Walnuss steht, ist ganz deutlich meine gesündeste und am vitalsten aussehende Pfingstrose. Und blüht offenbar auch gut. Das Rosa ist nur schon etwas ausgebleicht, die Hitze macht aus dem Rest der Paeoniensaison einen Schnelldurchlauf.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6493
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #169 am: 30. Mai 2017, 09:48:32 »

´Zuzu´ steht bei mir direkt am Stamm einer nicht allzu Walnuss und blüht dort ordentlich, letztes Jahr hatte ich die ganze Pflanze gezeigt.

´White Wings´hat gut 17 cm große, flach geöffnete Blüten, dadurch stach sie mir vor Jahren einmal in einer Päonienpflanzung in England in die Augen.

´Souvenir d´Haraucourt´hat, wenn typisch, eine Tasse-auf-der-Untertasse-Form.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6493
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #170 am: 30. Mai 2017, 09:50:52 »

Das zarte Rosa bleicht bei 35 °C im Schatten leider schnell aus.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #171 am: 30. Mai 2017, 11:08:18 »

Sehr apart, dieser zarte Farbton, Norna!

Diese weiße Päonie ist leider bisher namenlos, vielleicht erkennt sie ja jemand von Euch zufällig?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6493
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #172 am: 30. Mai 2017, 12:00:07 »

Hast Du sie einmal mit der hier zuvor gezeigten ´Laura Dessert´verglichen? Diese duftet sehr schön, während z.B. die sehr ähnliche ´Mlle Jeanne Rivière´ dadurch leider nicht auffällt. Außerdem blüht sie fast normal hoch, während LD eindeutig niedrig ist.
Einige voll gefüllte Päonien können gelegentlich auch so blühen; man müsste wissen, ob diese Blütenform charakteristisch ist.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #173 am: 30. Mai 2017, 12:08:40 »

Primevere gestern.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #174 am: 30. Mai 2017, 12:10:21 »

Lois Kelsey, danke dem Spender!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #175 am: 30. Mai 2017, 17:01:27 »

Ich habe heute einmal Pink Parasol Surprise genauer angesehen. Verrückt, so ein "Auswuchs".
So etwas kenne ich z.B. Vom Sonnenhut. Wei nennt man so etwas?
Gespeichert
No garden is perfect.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #176 am: 30. Mai 2017, 17:59:37 »

Wenn aus einer Blüte eine zweite wächst nennt man das Proliferation (zumindest bei den Rosen)

Könnte da bitte mal jemand drauf schauen? Ist die Ratlosigkeit immer noch so groß wie 2011 oder gibt es schon neuere Erkenntnisse? Was ist aus den damals befallenen Pfingstrosen geworden?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #177 am: 30. Mai 2017, 18:23:21 »

... Proliferation ...


die wörtliche Übersetzung von "Auswuchs". Das Verb prolific bedeutet wüchsig.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #178 am: 30. Mai 2017, 21:24:06 »

Der Sämling von Krokosmian ist sehr schön.  :D

Eine Unbekannte, rosa und dicht gefüllt, sehr wüchsig, ich habe sie schon mehrfach geteilt und Wurzeln verschenkt:
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #179 am: 30. Mai 2017, 21:24:54 »

Eine weitere unbekannte,  dunkler als auf dem Foto:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de