Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:50:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 94   nach unten

Autor Thema: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 2018 2019 2020  (Gelesen 143702 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #60 am: 22. Mai 2017, 07:27:13 »

festiva maxima fällt um, bei mir zumindest. ist auch recht hoch und deswegen vom eindruck wuchtig, mag sie nciht (leider ist ausgerechnet sie die gesündeste im garten..)

Ich hab sie ja selbst auch, zum Teilen ist es aktuell aber zu spät (steht kurz vor der Blüte) und sie fällt auch bei mir ohne Stütze um, aber der Duft ist so stark wie gewünscht.
Eine Sorte, die als 'mild duftend' beschrieben wird, ist daher keine echte Option - ich brauch für die Freundin eine Duftbombe und notfalls wird sie eben gestützt.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #61 am: 22. Mai 2017, 11:08:34 »

'John Harvard' ist ein Bild von einer Paeonia :D, nur leider nicht besonders wüchsig. Aber so eine Blüte entschädigt für alle seine Mucken... ;) 8)



LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #62 am: 22. Mai 2017, 14:52:54 »

Wunderschön, Leo! Meine wächst auch nicht weiter, immer nur 3-4 Stiele :-\ Allerdings vergesse ich auch immer das Düngen :-[
Meine Paeoniensorten sind noch nicht so weit, nur die Arten P. mlokosewitschii und P. tenuifolia plena blühen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #63 am: 22. Mai 2017, 17:24:56 »

Ein schönes, warmes Dunkelrot hat ´Mahogany´im Aufblühen, später wird es etwas heller und leuchtender. Schön ist auch der zarte Duft.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #64 am: 22. Mai 2017, 17:29:46 »

´Coral ´n Gold´ passt auch farblich mit seinen 16-cm-Blüten nicht in meinen Garten. Falls jemand Interesse hat...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #65 am: 22. Mai 2017, 22:39:42 »

`Mahogany´ sieht gut aus! Einfach und prägnant.

Heute war an der im letzten Herbst frisch gepflanzten `Lemon Chiffon´ die erste Blüte offen, ist freilich noch wenig typisch. Vermutlich. Zumindest gehe ich bei der Bezugsquelle nicht davon aus, dass es was Anderes ist. Soviele Möglichkeiten gibts da ja auch nicht. Jetzt schon schön, herb, aber nicht unangenehm duftend. Ich freue mich darauf, sie erwachsen zu sehen!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #66 am: 22. Mai 2017, 22:41:48 »

`Prarie Moon´, gleichalt und momentan gleichfarbig, mit leichtem Mülleimergeruch. Man muss ja aber auch nicht überall hinriechen.

Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #67 am: 23. Mai 2017, 13:20:26 »

Unsere erste Staudenpfingstrose Lotus Queen blüht.
Ich habe sie dieses Frühjahr mit zwei Knospen erworben. Sie gefällt uns sehr gut.
Gespeichert
No garden is perfect.

walter27

  • Gast
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #68 am: 23. Mai 2017, 17:34:10 »

Wie heisst diese Sorte? Ist leider nicht so meine Richtung... ;)
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #69 am: 23. Mai 2017, 17:35:00 »

Noch ein Bild...
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #70 am: 23. Mai 2017, 21:22:41 »

Ich bitte um eine Sortenempfehlung für eine Freundin: gesucht wird eine standfeste und stark duftende Sorte in weiß und eine in rosa (nicht kräftig pink) - was ist außer Festiva Maxima und Sarah Bernhard in diesen Farbrichtungen noch empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus!

Duchesse de Nemours duftet ganz wunderbar, ist aber gelblich-créme und  nicht reinweiß. Festiva Maxima hat in meiner Erinnerung einen etwas frischeren, zitronigeren Duft. Könnte aber nicht sagen, daß eine besser als die andere duftet. Momentan blühen beide hier noch nicht, Vergleichsschnuppern dauert also noch bißchen.  ;)

Mit einer rosanen kann ich nicht dienen, die hiesige ist ein war-schon-immer-da.

Als standfest habe ich noch keine der gefüllten kennengelernt, nach einem kräftigen Sommergewitterregen hängen sie alle :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #71 am: 23. Mai 2017, 21:35:43 »

Wie heisst diese Sorte? Ist leider nicht so meine Richtung... ;)

Das ist eine Paeonia lactiflora, rosa, einfache Blütenform. Näher kann man es m. E. nicht bestimmen ;), dafür gibt es zu viele davon. Als benannte Sorten oder namenlose Sämlinge/ausgetriebene Unterlagen von Strauchpfingstrosen.
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #72 am: 23. Mai 2017, 21:42:15 »

Dankeschön!
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #73 am: 23. Mai 2017, 21:46:54 »

Duchesse de Nemours duftet ganz wunderbar, ist aber gelblich-créme und  nicht reinweiß. Festiva Maxima hat in meiner Erinnerung einen etwas frischeren, zitronigeren Duft. Könnte aber nicht sagen, daß eine besser als die andere duftet. Momentan blühen beide hier noch nicht, Vergleichsschnuppern dauert also noch bißchen.  ;)
Der Garten der Freundin ist groß - da findet sich auch noch Platz für eine gelblich-cremefarbene, wenn die so gut duftet. Danke für die Sortenempfehlung.

Mit einer rosanen kann ich nicht dienen, die hiesige ist ein war-schon-immer-da.
Meine war auch schon immer da - hat sich dann als Sarah Bernhardt entpuppt. Die duftet richtig intensiv.

Als standfest habe ich noch keine der gefüllten kennengelernt, nach einem kräftigen Sommergewitterregen hängen sie alle :-\
Dann werde ich wohl noch funktionelle Pfingstrosenstützen organisieren müssen  ;). Hat hier jemand einen Tip für ein langlebiges funktionelles Modell?
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #74 am: 24. Mai 2017, 21:47:03 »

leider ohne Namen.
Die beiden weißen Blüten (gefüllt und ungefüllt sind an nur einer Pflanze... finde ich merkwürdig).
Die erste mag ich sehr. Normalerweise lässt sie die Blüten nicht hängen... ist jetzt das erste Mal.
Sie ist in der Mitte dunkel, sieht man leider nicht gut.













Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de