Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:14:14
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 94   nach unten

Autor Thema: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 2018 2019 2020  (Gelesen 142158 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #30 am: 09. April 2017, 17:37:09 »

Da kanns nur einen geben, wobei da "im Fränkischen" natürlich richtiger ist.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #31 am: 09. April 2017, 22:18:08 »


Heute war jedenfalls Blühauftakt, Omas gute alte Paeonia tenuifolia. Welche hier wirklich gut wächst, im Gegensatz zu der Gefüllten.

Schön!

Leider halten beide bei mir wegen der Bodennässe nicht aus, allenfalls als Topfpflanze. Sämlinge hatte ich einmal so bis zur Blühreife gezogen, im Beet haben sie sich dann postwendend verabschiedet.

Die einfachen Schalenblüten gefallen mir im Kontrast zum feingeschlitzten Laub eindeutig besser als die gefüllten - da ist die Gesamtwirkung der Pflanze für mich zu unruhig.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #32 am: 10. April 2017, 20:37:20 »

Wo Du das sagst: von diesen P. tenuifolia hatte ich immer wieder Samen geerntet, welcher aber nicht ein einziges Mal gekeimt ist.

`Plena´ gefällt mir schon, ebenso wie die Einfache, unstimmig wirkt es auf mich wiederum, wenn die beiden nebeneinanderstehen. Kann da nur jede für sich anschauen. Vielleicht will sie mir einen Gefallen tun und wächst deswegen nicht. ;)

In Hohenheim gibt oder gabe es eine schöne Pflanzung mit der Gefüllten, muss mal schauen ob über Ostern kurz Zeit ist zum Bilder machen...

Die erste P. mlokosewitschii blüht.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #33 am: 11. April 2017, 17:54:35 »

oh, wie schön! Mit einem ganz zarten Hauch Rosa.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #34 am: 11. April 2017, 21:39:09 »

Aber nur an der Basis, eine andere Pflanze (vermutlich ein Schwesternsämling) hat richtiggehende "Rockii"-Flecken.
(Sind nicht die, von denen ich im letzten Herbst Saat verschickt hatte...)

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #35 am: 11. April 2017, 22:44:02 »

die haben alle in verschiedenen Abstufungen von rosa überhauchten und geaderten, bläulich grünem Laub ausgetrieben. Ich bin gespannt auf die Nuancen in hellgelb, creme und puderrosa.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #36 am: 14. April 2017, 20:56:04 »

Ein Sämling, gezogen aus Vereinstauschsamen. P. anomala wurde hier wegen des Laubs gesagt. Hätte natürlich ursprünglich was Anderes sein sollen, habe vergessen was. Sämlinge sind immer hochspannend, besonders vor der ersten Blüte. Ich vermute hier mal rot, vielleicht dunkelst rosa, einfach ;).

Die ist ja auch so schon äußerst dekorativ!


Nun endlich, nach drei Tagen hab ichs geschafft ein nicht sonnendurchflutetes oder vom Winde verwehtes Bild zustandezubringen. Am oberen Rand ist zwischen den Blütenblättern ein wenig eine Lücke, wodurch es unsymmetrisch ist, das muss aber bei einer Erstblüte noch nichts heißen. 

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #37 am: 16. April 2017, 15:19:30 »

Hier nun die Mlokosewitschii-Pflanze mit den Basalflecken, ist noch etwas deutlicher gelb als auf dem Bild, der trübe Himmel ließ sie fahler erscheinen. Sowas gehört natürlich zum normalen Spektrum, unter meinen hat es aber sonst keine so ausgeprägt.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #38 am: 16. April 2017, 15:22:27 »

Noch einen laubauffälligen Sämling entdeckt, direkt im Zaun zum Nachbarn, musste zweimal hinschauen weil nichts Gleichartiges hier wächst.

Wird interessant. Wie der mal blüht und zuerst wie ich den da rausbekomme.

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #39 am: 16. April 2017, 15:34:59 »

Hier nun die Mlokosewitschii-Pflanze mit den Basalflecken, ist noch etwas deutlicher gelb als auf dem Bild, der trübe Himmel ließ sie fahler erscheinen. Sowas gehört natürlich zum normalen Spektrum, unter meinen hat es aber sonst keine so ausgeprägt.

Die ist ja ganz besonders hübsch!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #40 am: 16. April 2017, 15:59:08 »

Ja, freue mich jedes Jahr auf sie! Von außen wirkts auch toll, wenn das Licht richtig fällt...

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #41 am: 22. April 2017, 20:00:53 »

Ähnlich den Iris sind auch viele der frühblühenden Paeonien vom Frost geschädigt, meist nicht so, dass sie komplett Matsch wurden, aber mit deutlichen Spuren. Auf dem Bild meine namenlose gelbapricot blühende zwergige Hybride, auf einen Teil hat sich die daneben stehende Riesensorte `Cardinal´s Robe´ schützend drübergelegt und sich dann dankenswerterweise auch wieder unbeschadet hingestellt. Die andere Hälfte hat eben eine Ladung  abbekommen, den Bienen schien es egal. So ähnlich sehen die meisten anderen Hybridsorten aus, nicht wirklich kaputt, aber auch nicht wirklich toll. Ein Hoch den späteren Lactifloras!

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #42 am: 22. April 2017, 23:30:00 »

im Wiesengarten blühte heute Nosegay. Etwas einseitig lädiert oder unentfaltet. Es fing an zu regnen und ich wollte dann kein Foto mehr machen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #43 am: 29. April 2017, 20:55:18 »

p. lactiflora 'dancing butterflies' steht hier seit jahren ohne je geblüht zu haben.
heute habe ich ein winziges knöspchen entdeckt. :D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #44 am: 07. Mai 2017, 17:19:49 »

Das es hier mal weitergeht... Mit Blessuren, irgendwie vulgär und doch wieder die erste Gefüllte ist Paeonia "officinalis" `Rosea Plena´.

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de