Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:38:40
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Jetzt schon Frostschutz wegnehmen?  (Gelesen 805 mal)

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Jetzt schon Frostschutz wegnehmen?
« am: 07. März 2017, 10:21:39 »

Hallo zusammen,
Ich habe meine letztes Jahr gekaufte und im Garten ausgesetzte Brown Turkey über den Winter zum Schutz vor Frost eingewickelt. Ich habe mich jetzt gefragt ob ich sie schon jetzt befreien oder lieber noch warten soll? Gleiches gilt für einen Zierpfirsich Melred.

Was meint ihr?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Jetzt schon Frostschutz wegnehmen?
« Antwort #1 am: 07. März 2017, 10:37:59 »

Ist "Brown Turkey" eine Pfirsichsorte? Wie groß sind die Pflanzen? Wo wohnst du ungefähr? Was für einen Standort haben die Pflanzen?

Nachtrag: ich hab gegoogelt, dass brown turkey eine Feige ist. Die anderen Fragen müssten aber noch geklärt werden. Wie ist der Knospenstatus?
« Letzte Änderung: 07. März 2017, 10:43:58 von Rib-esel »
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Jetzt schon Frostschutz wegnehmen?
« Antwort #2 am: 07. März 2017, 10:40:15 »

Schwer zu sagen. Ich weiß jetzt nicht in welcher Klimazone du wohnst, und was Winterhärte befriedigend (Feige) und gut (Melred) bspw. bei Baumschule E. bedeutet, aber wir warten hier immer bis die Kraniche über uns vorüberziehen, und das tun sie gerade. Dann wandern Oleander, Banane, Guave, Kamelie, u.s.w aus ihrem Winterquartier hinaus an einen windgeschützten Standort bzw. werden vom Vlies befreit, das ohnehin bei zunehmender Sonneneinstrahlung porös und bei stärkeren Winden zerfleddert wird. So arg frostig wird es bei uns am Mittelrhein, Klimazone 8a nicht mehr.
« Letzte Änderung: 07. März 2017, 10:46:22 von NaDeWe »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Jetzt schon Frostschutz wegnehmen?
« Antwort #3 am: 07. März 2017, 10:46:58 »

Ich halte meine frostempfindlichen Sachen derzeit so kühl wie möglich, damit sie später anfangen zu treiben. So sind sie besser vor Spätfrösten geschützt. Also würde ich den Schutz entfernen. Bei Spätfrösten sollte man erneut abdecken.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Jetzt schon Frostschutz wegnehmen?
« Antwort #4 am: 07. März 2017, 10:47:11 »

Na ja, je nach Größe des Altholzes und dem Standort bzw. den zu erwartenden Spätfröste, würde ich es noch geschützt halten.
Gespeichert

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Jetzt schon Frostschutz wegnehmen?
« Antwort #5 am: 07. März 2017, 11:00:16 »

Genau, Brown Turkey ist eine Feige, soll angeblich eine der winterhärtesten sein. Die soll wohl auch komplett ohne Schutz überleben können wenn es nicht kälter als -20° wird, allerdings ist sie die ersten Jahr(e) im Freien noch etwas sensibler.

Ich wohne in der Nähe von Würzburg.

@Staudo
Hält das Vlies nicht auch die Sonne und Wärme tagsüber etwas ab, was wiederum bewirken würde dass sie später austreiben?


Ist es eigentlich normal, dass auch die Pflanzen im Winterquartier (kalte Scheune in die nur durch ein kleines Fenster Licht kommt) bereits jetzt austreiben?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Jetzt schon Frostschutz wegnehmen?
« Antwort #6 am: 07. März 2017, 11:05:20 »

Hält das Vlies nicht auch die Sonne und Wärme tagsüber etwas ab, was wiederum bewirken würde dass sie später austreiben?

Vlies wird im Gemüesbau zur Ernteverfrühung genommen.  ;) In der Scheune wird es unterm Strich wärmer sein als draußen. Vor allem fehlen die kalten Nächte, die das Wachstum ausbremsen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Jetzt schon Frostschutz wegnehmen?
« Antwort #7 am: 07. März 2017, 11:33:51 »

Es wird empfohlen, Feigen erst ein paar Jahre im Topf zu kultivieren, bevor man sie auspflanzt. Somit erhält die Pflanze die komplette Frosthärte. Die Temperaturangaben beziehen sich auf das Altholz, dessen Richtigkeit aber oft angezweifelt werden. Schaue dazu im Feigen-Thread. Bei mir ist das normal, dass meine Feige früh austreibt (bisher im Topf). Daher muss ich warten bis die Eisheiligen vorbei sind, ansonsten werden die Neutriebe beim kleinsten Frost erfrieren.

Zitat
Hält das Vlies nicht auch die Sonne und Wärme tagsüber etwas ab, was wiederum bewirken würde dass sie später austreiben?

Da die Feigen früh austreiben, kann diese Methode gegenteilgige Auswirkungen haben. Besser ist ein schattigerer Standort oder ein  am Haus geschützter Standort. Einen Schutz am Wurzelraum ist dennoch ratsam.

Den Pfirisch kannst du aber vom Schutz befreien.
« Letzte Änderung: 07. März 2017, 11:42:55 von Rib-esel »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de