Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:21:13
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Große Kiwi Pflanzen neu formen  (Gelesen 942 mal)

BioLiz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Große Kiwi Pflanzen neu formen
« am: 07. März 2017, 20:08:49 »

Hallo liebe Gartenfreunde,
wir haben im letzten Herbst ein Haus mit großem Garten erstanden (darum bin ich ab jetzt sicher öfter hier  ;) ) und der Vorbesitzer war wenig "schnittfreudig".
Darum haben wir im Gemüsegarten zwei riesige ineinander verwachsene Kiwipflanzen. Der Zaun knickt zum Teil schon ein, der Holzschuppen und zwei Bäume in der Nähe leiden auch unter den Ranken. Nun gibt es viele Forenbeiträge und Tipps zum Kiwischnitt, aber ich würde die Pflanzen gerne relativ hart zurückschneiden um den Zaun reparieren zu können und die Pflanze dann neu aufzubauen.
Wie hart kann ich da schneiden ohne die Pflanze zu töten? Wenn sie 1-2 Jahre nicht trägt wäre das nicht schlimm, wir hatten diesen Winter mehr also genug Kiwis ::). Ich hoffe hier hat jemand Erfahrung mit aus dem Ruder gelaufenen Kiwis  ;)
Ganz lieben Dank schon jetzt für die Hilfe  :-*
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Große Kiwi Pflanzen neu formen
« Antwort #1 am: 07. März 2017, 20:18:35 »

Ich würde sie schneiden wie einen Weinstock. Wenn ich das richtig sehe hat die Kiwi 4 Hauptäste. Davon würde ich zwei komplett bis an den Stamm zurückschneiden. Die beiden anderen Hauptäste würde ich so zurückschneiden, dass einige Augen für den Neuaustrieb übrig bleiben.

Aber jetzt sehr bald schneiden, Kiwis bluten sehr!
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Große Kiwi Pflanzen neu formen
« Antwort #2 am: 07. März 2017, 20:23:44 »

Versuch und Irrtum!
Versuch mal mit dem Schnitt halbwegs an noch vorhandenen Austriebszonen zu bleiben - ansonsten weg was der ganzen Aktion Zaunerneuerung im Wege ist - vitale Gehölze reagieren auf solch drastische Maßnahmen im Normalfall mit starkem Neutrieb ;)
"Ganz unten" absägen würd ich natürlich nicht, möglichst die Grenze an vorhandenen Austrieben setzen und diese dann auch auf wenige Augen kürzen - so etwa in diesem Bereich:
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

BioLiz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Große Kiwi Pflanzen neu formen
« Antwort #3 am: 08. März 2017, 12:36:15 »

Danke für die schnellen und anschaulichen Antworten! Ich werde mich gleich heute Nachmittag mal daran machen und euch gerne auf dem Laufenden halten.
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Große Kiwi Pflanzen neu formen
« Antwort #4 am: 15. März 2017, 07:22:53 »

Hallo ich habe vor zwei Tagen 2 Kiwis 7 Jahre alt (actinidia arguta) mit einem Teil des Koffers ca. 30 cm über dem Boden, ich habe sie verpflanzt und jetzt frage ich mich, ist es möglich, irgendwelche Triebe direkt von Wurzeln zu bekommen. Ich sah und es gibt keine Ein Knospen auf Kiwi  :-\.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de