Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:48:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Iberis  (Gelesen 5945 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Iberis
« am: 07. März 2017, 21:27:54 »

Es reizt mich schon eine Weile, verschiedene Iberis miteinander zu vergleichen. Auch wenn es recht einfache, eventuell etwas biedere Pflanzen scheinen, so sind sie ja doch recht verbreitet und auch nicht ganz unbeliebt. Und es fasziniert mich außerdem, dass trotz der (fast) ausschließlich weißen Blüten im Lauf der Jahre ein paar Sorten ausgelesen wurden, auch wenn diese oft in den Gärten ihre Namen verlieren.

Sie erstrecken sich sicherlich größtenteils auf Iberis sempervirens, wobei Manche wohl auch einen Schuss von I. saxatilis beinhaltet. Außerdem gibt es noch Hybriden mit anderen Arten, welche aber bisher keine allzu große Rolle spielen dürften.

Momentan bin ich noch in der Ansammlungsphase, die Pflanzen stammen natürlich aus unterschiedlichen Quellen, entsprechend mit unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen. Eigentlich müssten irgendwann Stecklinge geschnitten und neu auf gleichem Level begonnen werden, mal schauen...

Was bisher hier wächst sitzt im Lehm, zumindest I. sempervirens kommt damit auch gut zurecht. Bisher immer. I. saxatilis und die Hybriden hatte ich irgendwie nicht so richtig bedacht, auch da mal schauen... Hätte noch die Möglichkeit auf durchlässigerem Grund zu pflanzen.

Noch blüht nicht viel, vielleicht ist es trotzdem für Manchen jetzt schon interessant.

Edit: die Pflanzen sitzen jetzt ein bis eineinhalb Jahre, wobei ich jetzt nur die Sorten zeige, welche momentan irgendwie besonders erscheinen, es gibt außerdem noch ein paar Neuhinzugekommene im Topf.


Den Anfang macht `Golden Candy´, wie es der Name andeutet gelblaubig. Ist nicht so schlimm wie von mir erwartet, aber auch nicht meine Lieblingssorte. Im Winter, während des strengen Frostes bekam sie noch einen Orangebraunstich, ähnlich gestresstem Buchs, das habe ich aber irgendwie nie fotografiert.

« Letzte Änderung: 07. März 2017, 21:36:02 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Iberis
« Antwort #1 am: 07. März 2017, 21:33:16 »

Durch den, zumindest hier, seit Dezember fast durchgehend kühlen Winter, verschiebt sich die Blüte der sonst recht frühen Sorten nach hinten. `Elfenreigen´ ist eine der Zeitigsten, ihr frieren gelegentlich die Blütenstände weg, es erscheinen dann eben neue. Die Pflanze finde ich sehr markant, ragt aus den anderen Sorten immer deutlich raus.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Iberis
« Antwort #2 am: 07. März 2017, 21:40:06 »

Ein totales Wuchsmonster ist die Pflanze die ich als `Snowflake´/`Schneeflocke´ erhalten habe. Meine sind zwar aus Stecklingen, ob es sich aber um den Ursprungstyp handelt, weiß ich nicht, den davon gibt es auch Sämlinge.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Iberis
« Antwort #3 am: 07. März 2017, 21:44:23 »

Momentan die beste Figur macht in meinen Augen eine noch zu identifizierende Sorte, welche von einem Rollcontainer vor einer Baumarkttüre stammt. Es wird sich sicherlich um keine der Herkömmlichen, sondern um eine für den Verkauf als Topfpflanze Ausgelesene handeln, davon gibt es zwischenzeitlich auch einige.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Iberis
« Antwort #4 am: 07. März 2017, 21:47:59 »

`Appen-Etz´ (saxatilis x sempervirens) auch ein Herbst- und Frühblüher, ist eigentlich meine Allerliebste, zwischen denn Anderen enttäuscht sie aber zur Zeit etwas. An anderer Stelle steht sie durchlässiger (und nährstoffreich), dort sieht sie bombig aus. Vielleicht braucht sie das...

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Iberis
« Antwort #5 am: 07. März 2017, 21:54:53 »

Apropos, `Snow Cone´ erhielt ich mit dem Hinweis "früh blühend, besser als `Appen-Etz´", wobei diese Pflanze eventuell im Kalthaus o. Ä. stand, wird sich dann zeigen.

Sie stammt von einem Anbieter für Topfjungware, die Pflanze selbst wiederum aus traditionell staudengärtnerischer Hand. Schön wenn solchen Sorten ganz pragmatisch eine Chance gegeben wird!

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Iberis
« Antwort #6 am: 07. März 2017, 21:57:52 »

Interessant!
Da werde ich in den nächsten Tagen auch mal nach meinen Exemplaren schauen.
Laut Liste müsste ich 'Elfenreigen' und 'Appen Etz' haben, aber da ist mir einiges durcheinander geraden.
In dem einen Beet standen recht alte Exemplare, die ich letztes Jahr versucht habe zu verjüngen. Das hat irgendwie nicht so recht funktioniert, warum auch immer. Dort habe ich neu gepflanzt, weil sie mir auch zu groß wurden, 'Zwergschneeflocke' von Anja Maubach.
In dem Beet steht auch noch so ein GC-Exemplar, blühend gekauft.
Die Stecklinge einer pinken Iberis, eventuell 'Absolutely Amethyst', wurden von Schnecken gemeuchelt, trieben aus, sind aber jetzt wohl nicht über den Winter gekommen. Vielleicht war es im Topf zu nass...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Iberis
« Antwort #7 am: 07. März 2017, 21:59:19 »

 ;D
"Andersfarbige" Iberis gibt es auch, rein theoretisch, bisher hatte ich aber nur `Absolutely Amethyst´ (Hybride) länger, bzw. auch nicht, denn momentan stirbt der letzte Versuch mit ihr dahin, das wars!

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Iberis
« Antwort #8 am: 07. März 2017, 22:03:26 »

Gut gewachsen ist sie bei mir auch nicht.
Eine Seite hatte wenige Blüten, die andere keine. ???
Da stand sie noch im Steingarten.
Dann habe ich sie ins Beet (Lehm) gesetzt, da fing sie an zu wachsen, und dann kamen die Schleimer... >:(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Iberis
« Antwort #9 am: 07. März 2017, 22:07:06 »

Definitiv kaputt ist leider `Masterpiece´, hat den Winter nicht gepackt, wird aber nochmal neu probiert.

`Pink Ice´ (Hybride) hat schonmal den Winter im Topf, trotz bösem TKS anstandslos überstanden, mal schauen wie sie farblich dann wirklich ist, außerdem werden viele Sorten im Abblühen auch rosig.

@enaira, `Zwergschneeflocke´ ist m. E. sowieso die zuverlässigste Aller! :)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Iberis
« Antwort #10 am: 07. März 2017, 22:12:50 »

Gut gewachsen ist sie bei mir auch nicht.
Eine Seite hatte wenige Blüten, die andere keine. ???
Da stand sie noch im Steingarten.
Dann habe ich sie ins Beet (Lehm) gesetzt, da fing sie an zu wachsen, und dann kamen die Schleimer... >:(

War hier irgendwie nie so richtig, immer wenn ich dachte jetzt packt sie es, dann hat sie, egal auf welchem Boden, irgendeinen Pilz bekommen...
Schien mir eine Topfpflanze die im Garten durchfällt... Eine zweite Sorte aus seriöser Staudenquelle heißt nur `Amethyst´ ist vmtl. trotzdem dasselbe, scheint auch nicht besser, muss sich noch zeigen

« Letzte Änderung: 07. März 2017, 22:14:22 von Krokosmian »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Iberis
« Antwort #11 am: 07. März 2017, 22:47:00 »

Ein wahres Blütenmonster war diese Iberis. Ich glaube, sie lief unter dem Namen 'Snowflake' 'Zwergschneeflocke'. Eigentlich zu prächtig für meinen Steingarten.
« Letzte Änderung: 08. März 2017, 08:20:33 von ebbie »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Iberis
« Antwort #12 am: 07. März 2017, 22:49:55 »

Jetzt habe ich nur noch die viel bescheidenere Iberis pruitii.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Iberis
« Antwort #13 am: 08. März 2017, 07:08:06 »

Ebbie, das kann ich gut nachvollziehen, mit gefällt die zweite auch deutlich besser!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Iberis
« Antwort #14 am: 08. März 2017, 07:23:29 »

Schöner Thread. Mein Favorit ist Iberis saxatilis 'Frühlingsgruß'. Leider ist sie kaum erhältlich, weil etwas schwierig in der Vermehrung. Sie duftet himmlisch. Hat die jemand im Garten stehen? Ich kenne sie nur als Topfware.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de