Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:30:44
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schwieriges Pflaumenrätsel  (Gelesen 780 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Schwieriges Pflaumenrätsel
« am: 07. März 2017, 21:33:00 »

Hallo, ich habe hier wieder ein schwieriges Rätsel.  An der hiesigen Schule wächst ein Pflaumenbaum. Ich habe den Baum gefunden und ein paar Früchte mitgenommen. Obwohl der Baum schattig steht und die Früchte nicht reif waren, schmeckten sie schon sehr süß.

Die Bilder wurden am ersten August geschossen. Ja ich weiß, sie sind nicht gut aber vielleicht kann man eine Richtung nennen, sorry :'(. Auffällig bei dieser Rundpflaume ist die Nase, unten an der Pflaume, am Ende der Naht (Gut zu sehen auf Bild sp2)

Der Baum ist ca. 4 Meter hoch. Über den Habitus will ich eher nichts sagen, da der Baum von anderen Bäumen überragt wird. Ich habe vier Sämlinge mit Reisern von dieser Pflaume veredelt. Mal sehen was daraus wird :)

Was könnte das für eine Sorte sein?



sp3



sp2



sp1

« Letzte Änderung: 07. März 2017, 21:51:48 von Rib-esel »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Schwieriges Pflaumenrätsel
« Antwort #1 am: 07. März 2017, 21:36:08 »

Die Große Grüne Reneklode
ist in dem Farbzustand reif,
um den Faktor 10 besser im Geschmack als andere Reneclauden.
Im Wuchs nicht immer einfach.
Ist halt optisch nicht der Brüller.................
Gespeichert
Gruß Arthur

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Schwieriges Pflaumenrätsel
« Antwort #2 am: 07. März 2017, 22:05:54 »

Nein, das glaube ich nicht. Die kenne ich. Die hat keine Nase, wie diese. Ich denke, dass die Farbe der Pflaume sich weiter ins gelbe bzw blaue gehen würde. Auf dem Bild sp1 zeigt die Pflaume eine zu starke färbung. leider habe ich es versäumt reife Früchte zu besorgen. Ich denke dass sie noch zwei, drei Wochen gebraucht hätte.
« Letzte Änderung: 07. März 2017, 22:17:23 von Rib-esel »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Schwieriges Pflaumenrätsel
« Antwort #3 am: 07. März 2017, 22:16:27 »

Könnte eine ziemlich unreife Graf Althanns Reineclaude sein.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Schwieriges Pflaumenrätsel
« Antwort #4 am: 07. März 2017, 22:27:01 »

Die hatte ich auch schon im Hinterkopf. Ich weiß, große Interpretationen mit diesen Bildern und diesen Früchten ist gewagt aber mir kommt die Althanns runder vor. Diese hier ist länglicher. Das ist aber bisher der beste Vorschlag. Es müssten noch irgendwo Kerne geben. Bei Gelegenheit poste ich sie. Ich weiß, ich nerv, aber die Nase war auffällig.

Im meinem Garten wuchert noch eine Oullins Reineclaude (wahrscheinlich). Diese zeigt aber auch keine Nase.

Vielleicht eine Halbzwetschge. ???

http://austria-forum.org/af/Heimatlexikon/Graf_Althans_Reneklode
« Letzte Änderung: 07. März 2017, 22:37:17 von Rib-esel »
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 864
  • Klimazone 8a
Re: Schwieriges Pflaumenrätsel
« Antwort #5 am: 08. März 2017, 11:53:17 »

Meiner Meinung nach eindeutig eine Reneklaude. Wohl eher eine Graf A. Ausführung, wegen der beginnenden Färbung. Ich besitze keine, aber eine Große Grüne und wohl auch eine Oullins, obwohl es 2 große Grüne sein sollten...
Stehen bei mir in recht großen Pötten auf dem Balkon = ich hab die Reifung letztes Jahr sozusagen tagtäglich vor Augen gehabt.
Und aus gemachter Beobachtung heraus, möchte ich vorsichtig behaupten, das diese "Nase" an den gezeigten Früchten sich im Laufe der Reife gut möglich noch weitestgehend gegeben hätte. Ich hab das hier bei mir so ähnlich beobachtet, das die Früchte anfangs leicht länglich und eher Pflaumen mäßig aussahen, ich sogar ne gute Weile dran gezweifelt habe, ob mir da nicht ne Pflaume untergejubelt worden ist, um zu erleben, das die sich erst etwas "spät" zu in dem Sinne wirklich runden Kugeln "aufgeblasen" haben.
« Letzte Änderung: 08. März 2017, 12:39:46 von DerTigga »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Schwieriges Pflaumenrätsel
« Antwort #6 am: 08. März 2017, 12:45:51 »

Das ist wirklich eine interessante Beobachtung. Heute Abend kommen die Kerne, dann wird noch einmal verglichen und dann wird abgewartet bis es neue Früchte gibt. :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de