Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:53:19
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welche Unterlage für Apfel Rebella Halbstamm?  (Gelesen 2144 mal)

bernjul

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Welche Unterlage für Apfel Rebella Halbstamm?
« am: 15. März 2017, 13:19:23 »

Ich möchte mir "Rebella" als Halbstamm zulegen und bin unsicher welche Unterlage ich wählen soll. Angeboten wird mir "Bittenfelder Sämling" und "MM 111". Zu beiden Unterlagen finde ich, dass die Fruchtqualität nicht so hoch und die Erträge unregelmäßig sein sollen. Speziell beim "Bittenfelder Sämling" soll der Ertrag sehr spät einsetzen (was heißt sehr spät konkret?) Die am besten beschriebene Unterlage wäre für mich der Werbung nach "A2", aber ich finde den Rebella nicht auf "A2".

Kann mir da jemand was näheres zu sagen? Hat jemand den "Rebella" als Halbstamm im Garten stehen? Wenn ja auf welcher Unterlage? Wie alt ist der Baum? Wie ertragreich etc?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Welche Unterlage für Apfel Rebella Halbstamm?
« Antwort #1 am: 15. März 2017, 13:22:35 »

A2 ist schwer zu bekommen, die meisten Halbstämme sind auf Sämling veredelt, die gleiche Unterlage wie bei Hochstämmen (wohl meist Bittenfelder).

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Welche Unterlage für Apfel Rebella Halbstamm?
« Antwort #2 am: 15. März 2017, 13:43:07 »

Ich hab den auf Bittenfelder seit Jahren, erzogen als Halbstamm. War eine Fehllieferung (ich hatte "Piros" bestellt), habe ihn aber stehen lassen weil er halbwegs okay ist und auch gute Eigenschaften hat.

Er zeigt sich da sehr, sehr starkwachsend trotz des schlechten Bodens. Verzweigt wie viele der Vf-Sorten nicht besonders gut, die Äste werden lang und raumgreifend. Versuche unbedingt, ihn auf MM111 zu bekommen, sonst kriegst du schnell Platzprobleme, wenn du nicht mindestens 8m Kronendurchmesser für starkwachsene Hochstämme hast.

Er hat erstaunlich regelmässig Erträge, die Äpfel sind nicht riesig, aber gross genug, regelmässig geformt, schön. Säure/Zucker sind im Frischzustand ausgewogen für Leute, die nicht nur auf Süsskram stehen, Aroma der übliche langweilige Golden Delicious - Stil, etwas grobzelliges Fruchtfleisch. Zuckergehalt im Schnitt 57° OE. Wird bei mir stark von Vögeln verpickt, Apfelwickler lieben ihn auch. Reift Mitte bis Ende September, haltbar ein bis zwei Monate, ein Herbstapfel in unserem Klima. Längere Lagerzeit wird behauptet, kann ich in der Praxis nicht bestätigen. Die Schorfresistenz ist durchbrochen, in nassen Jahren haben die Früchte an den nicht luftig stehenden Stellen heftig Schorf, während sie an luftigen Stellen völlig schorffrei bleiben. Hohe Laub- und Holzgesundheit, verliert Blätter erst spät.

Aufgrund der mangelnden Lagerfähigkeit und des Wachstums sollte man den nicht auf starkwachsenden Unterlagen nehmen. Ich esse ihn ein paar Wochen, der Rest kommt in die Saftpresse.
« Letzte Änderung: 15. März 2017, 14:41:50 von cydorian »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Welche Unterlage für Apfel Rebella Halbstamm?
« Antwort #3 am: 15. März 2017, 19:40:08 »

Da müsste ich mal meine "Rebella" bestimmen lassen - stammt von einem ganz gewissen Gartenshop, der ihn auf "MM111" angeboten hat (caveat emptor!).

1. Mein Baum steht garantiert nicht auf MM111, sondern bestimmt auf M9 o. ä. (fruchtet seit dem zweiten Standjahr), ist jetzt, nach knapp  vier Jahren su umra 2 Meter hoch.
2. Fruchtfleisch ist feinzellig, fest
3. Wurde vorletztes Jahr (also bevor ich mit der Apfelwicklerbekämpfung angefangen habe) als einer von zwei Apfelsorten so gut wie nicht vom Wickler befallen.
4 Hatte nach Maximalertrag (ich habe nicht ausgedünnt) 2015 im Jahr darauf (2016) einen Totalaussetzer.
5. Konnte bislang keinen Schorf feststellen

Im Zweifelsfall kennt cydorian die Sorte besser. Mein Beispiel nur zur Warnung, dass Gartenshöpper, die diese Sorte auf MM111 anbieten, gerne was  g a n z  anderes verkaufen, sowohl was Unterlage wie Edelsorte angeht... .
« Letzte Änderung: 15. März 2017, 20:33:30 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Welche Unterlage für Apfel Rebella Halbstamm?
« Antwort #4 am: 15. März 2017, 20:39:42 »

Ich habe Rebella auch im Garten, gekauft bei der heimischen Baumschule auf M9  Große Früchte,saftig mit roter Backe,Robust,guter Träger ,wenig Schädl.da er eine festere Schale hat zb. als Reglindis, aber nicht ganz so süß.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Welche Unterlage für Apfel Rebella Halbstamm?
« Antwort #5 am: 15. März 2017, 21:00:54 »

Rebella ist auf allen schwach bis mittel wachsenden Unterlagen gut aufgehoben.
Auf Sämling und A2 macht Tafelobst nur bedingt Sinn, da er ja eigentlich zum pflücken und nicht als Wirtschaftsobst gedacht ist was bei solchem Kronenvolumen schnell zur Plage wird. A2 wächst ähnlich stark wie Bittenfelder Sämling.
Gute Halbstammunterlagen sind MM111 und M7.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Welche Unterlage für Apfel Rebella Halbstamm?
« Antwort #6 am: 15. März 2017, 21:24:23 »

Da müsste ich mal meine "Rebella" bestimmen lassen - stammt von einem ganz gewissen Gartenshop, der ihn auf "MM111" angeboten hat (caveat emptor!).

Das war doch dieser Verkäufer mit Extremroulette, jede Sorte falsch geliefert :-(
Deine Beschreibung klingt auch nach was Anderem wie Rebella. Mach Fotos vom Baum und den reifen Früchten, wenn es so weit ist. Ab ins Forum, wir bestimmen alles gnadenlos :-)
Gespeichert

bernjul

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Welche Unterlage für Apfel Rebella Halbstamm?
« Antwort #7 am: 15. März 2017, 22:38:51 »

Puh. Danke erst mal für die vielen Antworten und Informationen. Dann wird es wohl die MM 111 Unterlage werden, wenn der Verkäufer denn seriös ist. Aber wer will das im voraus wissen? Ich werde bei einem Händler in der elektronischen Bucht bestellen, einer der ersten die auftauchen, wenn man nach "Apfel Rebella" sucht.

Jedenfalls scheint hier im Forum niemand zu sein, der sagt, dass der Rebella schlecht ist. Schade, dass die Schorfresistenz gebrochen ist. Aber ich finde auch kaum einen Apfel der so widerstandsfähig zu sein scheint wie der Rebella, es sei denn, jemand hat noch eine Empfehlung.

Danke auch für den Tipp, dass eine zu große Krone keinen Sinn macht, wenn die Lagerfähigkeit so eingeschränkt ist, wie beim Rebella. Ich hatte primär die Resistenzen im Blick, weil ich zwei Apfelbäumchen im Garten habe (Sorten unbekannt) die unter Monilia, Schorf, Apfelwickler, Mehltau und Läusen leiden. Ich hätte da gerne was robusteres.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Welche Unterlage für Apfel Rebella Halbstamm?
« Antwort #8 am: 16. März 2017, 09:51:17 »

Ich würde da nicht bestellen. Du sparst ein paar Euro und verlierst bei Fehllieferung 2 Jahre.
Vielleicht den Fred Tops und Flops beim Pflanzenversand lesen...
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

bernjul

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Welche Unterlage für Apfel Rebella Halbstamm?
« Antwort #9 am: 16. März 2017, 10:19:18 »

Zitat von: Ayamo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2832123#msg2832123 date=1489654277]
Ich würde da nicht bestellen. Du sparst ein paar Euro und verlierst bei Fehllieferung 2 Jahre.
Vielleicht den Fred Link entfernt!1 lesen...

Meine Erfahrung ist, dass ALLES was ich die letzten Jahre im Internet an Pflanzen bestellt habe um Längen besser war als alles was ich in lokalen Baumschulen, Gartencentern und Co. gekauft habe. Der Online Händler bekommt Bewertungen, das Gartencenter um die Ecke nicht. Das Gartencenter kann mir auch irgendeinen anderen Baum mit einer falschen Unterlage verhökern. Das merke ich auch erst nach Jahren. Und das Gartencenter kann ich auch nicht bewerten, wenn der Baum voller Ungeziefer und Krankheiten ist, wie die Dinger die ich in ner Baumschule in meiner Gegend gekauft habe.

Oder gibt es den ultimativen Tipp für den zuverlässigsten Obstbaumhändler?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Welche Unterlage für Apfel Rebella Halbstamm?
« Antwort #10 am: 16. März 2017, 10:42:28 »

Oder gibt es den ultimativen Tipp für den zuverlässigsten Obstbaumhändler?

Nein. Man kann überall reinfallen. Bewertungen helfen bei Verwechslungen auch nicht. Denn ob etwas verwechselt wurde weiss man erst nach Jahren, wer bewertet seinen Einkauf noch nach Jahren? Guck dir den verlinkten Thread an. Hier gibts noch einen: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,54118.0.html , "Guter Obstgehölze-Versand?"
Gespeichert

Scanner

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re: Welche Unterlage für Apfel Rebella Halbstamm?
« Antwort #11 am: 17. März 2017, 17:06:52 »

Ich würde da nicht bestellen. Du sparst ein paar Euro und verlierst bei Fehllieferung 2 Jahre.
Vielleicht den Fred Tops und Flops beim Pflanzenversand lesen...
Ich habe mich nun durch die ersten 50 der über 200 Seiten des von Dir empfohlenen Themas gequält, da bei mir dieses Jahr größere Bestellungen an Halb- und Hochstämmen anstehen.
Es geht dort bislang allerdings primär um Stauden und Rosen, wenn man überhaupt beim eigentlichen Thema bleibt und sich nicht über diverseste Dinge gestritten oder gequatscht wird, wie "Anspruchsdenken von Kunden", "Vorkasse beim Onlineeinkauf", "Verfügbarkeitsanzeigen in Onlineshops" oder Verlinkungskriege bzgl. schlecht gephotoshoppter Pflanzen bei A+S und dem öffentlich ausgetragenen Kleinkrieg zwischen einer österreichischen Kundin und einem mittlerweile wohl ehemaligen Staudenhändler.
Mancher Händler scheint Amazons ausgesprochen guten Service auf keinen Fall haben zu wollen, da er davon spricht, das er "zum Glück nicht" wie Amazon arbeitet.

Wenn dann doch mal Bewertungen kommen, wird rumgedruckst, verklausuliert oder weggeXt, so dass man raten muss, welcher Händler gerade gemeint sein könnte.
In den allermeisten Fällen ist es dann jedoch kein für die aktiven Leser des Obst-Bereichs relevanter Händler.

Mir wäre auch ehrlich gesagt egal ob die Versandkosen zu hoch erscheinen oder die Verfügbarkeit nicht immer gewährleistet ist.
Mir wäre da deutlich wichtiger, ob ich das bekomme, was ich bestellt habe (Unterlage und Edelreis) und das auch in der bestellten Größe und gesund.
Etikettenschwindel, falsche Unterlagen oder mitgelieferte Krankheiten sind bei Obstbäumen vermutlich auch deutlich gravierender als in anderen Bereichen, daher wäre evtl. ein eigenes Thema für Obstbäume und Baumschulen hilfreicher.


Korrektur, jetzt erst den Beitrag über mir gesehen: Das angeregte Thema gibt es schon, super
« Letzte Änderung: 17. März 2017, 17:26:04 von Scanner »
Gespeichert
Rhein-Main Klimazone 7b
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de