Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:31:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was fehlt meinem Olivenbaum?  (Gelesen 4370 mal)

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Was fehlt meinem Olivenbaum?
« am: 31. März 2017, 13:29:36 »

Hallo,
ich halte seit drei Jahren einen Olivenbaum im Kübel bzw im Winter im unbeheizten Gewächshaus. Seit zwei Jahren produziert er ständig gelbe Blätter, teilweise mit schwarzen Flecken (s. Bild), die dann irgendwann abfallen, so dass der Baum zunehmend verkahlt. Es kommen ständig frische Blätter nach und die sehen auch gesund aus, aber insgesamt sind die gelben ständig präsent und die machen einen eher kranken Eindruck. Ich habe jetzt beim Umtopfen den Wurzelballen kontrolliert und keine Faulstellen gefunden. Das Substrat ist durchlässig, stark sand- und kieshaltig, alkalisch, wenig Lehm. Ich habe jetzt noch eine zusätzliche Drainageschicht im neuen Topf.
Irgendwelche Tipps, was ich falsch mache? Vielen Dank schon mal!
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Was fehlt meinem Olivenbaum?
« Antwort #1 am: 31. März 2017, 13:36:34 »

Könnte es sein, dass dem schlicht Dünger und insbesondere Stickstoff fehlt?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re: Was fehlt meinem Olivenbaum?
« Antwort #2 am: 31. März 2017, 13:47:05 »

Er bekommt einen Rundum-Sorglos-Langzeitdünger in halber Konzentration, weil Olivenbäume angeblich magere Böden schätzen und eigentlich gar nicht gedüngt werden sollen. Nein, Nährstoffmangel glaube ich ist es nicht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

bristlecone

  • Gast
Re: Was fehlt meinem Olivenbaum?
« Antwort #3 am: 31. März 2017, 13:54:00 »

Ichwürde es trotzdem mal mit einem flüssigen Volldünger versuchen, du kannst ja die empfohlene Konzentration halbieren.  ;)
Gespeichert

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re: Was fehlt meinem Olivenbaum?
« Antwort #4 am: 31. März 2017, 14:29:08 »

Oder vielleicht Hornspäne in der oberen Schicht? Wie gesagt, nach der Lehrmeinung soll man Oliven gar nicht düngen, das schwächt sie in der Regel. Wär ja schad drum...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

bristlecone

  • Gast
Re: Was fehlt meinem Olivenbaum?
« Antwort #5 am: 31. März 2017, 14:49:02 »

Schau mal hier, was das Düngen von Olivenbäumen angeht.

Zitat:
"Olive trees do not need special olive tree fertilizer but results will be exponentially more satisfactory with a good nutrition regimen. ...

A fast-release farm-type fertilizer such as 10-10-10 or 13-13-13 may be used according to label directions. Many such fertilizers contain some minor elements and are widely available. Be sure to water very well after application. These fertilizers are generally not for use on plants in pots.

 Liquid fertilizers may be used (again, a formulation with minor elements is best) but it should be remembered that liquid feeding is a fleeting thing and must be repeated often."
« Letzte Änderung: 31. März 2017, 14:50:37 von bristlecone »
Gespeichert

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re: Was fehlt meinem Olivenbaum?
« Antwort #6 am: 01. April 2017, 09:16:03 »

Hmmm, das klingt ja schon etwas anders als das hier

http://www.t-online.de/ratgeber/heim-garten/garten/id_70833362/olivenbaum-pflege-standort-giessen-duengen.html

"Während Gießen Pflicht ist, ist das Düngen optional. Ausgepflanzte Olivenbäume können Sie im Frühjahr mit Kompost versorgen, Topfpflanzen mit Kübelpflanzendünger. In der Regel gedeiht der Baum jedoch auch ohne zusätzliche Nährstoffe, da er nährstoffarmen Boden bevorzugt."

Aber ich werde es mal mit Düngen versuchen! So wie er im Moment aussieht, ist er wahrlich keine Schönheit.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Was fehlt meinem Olivenbaum?
« Antwort #7 am: 01. April 2017, 09:33:55 »

Ein ausgepflanzter Oilvenbaum in Griechenland wird sich nötige Nährstoffe und Wasser aus weitem Umkreis zusammenholen. Im Kübel kann er das nicht.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was fehlt meinem Olivenbaum?
« Antwort #8 am: 01. April 2017, 10:27:35 »

meine kübel mit oliven bekommen bis august dünger (hakaphos rot oder grün, je nachdem was da ist)
Gespeichert
LG Heike

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Was fehlt meinem Olivenbaum?
« Antwort #9 am: 01. April 2017, 13:01:29 »

Ich denke auch, daß dem Baum was fehlt.
In der Natur kann er auf steinigem Boden wachsen, da er sich Nährstoffe tief aus dem Boden holt.
Bei mir besteht die Erde aus Lehm, Blumenerde und Sand und jetzt bekommen meine Kompost, dann fruchten sie viel mehr.
Das Substrat, das du hast, würde ich für Kakteen nehmen, aber nicht für einen Olivenbaum.
Hornspäne als Dünger für Kübelpflanzen halte ich für schlecht, da das Bodenleben unzureichend ist.
Gelbe Blätter gibt es im Winter, wenn ihnen Licht fehlt, wenn sie draußen überwintern ganz wenige und bei Nähr-/Mineralstoffmangel.
« Letzte Änderung: 01. April 2017, 13:10:29 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re: Was fehlt meinem Olivenbaum?
« Antwort #10 am: 03. April 2017, 10:23:25 »

Ihr habt mich überzeugt... also eine Runde Volldünger  ;)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Was fehlt meinem Olivenbaum?
« Antwort #11 am: 04. April 2017, 16:24:35 »

So sehen meine Olivenbäume aus.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Was fehlt meinem Olivenbaum?
« Antwort #12 am: 04. April 2017, 16:26:06 »

Ein Jüngerer
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Was fehlt meinem Olivenbaum?
« Antwort #13 am: 04. April 2017, 16:38:14 »

Man muss wissen, dass die Blätter der Olive max. 36 Monate auf dem Baum bleiben, ehe sie erneuert werden. Die alten Blätter werden gelb und fallen ab. Dieser Blattabfall findet hauptsächlich vom Frühling bis zum Frühsommer statt (April bis max. Juli). Manchmal kann es zu einem massiven Auftreten kommen, zB wenn die Pflanze Stress ausgesetzt war (Standortwechel, außergewöhnliche Witterung...).

Man muss also feststellen, ob es sich um "alte" Blätter handelt. Wenn nicht, dann liegt das Problem wo anders (zB Überdüngung oder Mängel rufen ähnliche Symptome hervor).

Die Flecken auf dem Bild sind MMn zu klein, um auf Spilocaea oleaginum (ein Pilz) hinzudeuten, bzw. sehen für mich nicht so aus.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de