Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:52:39
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Grabumrandung mit Federnelke  (Gelesen 969 mal)

ley

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Grabumrandung mit Federnelke
« am: 26. März 2017, 11:05:25 »

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin in diesem Teilbabteil des Forums.

Ich mache mir zurzeit Gedanken über eine passende Grabumrandung (bei dem Waldfriedhof ist nur Gras drumherum und dann halt das Grab mit dessen Erde).
Ich hatte da an Dianthus plumarius - Federnelke gedacht. Zum einen Weil ich gern etwas blühendes haben möchte zum andren habe ich eine mehrjährige, winterharte, wintergrüne und kleinwüchsige Pflanze gesucht habe. (Die Standard Umrandung mit Buchs scheidet für mich aus... ich mag die einfach nicht...)

Wenn man die passend zurückschneidet dass es nicht zu breit wird sollte das doch gehen oder? Ich habe sowas nämlich noch bei keinem gesehen...
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Grabumrandung mit Federnelke
« Antwort #1 am: 26. März 2017, 11:20:03 »

Dianthus gratianopolitanus fände ich für diesen Zweck noch besser. Die bleibt niedriger und kompakter.

Entschuldige, ich habe unvollständig gelesen. Keine Steinfassung. Dann finde ich auch die Federnelke o.k. ich schneide die einfach mit dem Buchstrimmer zurück.
« Letzte Änderung: 26. März 2017, 11:22:25 von marygold »
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Grabumrandung mit Federnelke
« Antwort #2 am: 26. März 2017, 13:44:02 »

Darüber habe ich mir in den letzten Wochen auch gerade Gedanken gemacht.
Bei mir ist die Wahl auf Viola odorata `Königin Charlotte´ gefallen.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

ley

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Grabumrandung mit Federnelke
« Antwort #3 am: 26. März 2017, 16:08:25 »

ich freue mich erstmal, dass es möglich ist, federnelken dafür zu verwenden. Ich bin nämlich noch ein richtiger Garten/Grab-Neuling. Da in meiner Verwandschaft alle nämlich eine Steinumrandung haben konnte mir hierzu auch keiner wirklich helfen (außer halt Buchs.... aber das wollte ich ja nicht).

Zum Thema duftveilchen wäre eine passende alternative. Muss ich mir mal überlegen, aber soweit ich das gelesen habe ist diese auch wintergrün winterhart und mehrjährig.
Leider findet man im internet keine bilder hierzu wie es im winter aussieht. ob bei federnelke oder duftveilchen. Ich schätze nämlich ihr habt hierzu auch kein bildchen rumliegen.

Ich möchte mich aber auch noch bei den beiden Usern bedanken, dass sie mir geschrieben haben und sogar vorschläge / tipps geschrieben haben. ; ) Danke hierfür.

Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Grabumrandung mit Federnelke
« Antwort #4 am: 26. März 2017, 16:23:01 »

Leider findet man im internet keine bilder hierzu wie es im winter aussieht. ob bei federnelke oder duftveilchen.

Das empfinde ich auch als Mangel.
Ich lasse mich einfach drauf ein und die von mir unterstützte Witwe ebenso.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Sternrenette

  • Gast
Re: Grabumrandung mit Federnelke
« Antwort #5 am: 26. März 2017, 16:29:21 »

Keine Nelke, ich weiß, aber wir hatten Immergrün als Umrandung. Das Grab liegt im Schatten unter Bäumen. Die Umrandung ist nur dann anläßlich eines Anlasses dem Bagger zum Opfer gefallen. Sie hatte sich bis dahin jahrzehntelang bewährt.
Gespeichert

ley

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Grabumrandung mit Federnelke
« Antwort #6 am: 26. März 2017, 19:51:08 »

Immergrün hatte ich auch auf der Liste. Ein Nachbargrab war komplett bedeckt damit. Wobei bei immergrün bin ich etwas zwiegespalten, weil es doch leicht wuchrig ist, wäre es etwas für die Komplettbedeckung (ich hoffe ich rede hier kein stuss).

Ich habe aufjedenfall jetzt 3 Favoriten. Zwerg-Nelke, Immergrün und Duft veilchen. Da der Grabstein eh noch in Bearbeitung ist, habe ich noch etwas zeit mir das ganze zu überlegen. Bzw. ich weiß auch gar nicht ob die Pflanzzeit dann schon rum ist. Aber es ist immer gut wenn man sich vorher schonmal gedanken dazu macht.

vielen lieben dank und ich bin positiv überrascht das hier soviel und so schnell geantwortet wird.
« Letzte Änderung: 26. März 2017, 19:56:38 von ley »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Grabumrandung mit Federnelke
« Antwort #7 am: 26. März 2017, 19:57:33 »

Wir habe die Buchsumrandung durch Euonymus 'Emerald'n Gold' ersetzt.
Sieht inzwischen erstaunlich gut aus.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Sternrenette

  • Gast
Re: Grabumrandung mit Federnelke
« Antwort #8 am: 26. März 2017, 20:00:10 »

Wir haben das Immergrün immer zugeschnitten, das war nicht oft nötig.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de