Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:34:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Umgestaltung Vorgarten Stauden und Lava  (Gelesen 569 mal)

DigitalMachine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Umgestaltung Vorgarten Stauden und Lava
« am: 20. März 2017, 09:03:00 »

Guten Morgen zusammen,

ich bin derzeit dabei, unseren Vorgarten (5x11 Meter) umzugestalten.

Lage: südliche Bergstrasse. Westseite, wobei durch die Hauslage seit etwa Mittag in der Sonne. Sandboden. Also alles sehr trocken und sonnig.

Bis jetzt bestand der Vorgarten aus einer Rasenfläche mit ein paar Erikas am Rande, einer dünnen Buchsbaumumrandung, und Mülltonnen, die in einer Ecke standen. Dazu vertrocknete der Rasen regelmässig im Sommer. Also nicht schön.

Im ersten Schritt habe ich eine Ecke abgesteckt, diese mit Vlies ausgelegt, mit Betonplatten, die noch übrig waren, versehen und dazwischen Rindenmulch geschüttelt. Darauf stehen jetzt die Mülltonnen. Ein paar Kirschlorbeerbüsche kaschieren diese jetzt vor den Blicken.
Dazu habe ich jetzt noch Flieder und Wolligen Schneeball als Büsche im Hintergrund vor die Hauswand (mit Abstand) gesetzt. Den Flieder habe ich bereits woanders im Garten und er wächst ziemlich gut. In die Rasenfläche habe ich eine Magnolie und einen Kugelahorn gesetzt. Die nächsten Tage baue ich noch eine Sprinkleranlage, damit der Rasen auch im Sommer einigermassen wächst. Alle Pflanzen habe ich danach ausgesucht, was bereits bei den Nachbarn oder bei mir im Garten gut wächst.

Soweit, so gut.

Nun geht es um den vorderen Teil (etwa 4x2 Meter) sowie die Buchsbaumumrandung.

Für den vorderen Teil habe ich mir gedacht, drei Säulenzypressen zu setzen, dazwischen Lavendel, sozusagen als Spalier entlang des Einganges. Im hinteren Teil an der Hauswand einen Garteneibisch und im vorderen Teil an der Strasse einen Edelginster Roter Favorit. Dazwischen sollen dann rote Fetthenne, Pfingsnelke Rotkäppchen und normale Pfingstnelke, Scheinsonnenhut und etwas Rosmarin kommen,

Erste Frage: was hält Ihr von dieser Wahl? Passt das soweit zusammen und zum Boden?

Die Buchsbäume sind leider etwas schon mitgenommen und mit teilweise größeren Abständen. Diese sind dadurch verursacht, dass im Boden noch teilweise Fundamente vom Zaun sind, so dass man keine enge Reihe hinkriegt. Diese wiederum bekomme ich nicht raus, weil sie teilweise mit den Randsteinen veschmolzen sind. Derzeit ist zwischen den Buchsbäumen Vlies gelegt mit Rindenmulch drauf.

Ich kam jetzt auf die Idee, folgendes zu tun: die hässlichsten Buchsbäume raustun und überall da, wo sie waren und wo noch Platz zwsichen den Buxen ist, Katzenminze Walkers Low zu setzen. Die verbliebenen Buchse dann zur einer Halbkugel zu schneiden.

Zweite Frage: was hält Ihr davon?

Drittte Frage: ich nehme an, der Rindenmulch zwischen den Buchsbäumen sollte dafür komplett weg, oder? Da dies die Strassenseite ist, also alles recht presentabel sein sollte, dachte ich daran, alle Teile mit Lava einzumulchen. Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank!

Gruß

Daniel

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Umgestaltung Vorgarten Stauden und Lava
« Antwort #1 am: 20. März 2017, 09:36:01 »

Herzlich willkommen.

Das klingt alles schon mal nicht schlecht. Vor allem die Idee mit Nepeta als Bodendecker wird gut funktionieren. Mache es so, wie Du es Dir vorgestellt hast und lies in diesem Forum tüchtig mit. In absehbarer Zeit hast Du kein freies Fleckchen mehr im Garten.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de