Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:21:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: rosenwasser herstellung  (Gelesen 1568 mal)

sommerblume123

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
rosenwasser herstellung
« am: 29. Dezember 2017, 13:43:33 »

hallo,
weiss jemand wie ich selber rosenwasser herstellen kann? ich finde online keine richtige anleitung und habe natürlich dazu angst dass es sich nicht lange hält. hat jemand erfahrung damit? und muss man irgendwelche bestimmten rosenarten nehmen oder gibts da bessere und schlechtere?
liebe grüße
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: rosenwasser herstellung
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2017, 19:16:29 »

hmm, ich habe hier noch nicht viel übers rosenwasserselbermachen gelesen, und wenn, dann mit dem tenor, dass das für privathaushalte eher nichts ist, weil zu aufwendig. rezepte für rosensirup (bzw. rosenwasser genanntes sirupartiges zeugs) habe ich mit der erweiterten suche nach "rosenwasser" gleich zweimal gefunden.

ganz reduziert hier was zur herstellung und hier ein thread zum thema rosendüfte für die küche
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2017, 00:05:02 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: rosenwasser herstellung
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2017, 23:55:43 »

Ich stelle mein Rosenwasser selber her und zwar durch Wasserdampfdestillation. Dafür nehme ich einen hohen Topf, unten kommt eine Schicht Wasser rein, da drauf so ein Einsatz zum Dämpfen von Gemüse, als Abstandhalter habe ich drunter zwei Ausstecherleformen. Auf diesen Einsatz kommen außenrum die Rosenblüten, in die Mitte eine kleine Glasschale, eine Kristallisationsschale. Oben drauf kommt als Abschluss eine Schlagschüssel, gefüllt mit kaltem Wasser.

Das ganze steht auf dem Herd, wenn das Wasser unten kocht, steigt der Dampf hoch, durch die Blüten, nimmt die Duftstoffe mit, oben an der runden Schüssel kondensiert der Dampf und tropft in die Schüssel.

Die Rosen sollten stark duften, ich habe die Trigintipetala gepflanzt.

Ich nehme das Rosenwasser zum Creme herstellen, da nehme ich das Wasser wenn es frisch ist und friere die Creme ein.
Man kann aber auch Alkohol zum Rosenwasser geben, um es haltbar zu machen.
Gespeichert

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: rosenwasser herstellung
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2017, 10:44:55 »

Danke für den Tipp!

Wie lange lässt du das laufen?
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: rosenwasser herstellung
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2017, 14:47:26 »

Das ist tatsächlich blöd, man sieht ja nicht in den Topf rein. Wenn das Wasser in der Schlagschüssel gut warm ist, unterbreche ich. Dann sind etwas mehr als 100ml in dem Glasschälchen.

Im Fernsehen kam mal ein Film über das Tal der Rosen in Bulgarien. Die Frauen haben die Blüten vor 11 Uhr morgens gepfückt, das waren so aufgehende Blüten.
Gespeichert

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: rosenwasser herstellung
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2017, 20:16:07 »

Danke! Werd ich im Sommer mal ausprobieren.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de