Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:09:00
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kamelien verlieren alle Knospen  (Gelesen 10236 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Kamelien verlieren alle Knospen
« am: 27. Dezember 2003, 11:23:15 »


Meine vier Kamelienpflanzen hatten gut Knospen angesetzt. Gestern habe ich entdeckt, daß gut die Hälfte der Knospen "ab" sind, sie liegen saftig grün und augenscheinlich gesund unter den Sträuchern.

Die Kamelien stehen im zweiten Jahr, in einem sauren Beet, das auch im Sommer kaum austrocknet. Das Beet liegt im lichten Schatten wandernder Baumbestände und auch ziemlich windgeschützt.
Ich kann mir kaum einen Grund vorstellen, warum die Knospen von alleine abfallen sollten, die Pflanzen / Blätter sind alle gesund und kräftig.

Kann es sein, daß die milde Witterung (wir haben hier Frühling) den Knospenfall bewirkt? Oder daß sich vielleicht ein Tier aus Spaß über die Knospen hermacht?
Wühlmäuse sind es nicht, das habe ich schon geklärt.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Kamelien verlieren alle Knospen
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2003, 11:39:22 »

Hallo Susanne,

sind die Kamelien in Beete gepflanzt?

Knospenfall kann verschiedene Ursachen haben. Meist sind es Änderungen in den Kulturbedingungen (aber nicht Drehen der Pflanze):

- Austrocknen des Wurzelballens in der Zeit der Knospenbildung, also im Sommer,
- mangelnde Luftfeuchtigkeit (im Moment wohl eher unwahrscheinlich hier jedenfalls),
- zu spät verabreichter Dünger,
- zu viele Knospen an einer Stelle, die Unterentwickelten werden häufig abgeworfen.

Könnte bei dir das Letztere der Fall sein?

LG Silvia


Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kamelien verlieren alle Knospen
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2003, 11:54:42 »


Zitat
Die Kamelien stehen im zweiten Jahr, in einem sauren Beet
-- damit meinte ich, daß sie da auch angewachsen sind, und zwar sehr gut.

Keine der vier Möglichkeiten trifft hier zu.
Die Pflanzen hatten immer genug Wasser, der Boden ist altgedüngt, von mangelnder Luftfeuchtigkeit kann schon wegen der Teichnähe keine Rede sein. Die Knospen fallen (oder werden gefallen) auch aus einzelnem Stand, oder von weniger stark besetzten Pflanzen.




Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Kamelien verlieren alle Knospen
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2003, 12:01:17 »

Hallo Susanne,

ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit Kamelien, aber Vögel könnten es schon gewesen sein.

Beobachtet hast du diesbezüglich noch nichts? Dompfaffen z.B. machen das im Winter ganz gerne.


Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Kamelien verlieren alle Knospen
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2003, 12:12:04 »

Hallo Susanne,

vielleicht sind es doch Temperaturschwankungen. Bei uns war es hier neulich z.B. plötzlich sehr kalt mit -8°C. Nun ist es wieder +8°C. Ich weiß nicht, wie es bei euch war, aber ich könnte mir vorstellen, dass plötzlich solch niedrige Temperaturen und dann wieder die Wärme nicht gut vertragen werden.

LG Silvia
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2003, 12:12:54 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kamelien verlieren alle Knospen
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2003, 13:52:46 »

Meine Kamelien (in Töpfen im Kalthaus) haben auch Knospen abgeworfen. Ich habe spät eingeräumt, nach den ersten Frösten. Danach fielen die Knospen. Ich hatte den Eindruck, es waren eher die 'dünneren' Exemplare.

Kamelien mögen es möglichst gleichmäßig 5-10 Plusgrade.

http://www.kamelien.de/

ciao maggi
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kamelien verlieren alle Knospen
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2003, 18:51:21 »


Ich habe zwar viele Vögel im Garten, schon allein durch den Teich, aber Dompfaffen konnte ich noch nicht beobachten. Tauben gibt es häufig, aber die würden Knospen anknabbern, nicht abrupfen. Das ist eher eine Papageien-Unart...

Wir hatten hier Ende Oktober (?) einmal satten Frost, wenige Tage bis -6°C, das war's dann aber auch schon. Seitdem pendelt in sehr kalten Nächten das Thermometer um den Gefrierpunkt. Tagsüber gehen die Temperaturen teilweise sehr hoch, bis auf 11 oder 12°C.
Gelegentlich haben wir richtige Wintersonne, welche die Kamelien aber nicht in voller Stärke mitbekommen. Sonst hätte ich sie schattiert.

Die vier Kamelienpflanzen stehen seit mehreren Jahren im Freiland, zuerst bei meinen Eltern im schützenden Schatten einer Hainbuchenhecke, jetzt in meinem Garten in sehr viel besserem Boden, aber etwas weniger schattig.
Letztes Jahr haben sie gut überwintert und sehr schön geblüht, deshalb kann ich mir den Knospenfall überhaupt nicht erklären.


 
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Hopsi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
    • www.blumen-hops.de
Re:Kamelien verlieren alle Knospen
« Antwort #7 am: 19. Februar 2004, 11:35:05 »

...vielleicht hilft Euch der Link weiter?
http://www.kamelien.de/

LG Hopsi
Gespeichert
Gehe behutsam mit der Erde um - Dalai Lama

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kamelien verlieren alle Knospen
« Antwort #8 am: 19. Februar 2004, 12:08:16 »



Interessante Seite, danke für den Link!

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de