Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:10:29
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|27|4|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Krokusse erfroren oder vertrocknet?  (Gelesen 1214 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Krokusse erfroren oder vertrocknet?
« am: 21. März 2017, 13:16:39 »

Ich hatte letzten Herbst einige Krokus chrysanthus in Pflanztröge versenkt, diese sind bedingt durch den teils noch sehr warmen Herbst schon im November ausgetrieben, danach wurde es schlagartig kalt, und sie haben mit einer dünnen Schneeauflage die eisigen Januartage überwintert.

Allerdings sind sie nicht recht weitergewachsen, und jetzt sehen die Blätter teils braun aus, und die Blüte scheint abgestorben zu sein. Es waren günstige Knollen vom Discounter, aber andere Sorten von einem anderen Discounter haben offenbar überlebt, wenngleich sie etwas spät dran sind und noch nicht geblüht haben.

Hat jemand eine Idee, ob es sich um einen Frostschaden handeln könnte? Oder war die Ware vielleicht doch nicht in Ordnung? Auch einige Mini-Narzissen in den Trögen sehen nicht gut aus, andere hingegen kommen einwandfrei. Die Polsterstauden in den Trögen haben jedenfalls problemlos überwintert.



Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Krokusse erfroren oder vertrocknet?
« Antwort #1 am: 21. März 2017, 13:19:58 »

nimm mal eine Zwiebel raus und schaue, ob sie weich/matschig ist. Dann wärs sicher ein Frostschaden.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Krokusse erfroren oder vertrocknet?
« Antwort #2 am: 21. März 2017, 13:20:52 »

Im Kübel können Nässe und Frost eine tödliche Kombination eingehen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

leichtsein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Krokusse erfroren oder vertrocknet?
« Antwort #3 am: 21. März 2017, 13:34:14 »

Dieses Phänomen habe ich schon häufiger beobachtet. Auch dieses Jahr schauen wieder einige Crocus chrysanthus so aus. Diese wurden letztes Jahr im Herbst wegen Neugestaltung des Beetes umgesetzt. Vielleicht hat es etwas mit der noch nicht richtigen Positionierung der Zwiebel im Boden zu tun??? Dann wäre es ein Phänomen des Pflanzjahres. Zumindest sind bei mir augenscheinlich alle Krokusse wieder gekommen seitdem ich diese Färbungen beobachtet habe. Also alles nur eine vage Vermutung, aber ich würde davon ausgehen, dass sie "ganz normal" weiterwachsen...
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Krokusse erfroren oder vertrocknet?
« Antwort #4 am: 21. März 2017, 13:45:40 »

In normalem Boden gepflanzte Crocus chrysanthus kamen bisher jedenfalls immer einwandfrei, auch die vom letzten Jahr. Ich werde testweise einmal eine Knolle ausgraben und nachschauen, noch schreibe ich sie jedenfalls nicht ab. :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Krokusse erfroren oder vertrocknet?
« Antwort #5 am: 21. März 2017, 13:49:13 »

Ich hatte als Student mal einen Trog aus Kunststoff auf meinem Balkon mit Narzissen, Tulpen und Stauden bepflanzt, in einem kalten Winter sind die Narzissen erfroren, die Tulpen nicht, da gibts individuelle Unterschiede.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Krokusse erfroren oder vertrocknet?
« Antwort #6 am: 23. März 2017, 18:20:43 »

Ich habe heute mal ein paar Knollen ausgegraben, zwei waren Matsch, zwei andere noch fest. Wahrscheinlich waren die Pflanztröge durchgefroren und es hat ihnen nicht behagt. Gut, einen Versuch war's wert, zum Glück habe ich keine Unsummen ausgegeben, aber schade ist's trotzdem, hätte bestimmt schön ausgesehen. Zumindest einige der Narzissen sehen noch gut aus, wenn die es schaffen, ist es wenigstens kein Totalausfall. Mit etwas Glück sind auch nicht alle Krokusse tot, so extrem kalt wie dieses Jahr wird es ohnehin nur selten.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de