Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:56:47
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Prunus serulata Amanogava  (Gelesen 403 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Prunus serulata Amanogava
« am: 21. März 2017, 17:04:19 »

Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe lange nach einem geeigneten schlanken und nicht zu groß werdendem Gehölz für eine lange Reihe entlang meiner Einfahrt gesucht. Die gepflanzten Betula utilis hatte ich ja hinüber gebracht bei Winterpflanzung im letzten Jahr und zu wenig gegossen. Und wahrscheinlich wären sie dort auch mit der Zeit zu groß geworden.

Nun habe ich mich für die o.g. Säulenzierkirsche entschieden. So komisch so ein einzelner Baum immer wirkt - als Reihe gepflanzt, stelle ich mir das sehr schön vor - natürlich vor allem im Frühling. Schnittverträglich ist sie auch - vielleicht kann  ich sie bissel nach außen erziehen, falls sie zu schmal werden. Es scheint auch so, dass die Verzweigungen dieser Bäumchen recht tief beginnen, also schlank strauchig.

Der Standort ist ziemlich mager, aber durchlässig, sonnig bis halbschattig, tw. im Traufbereich einer alten Buche. Ich werde ein wenig Holzasche mit der Pflanzerde mischen und die Bäumchen recht tief setzen, damit ich einen schönen Gießring machen kann. Am Anfang müssen sie sicher regelmäßig gegossen werden, vor allem im Sommer.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte Bäumchen?? Habe ich etwas Entscheidendes übersehen bei meiner Planung? Gibt es noch nützliche Pflegetipps für den Anfang??
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Prunus serulata Amanogava
« Antwort #1 am: 21. März 2017, 17:15:59 »

Unsere wurde durch Monilia weggerafft. Das könnte auch am Auslauf der Regenrinne gelegen haben. Ein Stück weiter steht eine kerngesund im Vorgarten. Ich denke, der sandige Boden ist sogar von Vorteil.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Prunus serulata Amanogava
« Antwort #2 am: 22. März 2017, 12:26:31 »

Ach, die sind nicht resistent?? Hätte ich nicht gedacht, bei solchen Züchtungen :-\
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de