Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:28:53
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach unten

Autor Thema: Hasenglöckchen, Hyacinthoides  (Gelesen 20203 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« am: 21. März 2017, 22:52:24 »

wir sind gerade dabei Hyacinthus zu beackern, da schreibt cornishsnow von einer bracteata Form von Hasenglöckchen und lerchenzorn setzt den link. Ich mach jetzt mal hier ein Thema. Das Ding ist sensationell.

Das Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta) ist zwar eher ein Zwiebelgewächs, aber ein perfektes für den Schatten. Hier mal die weisse Bracteen tragende Form.


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18326
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #1 am: 21. März 2017, 22:58:33 »

 8) Ja. Ich glaube, ich brauch´s nicht.

Aber vielleicht ist da doch noch eine dunkle Ecke, aus der es leuchten könnte ...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #2 am: 21. März 2017, 23:23:09 »

hier habe ich das völlig befriedigend normal blau blühende Hyacinthoides, das hier am Neckar an einem Hang verwildert ist. Gartenbesuch erzählte mir, dass es in Deutschland keine reinen Bestände von Hyacinthoides non-scripta gäbe, sondern nur Bastarde mit Hyacinthoides hispanica. Das kenne ich aus dem Hermannshof, wo es in großen Massen auftritt und mir einen sehr groben Eindruck macht.
« Letzte Änderung: 21. März 2017, 23:25:24 von feminist »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #3 am: 22. März 2017, 08:46:23 »

Sehr schön, danke fürs eröffnen!  :D

Am Niederreihn gibt es min. ein natürliches Vorkommen von Hyacinthoides non-scripta, das Gebiet ist auch überregional bekannt als "Wald der blauen Blumen", die nächst größeren Bestände liegen in Belgien, in der Nähe von Brüssel.

Dieser Link ist auch noch recht interessant.  :)

Das echte atlantische Hasenglöckchen ist deutlich kleiner als das spanische, hat cremeweißen Pollen, einen einseitwendigen Blütenstand, der an der Spitze überhängt, das auffälligste Merkmal ist der Duft der Blüten, das spanische Hasenglöckchen und Kreuzungen mit diesen sind immer duftlos.
« Letzte Änderung: 22. März 2017, 08:47:58 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #4 am: 22. März 2017, 08:55:00 »

Hier noch einen Link zum Bestimmungsschlüssel der Gattung Hyacinthoides:)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #5 am: 22. März 2017, 12:24:20 »

danke für den link zu den einheimischen Beständen von Hyacinthoides non-scripta am Niederrhein. Kannte ich noch nicht. Von meinem Bestand hier aus dem Vorkommen am Neckar hatte ich 2010 wohl mal eine Serie geknipst um eine Bestimmung bemüht. Kriterien einseitswendiger Blütenstand, weiße Antheren, ... eine Abgrenzung zum Bastard ist das noch nicht.
« Letzte Änderung: 22. März 2017, 12:28:51 von feminist »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #6 am: 22. März 2017, 12:26:57 »

die weißen Antheren von Hyacinthoides non-scripta. Auf die Idee das Laub zu vermessen bin ich noch nie gekommen. Eine Blüte auseinander zu pulen um den Grad der Verwachsung der Filamente mit dem Perigon zu prüfen auch nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18326
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #7 am: 22. März 2017, 13:34:05 »

... Gartenbesuch erzählte mir, dass es in Deutschland keine reinen Bestände von Hyacinthoides non-scripta gäbe, sondern nur Bastarde mit Hyacinthoides hispanica. ...

Ausser den natürlichen Vorkommen ganz im Westen gibt es an verschiedenen Stellen in D Verwilderungen von zweifelsfrei  echten S. non-scripta. Vielleicht gehört nicht alles dazu, was die Verbreitungskarten zeigen,  ein Teil aber ganz sicher.

Schöne Bilder, feminist. Ich  bin mir in Abgrenzung der "echten" immer wieder ziemlich unsicher, ausser bei sehr ausgeprägten Exemplaren.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #8 am: 22. März 2017, 13:43:04 »

gerade habe ich den Haeupler - ich hasse ihn! - und den Sebald/Seybold/Philippi/Wörz rausgekramt.

Natürlich! Der Haeupler nun wieder, der ist derjenige, der auch die Vorkommen am Niederrhein für Bastarde hält. Hyacinthoides x massartiana Geerink, "die Hybride, die in allen Merkmalen Hyacinthoides non-scripta sehr nahe steht (Loos)." Das zu dem "schwer unterscheidbaren Schwarm von Übergangsformen".

Für Sebald/Seybold/Philippi/Wörz gibt es für Hyacinthoides non-scripta einen Beleg von 1984, H. W. Schwegler (STU) "Hang an der Bahn SE Westheim." An genau so einem Hang an der Bahn in Neckarsteinach wachsen sie auch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #9 am: 22. März 2017, 19:28:57 »

Ich finde den Austrieb von Hyacinthoides non-scripta schon sehr unterschiedlich zu den hiesigen spanischen Hasenglöckchen. Es ist leider schon zu dunkel um ein Vergleichsfoto zu machen... daher kann ich erstmal nur ein Foto meiner zweiten 'Bracteata Alba' beisteuern, die noch im Topf steht.

Die Laubblätter bei H. non-scripta scheinen sich von Anfang an niederliegend zu entwickeln, zumindest bei blühfähigen Pflanzen, bei den spanischen treiben sie eher fontänenartig aus und legen sich erst zur Blütezeit nieder.

Allerdings nützt das wenig für eine Bestimmung während der Blüte... ::) ;)

...und schon muss ich mich korrigieren, Vorgestern waren sie beim Topfexemplar niederliegend, jetzt stehen sie halb aufrecht. ::) ;D



Jedenfalls sind die verlängerten Bracteen schon gut zu erkennen und da das Pflänzchen in einem 7 x 7 cm Topf steht, ist sie deutlich zierlicher, was auch auf mein Gartenexemplar zutrifft, ist ein Jahr älter aber aus der selben Quelle. :)





Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #10 am: 22. März 2017, 20:05:12 »

welche Quelle, bitte? Obwohl, dieses Jahr gibt es keine Pflanzen für mich. So. Also lass mal.

Mit meinen bin ich ins Reine gekommen. Ich überlasse es den Herren Haeupler et al. und nenne meine Hasenglöckchen Hyacinthoides non-scripta. Spanische Sternhyazinthen sind es ganz sicher nicht und damit hat sich die Sache.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #11 am: 22. März 2017, 20:15:00 »

Hast eine PM... :)

Mir kommt es ehrlich gesagt auf den Duft an, der Duft der echten Hasenglöckchen ist einfach toll, ich hoffe die weiße Medusa duftet ebenfalls... in ca. vier Wochen weiß ich mehr. ;)

Bei meinen Elter steht ein kleiner Tuff der Art, der ursprünglich von Bernd Wetzel stammte. Da ich damals noch mit meinem Taschengeld haushalten musste, hatte ich mir nur eine Zwiebel gekauft und die hat sich nur sehr langsam bestockt und bildet keine Saat, duftet aber zur Blütezeit deutlich und auffällig. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6488
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #12 am: 22. März 2017, 21:29:23 »

Leider duften nicht alle, es kommt auf den jeweiligen Klon an. Einzelexemplare erreichen die Duftintensität von Maiglöckchen, wäre mal ein schönes Selektionskriterium.  :)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #13 am: 22. März 2017, 22:02:44 »

Unbedingt! Würde mir als Nasenmensch sehr entgegen kommen! :D

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #14 am: 22. März 2017, 23:13:46 »

legt ihr euch dafür auf den Boden? Einen Duft habe ich bei Hasenglöckchen noch nie bemerkt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de