Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:06:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach unten

Autor Thema: Hasenglöckchen, Hyacinthoides  (Gelesen 20985 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #30 am: 24. April 2017, 23:01:16 »

Ich habe einmal gelesen, dass sich die spanischen und ihre Hybriden in der Gartenkultur durchgesetzt haben, weil sie mehr Trockenheit tolerieren und frosthärter sind. Hat jemand in den trockeneren und kälteren Gebieten Deutschlands schon einmal witterungsbedingt Ausfälle verzeichnet?
In unserem Raum gibt es allerdings auch Fröste bis - 20 °C und weniger, wenn auch selten.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #31 am: 24. April 2017, 23:13:24 »

Eine erste Ansiedelung aus grün versetzten Pflanzen hat bei mir nicht geklappt.
Aus einem sehr kleinen verwilderten Vorkommen weiß ich, dass die Art hier im Osten recht feucht stehen kann und das im Winter vielleicht sogar der bessere Schutz ist. Weil nasse bis feuchte Standorte nicht so schnell durchfrieren.

Sie sind hier auf keinen Fall so kräftige Wachser wie die spanischen.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #32 am: 25. April 2017, 08:57:25 »

Leider liefern die meisten nicht Bluebells, sondern fälschlich Hyachinthoides hispanica. Die sind zwar auch schön, aber plumper. Sie haben nicht diese Jugendstil-Eleganz der Hyacinthoides non-scripta.
Ich habe gestern noch bei De Warande bestellt. Dort haben sie extra Hyachinthoides non-scripta (Blue Bell) aufgeführt. Es wird aber als nicht so wüchsig beschrieben und deshalb habe ich mich für die "normalen" Hyachinthoides non-scripta entschieden.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #33 am: 25. April 2017, 09:25:21 »

Von blommorvan bekam ich mal einige "normale" geschenkt. Die Knospen sieht man schon und bislang hat der Frost sie noch nicht gefressen. Ich freue mich schon sehr auf die Blüten. Die Vermehrung hält sich hier allerdings sehr in Grenzen bzw. habe ich eine solche noch nicht festgestellt.
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #34 am: 25. April 2017, 10:30:06 »

Ich habe gestern noch bei De Warande bestellt. Dort haben sie extra Hyachinthoides non-scripta (Blue Bell) aufgeführt. Es wird aber als nicht so wüchsig beschrieben und deshalb habe ich mich für die "normalen" Hyachinthoides non-scripta entschieden.
Die genaugenommen aber keine non-scripta, sondern non-scripta x hispanica sind. Weshalb sie wüchsiger sind. ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #35 am: 25. April 2017, 10:32:42 »

Die spanischen sind auch in meinem bluebellfreundlichen Garten vermehrungsfreudiger, sowohl vegetativ als auch durch Selbstaussaat. Viele Gartenfreunde hier empfinden sie schon als Unkraut.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #36 am: 25. April 2017, 11:15:58 »

Die genaugenommen aber keine non-scripta, sondern non-scripta x hispanica sind. Weshalb sie wüchsiger sind. ;)
Die sind da extra aufgeführt. Schau mal selbst, wie sie die dort unterscheiden.
Zitat
Das Atlantische Hasenglöckchen hat sich verwildert in Westeuropa, ist aber eigentlich eine Kreuzung zwischen dem Spanischen Hasenglöckchen und der Englischen Blue Bell.
Quelle: http://www.starkezwiebeln.de/hasengloeckchen-atlantisches-hyacinthoides-non-scr-13728707.html
« Letzte Änderung: 25. April 2017, 11:18:22 von Nina »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #37 am: 25. April 2017, 11:28:38 »

Ob sie da bei De Warande etwas nicht ganz richtig verstanden haben? Westeuropäische Hasenglöckchen sollten, in unbeeinflussten Wildvorkommen, schon die gleiche Art sein wie die auf den Inseln. Dass es daneben vielfach verwilderte Hybriden gibt, tut dem keinen Abbruch.

Von den Bildern auf der Seite halte ich nur die mit "Blue Bells" bezeichneten für reine H. non-scripta.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #38 am: 25. April 2017, 11:36:49 »

Die spanischen sind auch in meinem bluebellfreundlichen Garten vermehrungsfreudiger, sowohl vegetativ als auch durch Selbstaussaat. Viele Gartenfreunde hier empfinden sie schon als Unkraut.

Unkraut kann ich nur unterzeichnen.  :-X
Gespeichert
plantaholic

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #39 am: 25. April 2017, 11:39:06 »

Ich habe gestern noch bei De Warande bestellt. Dort haben sie extra Hyachinthoides non-scripta (Blue Bell) aufgeführt. Es wird aber als nicht so wüchsig beschrieben und deshalb habe ich mich für die "normalen" Hyachinthoides non-scripta entschieden.
Ich habe schon seit längerer Zeit die klassischen aus England bekannten Blue Bells im Garten, habe sie für "ganz schön wüchsig" gehalten und war eigentlich ganz zufrieden damit, wie sie zulegten :)
... dann bekam ich mal von Quendula ein paar vor ihren weißen non-scriptas und jetzt weiß ich was "ganz schön wüchsig" bedeuten kann  ;D ;D ;D (noch einmal vielen Dank!)
Gespeichert
Aster!

Waldschrat

  • Gast
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #40 am: 25. April 2017, 11:44:35 »

Die spanischen sind auch in meinem bluebellfreundlichen Garten vermehrungsfreudiger, sowohl vegetativ als auch durch Selbstaussaat. Viele Gartenfreunde hier empfinden sie schon als Unkraut.

Unkraut kann ich nur unterzeichnen.  :-X

Für dieses Unkraut biete ich gern Asyl  ;D
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #41 am: 25. April 2017, 11:46:39 »

Ich finde die Beschreibung bei de Warande, sagen wir, verbesserungwürdig. Sie schreiben in der Bezeichnung Atlantisches Hasenglöckchen non-scripta, in der Artikelbeschreibung steht es sei eine Hybride und verlinken selber ein pdf, in dem die Hybride als hispanica x non-scripta bezeichnet wird.
Ich würde die "normalen" non-scripta (edit: zumindest die Warandeversion) nicht kaufen, wenn ich Bluebells will.
Was meine, aus anderer Quelle, für welche sind werde ich demnächst sehen. Noch bin ich optimistisch. :)
« Letzte Änderung: 25. April 2017, 11:54:19 von Mümmel »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #42 am: 25. April 2017, 11:59:46 »

Ob sie da bei De Warande etwas nicht ganz richtig verstanden haben? Westeuropäische Hasenglöckchen sollten, in unbeeinflussten Wildvorkommen, schon die gleiche Art sein wie die auf den Inseln. Dass es daneben vielfach verwilderte Hybriden gibt, tut dem keinen Abbruch.

Von den Bildern auf der Seite halte ich nur die mit "Blue Bells" bezeichneten für reine H. non-scripta.
Im Herbst habe ich auf dem Pflanzenmarkt in Kalmthout die von Warande angebotenen Zwiebeln gesehen und mich gewundert, wie dick die der Bluebells waren; die von Hyacinthoides non-scripta sind gewöhnlich deutlich schmächtiger.
Unter den Hybriden gibt es sehr schöne, durchaus bluebellähnliche Formen, die sogar duften; leider sieht man erst zur Blütezeit, was man da bekommen hat. Wenn Hybriden stark der einen oder der anderen Art ähneln, sind sie von den Species ja auch kaum noch zu unterscheiden. Typische Formen beider Arten lassen sich jedoch leicht als solche erkennen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #43 am: 25. April 2017, 12:00:51 »

Die spanischen sind auch in meinem bluebellfreundlichen Garten vermehrungsfreudiger, sowohl vegetativ als auch durch Selbstaussaat. Viele Gartenfreunde hier empfinden sie schon als Unkraut.

Unkraut kann ich nur unterzeichnen.  :-X

Für dieses Unkraut biete ich gern Asyl  ;D
Ist das Dein Ernst? Dann schick mir eine PM mit Deiner Adresse.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #44 am: 25. April 2017, 12:10:23 »

Ich würde die "normalen" non-scripta (edit: zumindest die Warandeversion) nicht kaufen, wenn ich Bluebells will.

Ich auch nicht! :D Obwohl ich bei Warande nicht selten kaufe und bis jetzt es noch keinen Grund zum Klagen gab. Aber bei den Beschreibungen gibt es zu viele Verwechslungen.

Zitat
Was meine, aus anderer Quelle, für welche sind werde ich demnächst sehen. Noch bin ich optimistisch. :)

Ich grübele die ganze Zeit, wo ich meine Bluebells her habe. Ein paar Jährchen sind schon vergangen. Daran, dass es die klassischen sind, gibt es keine Zweifel. Ich schaue mal, ob ich dennoch etwas in alten Mails finde.
« Letzte Änderung: 25. April 2017, 12:15:33 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de