Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:56:24
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 14   nach unten

Autor Thema: Hasenglöckchen, Hyacinthoides  (Gelesen 20773 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #45 am: 25. April 2017, 12:16:06 »

Sind die non-scripta bei diesem Anbieter die echten Bluebells?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18338
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #46 am: 25. April 2017, 12:22:29 »

Das Bild zeigt die "echten". Ob sie auch in der gelieferten Tüte sind - wer weiß. Wenn daneben auch die anderen Sorten mit jeweils richtiger Benennung und Abbildung angeboten werden, ist die Chance nicht schlecht.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #47 am: 25. April 2017, 12:32:26 »

Ich habe vor ungefähr 20 Jahren ausdrücklich echte Bluebells bestellt (nach einer Reise nach Cornwall im April), Hyacinthoides non scripta sollten das sein. Mir ist bisher nichts Negatives aufgefallen, außer, dass sie hinsichtlich ihres Unkrautstatus den Märzenbechern schwer Konkurrenz machen. Die Bluebells versuche ich allerdings zu zähmen, bei den Märzenbechern habe ich es noch nicht getan, obwohl es auch dringend erforderlich wäre, es gibt nämlich schon allerlei Opfer.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #48 am: 25. April 2017, 12:35:37 »

Gartenlady, wenn Du eventuell einmal Abnehmer brauchst, sowohl für dieses als auch für jenes- es gibt Gärten, wo derlei schwer anzusiedeln ist... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #49 am: 25. April 2017, 12:36:20 »

Danke lerchenzorn, das macht Hoffnung. Eine Bestellung bei diesem Anbieter habe ich mir vorgenommen. 
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #50 am: 25. April 2017, 12:41:57 »

bei den Märzenbechern habe ich es noch nicht getan, obwohl es auch dringend erforderlich wäre, es gibt nämlich schon allerlei Opfer.
Da wäre ich bereit, ähnlich wie RosaRot, einige "Lasten" auf sich zu nehmen um den armen Opfer in Deinem Garten mehr Lebensraum und -qualität zu garantieren. Platt gesagt: Hast Du wirklich zu viele Märzenbecher, hier lang, bitte!  :-*
Gespeichert
Aster!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #51 am: 25. April 2017, 14:06:10 »

OT:

Ja, ich habe zu viele Märzenbecher, blöderweise besonders an einer Stelle im Garten (von wo ich zur Blütezeit das Panorama aufgenommen hatte), wo es unmöglich ist sie auszugraben. Sie sitzen im Wurzelbereich einer riiiesigen Zierkirsche und haben sich ganz tief nach unten verkrümelt. Aber wenn jemand welche braucht, kann ich sie auch woanders ausgraben. Ich habe dieses Jahr schon etliche verschenkt.

Oder aber Samen, ich darf sie sich nicht mehr aussäen lassen. Es haben wirklich schon allerlei Stauden unter der Last des welkenden Laubes aufgegeben.

Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #52 am: 25. April 2017, 14:08:29 »

Märzenbecher gibt's bei mir auch noch keine... ;)

Die spanischen Hasenglöckchen sind hier auch sehr wüchsig und haben sich fast überall im Garten angesiedelt, aber als "Unkraut" würde ich sie nun wirklich nicht bezeichnen. Heute ist kein Fotowetter, aber ich habe dennoch ein paar Bilder gemacht:





Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6492
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #53 am: 25. April 2017, 14:16:14 »

Das Bild zeigt die "echten". Ob sie auch in der gelieferten Tüte sind - wer weiß. Wenn daneben auch die anderen Sorten mit jeweils richtiger Benennung und Abbildung angeboten werden, ist die Chance nicht schlecht.
Der Preis und die Menge würden mich skeptisch machen. Von einem niederländischen Großhändler auffallend preiswert bezogene rosa und weiße H. n.-s. waren schlicht H. hispanica. Leider zeigen die Anbieter nicht immer Fotos eigener Pflanzen.
Bluebells in solchen Mengen zu ziehen ist nicht so leicht möglich. In England wurden sie deshalb in großem Stil ausgegraben und verkauft, was aber zu Prozessen und saftigen Geldstrafen geführt hat. Die Entnahme aus Wildvorkommen zu kommerziellen Zwecken ist dort verboten.

Auch in England gibt es das Problem, dass die Bluebells an den Naturstandorten mit den spanischen in oder aus Gärten (Gartenabfälle) hybridisieren. Nicht alle Bluebells von englischen Standorten sind H. n.-s., man muss sich die einzelnen Pflanzen schon genau daraufhin anschauen.
« Letzte Änderung: 28. April 2017, 22:49:26 von Norna »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #54 am: 25. April 2017, 14:27:09 »

@Andreas, sehr schön.

Hier sind sie noch nicht so weit, stattdessen werden sie gerade eingeschneit. Ich habe mir cornishsnows Link angeschaut und werde erst mal versuchen meine zu bestimmen. Ich glaube ich habe es schon mal getan, weiß das Ergebnis aber nicht mehr  :-[  Sie sind jedenfalls invasiv und lassen sich kaum ausgraben, sichern sich durch sehr tiefes wurzeln.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #55 am: 25. April 2017, 14:29:11 »

OT:
Oder aber Samen, ich darf sie sich nicht mehr aussäen lassen. Es haben wirklich schon allerlei Stauden unter der Last des welkenden Laubes aufgegeben.

OT Gern auch Samen. ;) OT.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #56 am: 25. April 2017, 14:55:57 »

Wenn sie gut wachsen und sich auch über Saat vermehren, sind es meist die spanischen oder Hybriden, die echten Bluebells tun sich meist sehr schwer und vermehren sich nur sehr langsam.  ;)

Die spanischen sind zur Blüte sehr schön aber ansonsten übles Unkraut, alles was daneben wächst, wird von den Blattmassen gnadenlos erdrückt... ich vewrfluche noch heute jedes Jahr meinen Vorgärtner, der sie üppig aussamen lies...  :P
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #57 am: 25. April 2017, 16:53:01 »

Hallo !

Meine wildern auch rum. Was ist meine für eine Sorte ? Danke  :D

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #58 am: 25. April 2017, 16:53:48 »

In rosa
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #59 am: 25. April 2017, 17:04:19 »

Wenn sie gut wachsen und sich auch über Saat vermehren, sind es meist die spanischen oder Hybriden, die echten Bluebells tun sich meist sehr schwer und vermehren sich nur sehr langsam.  ;)

Die spanischen sind zur Blüte sehr schön aber ansonsten übles Unkraut, alles was daneben wächst, wird von den Blattmassen gnadenlos erdrückt... ich vewrfluche noch heute jedes Jahr meinen Vorgärtner, der sie üppig aussamen lies...  :P

Ich habe nur wenige Tuffs, die nicht stören und sich auch nicht gnadenlos vermehren. Entweder sind da die Untermieter hinterher oder die Trockenheit/magere Erde verhindert den Unkrautstatus. Es gäbe jedenfalls Flächen, wo es ruhig mehr sein könnten. Sie blühen bisher auch noch nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de