Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:09:27
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 31   nach unten

Autor Thema: Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co  (Gelesen 68342 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:orobanchen im garten
« Antwort #15 am: 29. Juni 2005, 17:06:17 »

das mit der beregnung ist ein problem...die felder, die ich hier in meiner unmittelbaren umgebung kenne, werden nicht beregnet. anders in den gemüseanbau dominierten gebieten, die haben wasserversorgung. aber die tabakpflänzchen scheinen hart im nehmen zu sein. selbst die letzten sehr heißen tage machten denen nichts aus und ich sah sie trotz ihrer großen blätter nie schlapp auf dem acker stehen.

also wenn du samen ergattern könntest, wäre das echt super...wie phalaina ja erfolgreich vorgemacht hat, will ich orobanche auf klee ausprobieren.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2005, 17:06:52 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
nesselseide
« Antwort #16 am: 29. Juni 2005, 23:33:09 »

da ich gerade über eine parasitäre pflanze nachgefragt habe, (orobanche ramosa)ist mir eine andere eingefallen, die ich seit jahren vergeblich versuche, in einer gartenecke anzusiedeln: die nesselseide(Cuscuta europaea )
ich habe vor vielen jahren bei einem spaziergang auf einer industriebrache an der mündung des neckars in den rhein große bestände davon gesehen. und dann nimmermehr.
ich habe die wirtspflanzen ausgegraben und pflanzt es wieder am stillen ort.
die nesseln sind angegangen. aber nicht die seide. weiß jemand, wie man das richtig macht?
gruß
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:orobanchen im garten
« Antwort #17 am: 30. Juni 2005, 01:29:53 »

Hach schön, also ihn meinem langen Leben habe ich schon mit Orobanchen von Chiltern auf Efeu, mit Lathraeas von Tuscany auf Hasel, mit Mistel auf Apfel und mit Wachtelweizen und Augentrost auf Gräser rumgespielt ::)
Hat natürlich erwartungsgemäß nie geklappt, aber diese Schmarotzer sind alle einfach zu faszinierend.... :D

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:nesselseide
« Antwort #18 am: 30. Juni 2005, 01:43:16 »

Bei den Seiden, bin ich bisher vorsichtig gewesen...
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:nesselseide
« Antwort #19 am: 30. Juni 2005, 01:44:30 »

.....die ich rief, die Geister....... ;)

liegrü g.g.g.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:nesselseide
« Antwort #20 am: 30. Juni 2005, 13:31:29 »

Hi Sauzahn,

Ich hab sie angesiedelt indem ich einfach Triebspitzen ( vielleicht 15 oder 20 cm lang) der Seide mitgenommen habe und um die Nesseln gelegt habe (allerdings im Frühsommer). Die Seide hat sich gehalten und wächst seitdem an dieser Stelle im Nesselgestrüpp. Wenn die Seide verschwindet sind die Bedingungen vielleicht nicht ideal für die Keimung und das Wachstum der jungen Pflanzen ? Ich nehme mal an sie sind im nächsten Jahr nicht wiedergekommen, oder sind sie noch im Jahr der Verpflanzung abgestorben ?
Viele Grüße !

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:nesselseide
« Antwort #21 am: 30. Juni 2005, 13:37:21 »

Ebenfalls ein sehr interessanter Thread! Meine Erfahrungen mit Nesselseide waren auch negativ, ich habe allerdings nur einmal die Ansiedlung versucht (ähnlich wie Michael, bei mir hat´s aber nicht geklappt.)

@knorbs eine Bitte: können wir nicht alle Threads zu Schmarotzern zu einem zusammenfassen - es ist eh ein sehr spezielles Thema, und dann kann man besser den Überblick behalten. ;)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2005, 13:37:42 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co
« Antwort #22 am: 30. Juni 2005, 14:26:15 »

passt's so?

pedicularis bietet übrigens chen yi ja ziemlich viele arten an...wer hat denn mit denen schon erfahrung gesammelt? oder dem wachtelweizen?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co
« Antwort #23 am: 30. September 2005, 18:57:39 »

Noch mal zum Thema "Orobanche": mir fällt gerade ein, dass ich vor einigen Jahren im März im Spanienurlaub an der Costa del Sol Orobanche im Garten fand, und in meinem spanischen Mittelmeerflorabuch stand, dass sie auf Leguminosen, also Schmetterlingsblühern, parasitieren. Das passte auch ganz gut, denn sie wuchsen direkt an einigen kräftigen Saubohnenpflanzen, die der Gärtner dort kultiviert hatte. Er hat dann zu meinem Leidwesen die schönen, interessanten Blütenstände gleich ganz erbost rausgerissen, als er sie entdeckte, und mein Spanisch war nicht gut genug ihn davon abzuhalten. Schade!

LG Barbara
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co
« Antwort #24 am: 17. Januar 2009, 15:42:14 »

Hat jemand eine Idee, auf welcher Pflanze kann ich Orobanche gracilis aussäen?

Angeblich habe ich auch Samen von Orobanche ramosa, kommt mir aber komisch vor. Während O. gracilis- Samen tatsächlich staubfein ist, sieht ramosa mehr nach irgendwelchen Hüllen aus.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co
« Antwort #25 am: 17. Januar 2009, 16:27:23 »

lt. wiki zu o. gracilis: "Diese Art parasitiert auf Schmetterlingsblütlern besonders auf Klee (Trifolium), Backenklee (Dorycnium) und Hornklee (Lotus)."

alle orobanche, die mir bisher untergekommen sind, haben staubfeinen samen, vergleichbar mit orchideensamen. ich habe letztes jahr in kroatien eine orobanche gefunden + samen mitgenommen, die nur im unmittelbaren umkreis von satureja (bergbohnenkraut) wuchs. ich habe den dann über meine satureja pflanzen gestreut. die anderen orobanche (ramosa + hederae) säe ich erst im frühjahr aus.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2009, 16:27:57 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co
« Antwort #26 am: 17. Januar 2009, 16:52:04 »

Heißt das, ich kann mir ein Stück Klee aus der Wiese ausgraben und es darauf probieren?
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co
« Antwort #27 am: 17. Januar 2009, 17:17:03 »

ich würde das so machen ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co
« Antwort #28 am: 17. Januar 2009, 17:46:37 »

Danke :)

Hört sich einfach an ;D ;)

Bin sehr gespannt :P
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co
« Antwort #29 am: 17. Januar 2009, 18:49:44 »

Klar, probieren geht über studieren - und dann berichten!
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de