Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:34:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Umzug  (Gelesen 786 mal)

Akina

  • Gast
Umzug
« am: 24. März 2017, 08:50:02 »

Guten Morgen,

wir werden Mitte Mai umziehen. Einen großen Teil der Stauden, Rosen und Gehölze werden wir mitnehmen.
Habt ihr einen Rat oder Erfahrung, ob und wie ich die Pflanzen auf den Umzug vorbereite? Ist schon eine ungünstige Zeit.

Ich kann sie auch nicht später abholen. Erstens sind es 500km und zum zweiten möchten die Nachfolger einen Rasengarten für die Kinder.

lieben Dank
Akina
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Umzug
« Antwort #1 am: 24. März 2017, 09:07:49 »

Ich habe das vor drei Jahren auch um diese Zeit gemacht. Soo schlimm ist es nicht, wenn man sich gut vorbereitet.

Alle Stauden großzügig mit großem Erdballen ausgraben. Am besten ging es bei mir mit der Grabegabel.
Dann die Ballen in diese ganz großen, blauen Müllsäcke eintüten und gut verknoten, die oberirdischen Teile der Pflanzen rausgucken lassen.

Gehölze (bei mir war es Schmetterilingsflieder 3m hoch) und Kletterpflanzen (Clematis) vorsichtig zusammenbinden und in Bettbezüge eingewickelt. Eventuell vor Abbrechen schützen und noch ein paar Stangen mit einwickeln.
Die Wurzelballen wieder in große Tüten.

Kübelpflanzen auch in Säcke, damit die Erde nicht ausschüttet.

"Kleinkram" wie Primeln, Akelei, Hosta etc. kamen in ausgekleidete Gitterboxen.

Ich habe mir bei Edeka für 3€ das Stück diese großen, grünen Plastik Gemüsekisten zum Aufklappen geliehen. Man kann sie dann bei jedem Edekamarkt wieder zurückgeben (Kassenbon aufbewahren) 

Vorbereitet habe ich alle Pflanzen rechtzeitig vor dem Umzug.

Die Stauden eine Woche vorher, die größeren Gehölze und Kletterpflanzen zwei Wochen vorher.
Gelagert bis zum Umzug im Schatten an der Hauswand, alle verpackten Pflanzen noch einmal einen Tag vor dem Ausbuddeln gewässert, das reicht an Flüssigkeit.


Transportiert habe ich (250 Pflanzen, Gehölze und Stauden) in einem Pferdetransportanhänger, da ich auch viel großes dabei hatte.

Die Großen wurden gelegt, der Rest einfach Beutel an Beutel dicht auf die Ladefläche und mit Stroh vor dem Verrutschen gesichert.

Im neuen Garten angekommen habe ich bei den großen Sachen die Wurzeln etwas zurückgeschnitten.
Beim Einsetzen habe ich darauf geachtet, daß viel von der alten Gartenerde mit in die Pflanzlöcher kommt.

Das erste Jahr bis zum Herbst/Winter regelmäßig gießen und Düngen, dann wachsen sie auch gut ein.

Ausfälle hatte ich nur bei einer Rose, vermute aber, daß das Wühlmäuse schuld waren.
« Letzte Änderung: 24. März 2017, 09:11:07 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Umzug
« Antwort #2 am: 24. März 2017, 09:22:11 »

Habt ihr einen Rat oder Erfahrung, ob und wie ich die Pflanzen auf den Umzug vorbereite? Ist schon eine ungünstige Zeit.
Mitte Mai ist nicht so dramatisch. 500 km Mitte Juli wären schlimmer ;D

Ich hätte an deiner Stelle ein paar Maler-Betriebe kontaktiert um an die leeren Farbeimer zu kommen. 3-4 ø8 mm große Löcher in der Wand knapp über dem Boden und die Stauden mit viel Mutterboden rein. Jetzt schon, oder in den freien Stunden in kommenden Wochen *) Wenn für Minis kleinere Töpfe ausreichen, kann man diese im Abfall auf jeden Friedhof finden. Solche hätte ich in größere Mörtel-Wannen o. Ä. Ikea-Tüten mit gestärkten Boden hingestellt ... und auf die vielen, vielen Etiketten geachtet!  :D

Zu Rosen und Gehölze: Keine Ahnung, die habe ich noch nie transportiert.
Die runden Mörtelkübel schlage ich nicht vor, weil ich nicht weiß wie man später zig gelochte Kübel wieder los wird ;D


Loni war schneller!

Nachtrag:
*) Die Farbeimer haben den Vorteil, dass sie vor Ort länger stehen können und du nicht alles sofort wieder einpflanzen musst.
« Letzte Änderung: 24. März 2017, 09:27:12 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Akina

  • Gast
Re: Umzug
« Antwort #3 am: 24. März 2017, 10:54:44 »

ihr macht mir Mut :D

Danke


Lonicera, hast Du die Stauden und Rosen so gelassen und wieder eingepflanzt ode noch mal gestutzt
 und / oder geteilt.
Mit der Menge kommt bei mir auch ungefähr hin. Ich bin gespannt was die Kletterrose und die Clematien sagen werden

Das mit den Farbeimern ist auch eine gute Idee.

Akina
« Letzte Änderung: 24. März 2017, 12:44:17 von Akina »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Umzug
« Antwort #4 am: 24. März 2017, 13:37:39 »

Bei den Stauden habe ich nichts gemacht, die Erdballen. die ich ihnen gelassen habe, waren groß genug. Einfach wieder in den Boden damit.

Bei den Rosen habe ich nur vorsichtig beschädigte Wurzeln geschnitten. Auch die hatten riesige Erdballen.

@ Schantalle

Ich habe keine Eimer und Kübel genommen, weil man die Variante mit den Säcken auch stapeln kann. Einfach die Pflanze im Sack legen und die nächste obenauf.

Wenn man bei der Menge Eimer und Kübel nimmt, kann man nicht stapeln und muß mehrmals fahren.
Das war bei mir nicht gegeben.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Umzug
« Antwort #5 am: 24. März 2017, 13:40:10 »

Ich bin gespannt was die Kletterrose und die Clematien sagen werden



Auf jeden Fall zusammenbinden und Stäbe mit einwickeln, dann einen Bettbezug drüber und mit Klebeband schön einwickeln und in den Transporter legen.

Eine Kletterrose hatte ich nicht, denke aber, die sollte man zurückschneiden, sonst geht zuviel Kraft in die Triebe.Sie muß ja erst einmal einwurzeln...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Umzug
« Antwort #6 am: 27. März 2017, 22:07:35 »

Können die Pflanzen schon vor Euch einziehen? Oder wenigstens im neuen Garten eingeschlagen werden? Dann wäre jetzt sogar eine sehr günstige Zeit. Bis Mitte Mai geht aber alles noch gut.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de