Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:05:40
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?  (Gelesen 2310 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?
« am: 24. März 2017, 14:08:45 »

Von Gaiss* frisch gekommen, sehen sie (alle 5 Stück) nun so aus. Was tun? Reklamieren? Oder vergeht das, wenn man die befallenen Blätter abschneidet? Die Rückseite läßt ev. auf einen Schädling schließen  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?
« Antwort #1 am: 24. März 2017, 14:11:55 »

Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber ich würde das auf alle Fälle dort mitteilen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?
« Antwort #2 am: 24. März 2017, 14:21:16 »

du kaufst dir veris, die hättest auch aus der stmk haben können, hemerocallis hat viele ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?
« Antwort #3 am: 24. März 2017, 14:32:41 »

Enaira, das denke ich auch. Aktuell ist die Frage, ob ich sie trotzdem pflanzen soll, so schnell dürfte keine Antwort kommen.

lord waldemoor, es sind P. vulgaris. P. veris wären wohl eher etwas für die Wiese im Waldviertel, da täte ich bei passender Gelegenheit nicht nein sagen  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?
« Antwort #4 am: 24. März 2017, 14:41:47 »

vulgaris,,, noch irrsinniger
warum steht dann am schild veris?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?
« Antwort #5 am: 24. März 2017, 14:52:54 »

Freilandprimeln sind nicht so makellos wie die aus dem Gewächshaus. Außerdem spritzt Gaißmayer nicht. Die Pflanze als solche ist in Ordnung und eindeutig vulgaris. Da hat wohl jemand daneben gelangt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nordertor

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?
« Antwort #6 am: 24. März 2017, 14:55:17 »

Ich kann Dir nur raten: Gib diese Primeln zurück. Es ist meines Erachtens ein Pilz, wahrscheinlich Grauschimmel. Ich habe seit vielen Jahren Waldschlüsselblumen (P. elatior, die heller blühende "Schwester" mit orangenem Schlund von P. veris) im Nordwestbeet (Sonne nur im Sommer ab 16 Uhr, dann gieße ich sie öfter mal ordentlich, da wir Sandboden haben).

Auszug aus der Homepage pflanzen-enzyklopaedie.eu:
Krankheiten und Schädlinge: Besonders gefährlich für die Primeln sind Rüsselkäfer und Viren. Andere Bedrohungen sind: Grauschimmel, bakterielle Fleckenkrankheit, Knollenfäule, Spinnmilben, Minierfliegen, Zikaden und andere (Hervorhebungen von mir).

Ein Exemplar hatte auch mal einen genau so aussehenden Pilzbefall der Blätter. Ich habe sie ausgegraben und weit weg von den anderen weiter kultiviert. Außerdem alle sichtbar befallenen Blätter entfernt. Sie ist trotzdem an den nachgewachsenen Blättern wieder befallen gewesen - und im kommenden Jahr nur noch ganz verkrüppelt ausgetrieben, so dass ich die Pflanze in der Biotonne entsorgt habe. Die anderen Exemplare sind aber kerngesund, auch die zusammen mit P. elatior wachsenden Kissenprimeln (P. vulgaris) in dunkelviolett.

Hätte ich übrigens von Gaissmayer nicht erwartet, die sind sonst immer hochkorrekt. Du bekommst sie garantiert ersetzt, wenn Du anrufst und der Gärtnerei ein Foto der 5 Exemplare schickst.
« Letzte Änderung: 24. März 2017, 14:57:22 von Nordertor »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?
« Antwort #7 am: 24. März 2017, 14:57:14 »

Unansehnlich sind aber nur die Blätter vom letzten Jahr. Das ist völlig normal.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?
« Antwort #8 am: 24. März 2017, 15:03:34 »

vulgaris,,, noch irrsinniger
warum steht dann am schild veris?

Mancherorts scheinen sie wie Unkraut zu wachsen, hier (schattiger Hofgarten) ist es schon der dritte Versuch, sie überhaupt zum Bleiben zu bewegen. Hätten wohl gern mehr Sonne  ???

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?
« Antwort #9 am: 24. März 2017, 15:05:18 »

Gaißmayer ist in Gewächshäusern offenbar unterbesetzt. Normalerweise zupft das Personal täglich die unteren Blätter von den Primeln, weil das nicht mehr ganz vitale äußere Laub im Zustand des Absterbens von Pilzen befallen wird. Ein ganz normaler Vorgang, der im Freiland deshalb nicht so auffällt, weil die Rotte schneller geht und Regen und Wind das Auftreten des Pilzes kaschiert.

Daher sagt der alte und erfahrene Gärtner: das verwächst sich. Oder: das wird überwachsen.

Also alles gammelige Laub abzupfen, pflanzen und abwarten. Das wird.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?
« Antwort #10 am: 24. März 2017, 15:08:24 »

Staudo, das würde ich ja nur zu gern glauben. Seltsamerweise war das noch vor drei Tagen nicht so erkennbar, allerdings war das Laub nicht frischgrün wie sonst. Die Flecken sind mir erts heute aufgefallen. Ich versuche mal, die Rückseite zu fotografieren.

Ich kann Dir nur raten: Gib diese Primeln zurück. Es ist meines Erachtens ein Pilz, wahrscheinlich Grauschimmel. Ich habe seit vielen Jahren Waldschlüsselblumen (P. elatior, die heller blühende "Schwester" mit orangenem Schlund von P. veris) im Nordwestbeet (Sonne nur im Sommer ab 16 Uhr, dann gieße ich sie öfter mal ordentlich, da wir Sandboden haben).

Auszug aus der Homepage pflanzen-enzyklopaedie.eu:
Krankheiten und Schädlinge: Besonders gefährlich für die Primeln sind Rüsselkäfer und Viren. Andere Bedrohungen sind: Grauschimmel, bakterielle Fleckenkrankheit, Knollenfäule, Spinnmilben, Minierfliegen, Zikaden und andere (Hervorhebungen von mir).

Ein Exemplar hatte auch mal einen genau so aussehenden Pilzbefall der Blätter. Ich habe sie ausgegraben und weit weg von den anderen weiter kultiviert. Außerdem alle sichtbar befallenen Blätter entfernt. Sie ist trotzdem an den nachgewachsenen Blättern wieder befallen gewesen - und im kommenden Jahr nur noch ganz verkrüppelt ausgetrieben, so dass ich die Pflanze in der Biotonne entsorgt habe. Die anderen Exemplare sind aber kerngesund, auch die zusammen mit P. elatior wachsenden Kissenprimeln (P. vulgaris) in dunkelviolett.

Hätte ich übrigens von Gaissmayer nicht erwartet, die sind sonst immer hochkorrekt. Du bekommst sie garantiert ersetzt, wenn Du anrufst und der Gärtnerei ein Foto der 5 Exemplare schickst.

Nordertor, ich danke dir für deine Ausführungen, wenn sie auch nicht grade Mut machen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?
« Antwort #11 am: 24. März 2017, 15:10:24 »

Gaißmayer ist in Gewächshäusern offenbar unterbesetzt. Normalerweise zupft das Personal täglich die unteren Blätter von den Primeln, weil das nicht mehr ganz vitale äußere Laub im Zustand des Absterbens von Pilzen befallen wird. Ein ganz normaler Vorgang, der im Freiland deshalb nicht so auffällt, weil die Rotte schneller geht und Regen und Wind das Auftreten des Pilzes kaschiert.

Daher sagt der alte und erfahrene Gärtner: das verwächst sich. Oder: das wird überwachsen.

Also alles gammelige Laub abzupfen, pflanzen und abwarten. Das wird.

Hm. Das war ja mein erster Gedanke, dann wurde ich aber stutzig, weil es so plötzlich gekommen war.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?
« Antwort #12 am: 24. März 2017, 16:27:22 »

Der Aufenthalt im Karton dürfte die Absterbeprozesse der alten Blätter beschleunigt haben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?
« Antwort #13 am: 24. März 2017, 17:12:08 »

Das klingt einleuchtend, danke. Hier die Rückseite:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula vulgaris hat krankes Laub - was kann das sein?
« Antwort #14 am: 24. März 2017, 17:36:09 »

vulgaris, noch irrsinniger

Solche Pflanzen in Massenformation kenne ich aus alten, schattigen Gärten, der extremste Standort ist eine steile Böschung, auf der außer Bäumen sonst fast nichts wächst und die Erde permanent runtergeschwemmt wird. Deshalb hab ich sie unter eine Buche zwischen Leberblümchen (die den sonnenlosen Standort zu mögen scheinen) gesetzt. Naturgemäß ist der Boden dort stark durchwurzelt, weshalb es keine Staunässe gibt, aber auch wenig Humus (den ich großzügig ins Pflanzloch gegeben habe). In den Pfalnzbeschreibungen heißt es allerdings, daß sie etwas Sonne schon brauchen, aber ob das der einzige Grund sein kann, daß sie über den Winter verschwinden?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de