Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:54:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Unterpflanzung mit Stauden gesucht  (Gelesen 3026 mal)

hymenocallis

  • Gast
Unterpflanzung mit Stauden gesucht
« am: 26. März 2017, 20:53:11 »

Derzeit pflege ich zwei Beetstreifen im Garten von Bekannten - sie sind ca. 10 m lang und nur 50 cm breit, aktuell stehen dort im einen Streifen ein paar Pfingstrosen, Phlox und rosa Taglilien - dazwischen nur Tulpen. Im anderen Streifen gibt es Gladiolen und Dahlien, orange Taglilien sowie ein paar Herbstastern und ebenfalls Tulpen und ein paar Narzissen. Nach dem Einziehen der Tulpen/Narzissen bleibt die Erde offen und verunkrautet.

Beide Streifen liegen sonnig bis maximal halbschattig, ich würde gerne kostengünstig unterpflanzen, damit der Unkrautwuchs nicht so schlimm ausfällt, mir fehlen momentan dazu aber die Ideen. Im in Rosa-Tönen gehaltenen Pfingstrosen-Streifen weiß ich mir eher zu helfen und würde auf Storchenschnäbel und Katzenminze setzen - im anderen Streifen, der eher feuerfarben bis bunt ausfällt, will mir momentan nichts Passendes einfallen.

Die Unterpflanzung soll unkompliziert und wenig anspruchsvoll sein und idealerweise eine andere Blütezeit als die Frühlingsblüher und die genannten Stauden haben - wer weiß Rat?
Vielen Dank im voraus! 
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Unterpflanzung mit Stauden gesucht
« Antwort #1 am: 26. März 2017, 21:09:19 »

Zu orange passen blau-lila und weiß. Lavendel, Geranium, Salbei?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Unterpflanzung mit Stauden gesucht
« Antwort #2 am: 26. März 2017, 21:15:23 »

Zu orange passen blau-lila und weiß. Lavendel, Geranium, Salbei?

Lavendel wird zu hoch, deckt den Boden nicht ab und läßt die Frühlingsblüher nicht mehr durchkommen - Geranium hab ich schon überlegt. Bei Salbei fehlt mir die Erfahrung, gibt es da eine niedrige Sorte, die den Boden deckt?
Gespeichert

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Unterpflanzung mit Stauden gesucht
« Antwort #3 am: 26. März 2017, 21:21:36 »

Der hier bleibt niedrig.

Salvia nemorosa 'Marcus' ®
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Unterpflanzung mit Stauden gesucht
« Antwort #4 am: 26. März 2017, 21:55:26 »

Je nach Wasserverfügbarkeit könnte sich was finden lassen in Gelb bei Helianthemum, Sedum, Alchemilla oder in Weiß bei Campanula und Vinca. Ich habe hier ein ganzes Stück am Zaun entlang mit Symphytum sehr effektiv abgedeckt, blüht nett aber nicht reinweiß.
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Unterpflanzung mit Stauden gesucht
« Antwort #5 am: 29. März 2017, 08:44:49 »

Gibt wunderschöne flache Sedumarten. Auch solche mit rötlicher oder gelber Färbung. Rötlich werden sie meistens eher im Herbst.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

hymenocallis

  • Gast
Re: Unterpflanzung mit Stauden gesucht
« Antwort #6 am: 29. März 2017, 09:18:04 »

Das Problem dort ist die bestehende Bepflanzung - viele große Pfingstrosen und dazwischen immer ca. 70 cm unbedeckte Bodenfläche, aber ab dem Spätfrühling schattiert durch das Pfingstrosenlaub. Höhere Stauden werden dort nicht glücklich werden, weil das überhängende Pfingstrosenlaub ihnen den Raum für das Höhenwachstum nimmt; sonnenhungrige werden unter der Schattierung des Pfingstrosenlaubes mickern.

Leider fallen viele der bisherigen Vorschläge in die Kategorie höher und/oder sonnenhungrig - sind daher nicht wirklich passend. Ich hab jetzt mal zwei verschiedene Storchenschnäbel besorgt - das wäre aber für die gesamte Länge nicht sehr originell (rosa für den Pfingstrosenstreifen, blau für den feuerfarbenen). Alchemilla könnte noch in den gelb-orangen Streifen passen, aber der ist eher noch sonniger und trockener. Was wächst bei Euch rund um die Pfingstrosen oder andere höhere überhängende Prachtstauden zur Bodenabdeckung?
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Unterpflanzung mit Stauden gesucht
« Antwort #7 am: 29. März 2017, 14:26:44 »

Du solltest besser Nichts! zu dicht an die Päonien heranlassen! Es reicht, die sonnenverträglichen Pflanzen soweit in den "Blattschatten" wachsen zu lassen, wie sie es vertragen. Nimm niedrigwachsende Sedum in verschiedenen Sorten. Das ist preiswert, da großflächig verteilbar, und mit einwenig Zeit ist der Boden fast immergrün dicht. Was zuviel ist, läßt sich leicht entfernen, ohne die Päonien zu stören.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Unterpflanzung mit Stauden gesucht
« Antwort #8 am: 29. März 2017, 14:29:57 »

Bisher waren die Pfingstrosen dick mit Unkraut und Gras zugewachsen - das hat sie nicht gestört (haben trotzdem gut geblüht) - das würde ich gerne ändern (einerseits weil es optisch nicht ansprechend ist und andererseits, weil der Samenflug vom Unkraut unterbunden werden soll). Ich bezweifle, daß Sedum in dieser Situation ähnlich wüchsig ist.  :-\
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Unterpflanzung mit Stauden gesucht
« Antwort #9 am: 29. März 2017, 15:41:52 »

Gibt wunderschöne flache Sedumarten. Auch solche mit rötlicher oder gelber Färbung. Rötlich werden sie meistens eher im Herbst.

Genau: Sedum reflexum 'Angelina'. Das schließt zuverlässig offene Flächen
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Unterpflanzung mit Stauden gesucht
« Antwort #10 am: 29. März 2017, 21:05:41 »

oiles Vorschlag ist perfekt.

Doch evtl. noch eine Alternative in Orangerot: Habichtskraut.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Unterpflanzung mit Stauden gesucht
« Antwort #11 am: 29. März 2017, 21:17:22 »

oiles Vorschlag ist perfekt.

Doch evtl. noch eine Alternative in Orangerot: Habichtskraut.

Hab gerade nachgeschaut - braucht trockenen vollsonnigen Standort. Unter den schon vorhandenen größeren Stauden ist es ganz sicher nicht vollsonnig und nennenswerte Blüte hat es auch keine - warum soll gerade das perfekt sein  ???

Da gedeihen Lungenkraut oder Waldsteinie wohl eher - zumindest hätten sie keine Probleme mit der Beschattung, auch wenn mir eine spätere Blütezeit lieber wäre. Die schmale Streifenform des Beetes macht leider eine Höhenstaffelung, wie ich sie in meinen Beeten habe, nicht möglich - deshalb die Ratlosigkeit.
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Unterpflanzung mit Stauden gesucht
« Antwort #12 am: 29. März 2017, 21:26:18 »

Deine Vorgaben?
... Beide Streifen liegen sonnig bis maximal halbschattig,
ich würde gerne kostengünstig unterpflanzen
Die Unterpflanzung soll unkompliziert und wenig anspruchsvoll sein und idealerweise eine andere Blütezeit als die Frühlingsblüher ...

... Alchemilla könnte noch in den gelb-orangen Streifen passen, aber der ist eher noch sonniger und trockener ....
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Unterpflanzung mit Stauden gesucht
« Antwort #13 am: 29. März 2017, 21:30:43 »

Was wächst bei Euch rund um die Pfingstrosen oder andere höhere überhängende Prachtstauden zur Bodenabdeckung?

Zur Bodenabdeckung rund um Stauden und Rosen (Prachtstauden gehen auf meinem trockenen Sandboden nicht):

Epimedien, Walsteinia (ternata sowie geoides und geoides 'Goldkäfer') und Pachysandra (die panaschierte Sorte ist niedriger und wächst bei mir kontrollierbar).

Geranium renardii (auch 'Philippe Vapelle').

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Unterpflanzung mit Stauden gesucht
« Antwort #14 am: 29. März 2017, 21:32:18 »

Bei mir erfüllt Sedum floriferum 'Weihenstephaner Gold' einen vergleichbaren Zweck. Sucht sich seine Plätze durchaus auch selber.
Auch schön: Chaenorhinum origanifolium
Wo es ihr gefällt, wächst sie üppig, auch zumindest teilweise unter anderen Stauden.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de