Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:58:37
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Es gibt auch Lidl-Obstbäume - Erfahrungen?!  (Gelesen 8553 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Es gibt auch Lidl-Obstbäume - Erfahrungen?!
« am: 27. März 2017, 10:40:41 »

Ja, Lidl verkaufte auch Obstbäume in ihren Läden....  ;D
Ich griff bei einer Birne zu. Es gab bei den Birnen Alexander Lucas, Conference und Clapps Liebling zur Auswahl. Ich entschied mich für Clapps Liebling.

Der kräftige ein-jährige "Baum" sah für mich als Laie gut aus. Er war beim  kauf zwar schon kräftig am treiben und hatte somit blasse Blätter, aber das ist nichts, was man mit einer kurzen Lagerung an einem schattigen Ort regeln kann.




Doch dann las ich gerade vorhin auf dem Schild, dass er auf einer Quitte veredelt worden ist  :o(unten links im Bild):




Ich las vor kurzem, dass Clapps Liebling mit Quitte nicht verträglich ist, also suchte ich nach der Zwischenveredelung. Ich fand zwar die Okulationsstelle der Edelsorte, aber eine Zwischenveredelung konnte ich jetzt nicht erkennen.







Seht ihr da eine Zwischenveredelung? Habe ich schon wieder eine Katze im Sack gekauft? Ich bin mir bewusst, dass nicht alle Obstbaumsorten aus dem Discounter, die sind, wie sie ausgezeichnet worden sind, aber bei einer Sommerbirne möchte ich immerhin eine Sommerbirne haben. Was könnt ihr zu meinen Zweifeln sagen? ???
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Es gibt auch Lidl-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #1 am: 27. März 2017, 10:49:55 »

Was könnt ihr zu meinen Zweifeln sagen? ???


Schaue in Deinen Personalausweis, rechne Dir Deine persönliche Restlaufzeit aus und überlege, wie viel Zeit für Experimente Dir bleiben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Es gibt auch Lidl-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #2 am: 27. März 2017, 11:54:09 »

Wenn der Baum gut wächst, würde ich mir im Moment nicht allzuviel Gedanken machen. Es kann natürlich sein, dass es ein Hinweis dafür sein, dass die Sorte nicht stimmt. Andererseits müssen ja nicht alle Clapps-Liebling-Veredelungen auf Quitte daneben gehen. Ich habe auch vor einiger Zeit eine Birne auf Apfel veredelt, weil ich mich bei diesem sehr alten, kleinen Reis nicht entscheiden konnte, was es ist und weil ich auch den Ursprungsbaum nicht kannte. Er wächst, zwar nicht übermässig, aber so, dass ich ein frisches und besseres Reis zum Veredeln auf der passenden Unterlage bekam.

Von daher finde ich, es kommt immer auf den Einzelfall an. Jetzt ist es ja eigentlich sowieso zu spät, dieses Jahr noch einen anderen Baum zu pflanzen. Und eines kann ich aus Erfahrung sagen, die Sortenechtheit muss bei anderen Herkünften nicht besser sein. Es ist immer ein Glücksspiel.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Es gibt auch Lidl-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #3 am: 27. März 2017, 11:54:18 »

Oh ha, über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

die Katze im Sack kaufen, kann immer mal passieren. Warum sich Clapps Liebling nicht vertragen sollte mit der Unterlage versteh ich jetzt allerdings nicht. Ist es nicht gängig, Birne auf Quitte zu veredeln. Nun ja, da haben wir hier andere, die da mehr zu sagen.

Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Es gibt auch Lidl-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #4 am: 27. März 2017, 11:57:46 »

Zitat
Warum sich Clapps Liebling nicht vertragen sollte mit der Unterlage versteh ich jetzt allerdings nicht

Es ist abhängig von der Birnensorte, ob man sie direkt auf Quitte veredeln oder ob man eine Zwischenveredelung mit einer verträglicheren Sorte vornehmen sollte.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Es gibt auch Lidl-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #5 am: 27. März 2017, 12:02:50 »

Was könnt ihr zu meinen Zweifeln sagen? ???


Schaue in Deinen Personalausweis, rechne Dir Deine persönliche Restlaufzeit aus und überlege, wie viel Zeit für Experimente Dir bleiben.
;D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Es gibt auch Lidl-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #6 am: 27. März 2017, 12:09:15 »

Die wenigsten unverträglichen Birnensorten wachsen gar nicht auf Quitte. Meistens wachsen sie durchaus einige Jahre, vielleicht 5-10, bevor sie kümmern und eingehen. Es soll auch viel von der Virusfreiheit von Edelreis und Unterlage abhängen und dem allgemeinen Pflegezustand später im Garten.

Ich habe allerdings selbst keine Versuche gemacht, das waren alles Aussagen, von (Fach)leuten, denen ich vertraue. An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen und den Baum pflanzen. Gekauft hast du ihn sowieso schon.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Baum sehr tief zu pflanzen, so dass die Veredlungsstelle unter die Erde kommt und die Birne mit der Zeit eigene Wurzeln bilden kann und sich von der Unterlage "frei macht". Deine Veredlungsstelle scheint dafür nur recht hoch zu sein.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Es gibt auch Lidl-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #7 am: 27. März 2017, 12:37:20 »

Der Baum kommt sicherlich in die Erde. Sicherlich kann man davon ausgehen dass der Baum einige Jahre relativ gut wachsen wird, aber andererseits kann ich die Erkenntnise von anderen Leuten, in Bezugnahme auf die Verträglichkeit, nicht vernachlässigen.

Die Veredelungsstelle sitzt relativ hoch mit 15 bis 20 cm. Ich habe aber nicht vor den Baum tiefer zu setzen denn das hätte ja zufolge, dass die Pflanze weit größer wird und weit später in den Ertrag geht. Wahrscheinlich bleibt mir dann nichts anderes übrig, als die Pflanze irgendwann auf pyrodwarf um zu veredeln  >:(
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Es gibt auch Lidl-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #8 am: 27. März 2017, 12:46:26 »

Ich habe gerade gesehen, dass dieses Problem nicht neu ist. somit bleibt zu hoffen dass mein Buch falsch liegt und dass der Baum es schaffen kann. ;D Stichwort Nicoliren. http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=46951.0


Zitat
Edelsorten, welche sinnvoll nicoliert werden können, sind Alexander Lucas, Clapps Liebling, Gräfin von Paris, Gute Luise, Josephine von Mechelen, Köstliche aus Charneux, Williams Christ.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolieren


Meine Sorte ist dabei! Grün ist die Hoffnung!
« Letzte Änderung: 27. März 2017, 13:15:41 von Яib-Esel »
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Es gibt auch Lidl-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #9 am: 27. März 2017, 15:29:01 »

Steck den Stock in die Erde, kürze in oben etwas ein, binde in gut fest, lass in wachsen, bis er sich verzweigt und dann veredelst du-genau in der Reihenfolge- Glück auf!
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Es gibt auch Lidl-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #10 am: 05. April 2017, 21:27:56 »

Was könnt ihr zu meinen Zweifeln sagen? ???


Schaue in Deinen Personalausweis, rechne Dir Deine persönliche Restlaufzeit aus und überlege, wie viel Zeit für Experimente Dir bleiben.
  ;D
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Es gibt auch Lidl-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #11 am: 05. April 2017, 21:45:36 »

Trocken wie immer
Aber wie mein Verwandter angeblich schon sagte: Wenn ich wüsste das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

Auf jeden Fall aufschreiben was Du gemacht hast damit ein eventueller Nachnutzer rausbekommt was die Ursache für eventuelle Probleme sein könnte.

Für den Fall das Dein persönlicher Weltuntergang kein allgemeiner ist. ;)
Vielleicht gleich in einer kleinen Flaschenpost neben dem Baum unter einer Steinplatte.
« Letzte Änderung: 05. April 2017, 21:52:21 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Es gibt auch Lidl-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #12 am: 05. April 2017, 22:28:49 »

Ich halte es einfach für ein seltsames Hobby, Pflanzen beim Discounter zu kaufen oder ist "Geiz ist geil" in dieser Hinsicht bei Obstgehölzliebhabern doch so verbreitet?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de