Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:37:50
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Robuste Handschuhe für Buddel- und Pflanzarbeiten  (Gelesen 1215 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Robuste Handschuhe für Buddel- und Pflanzarbeiten
« am: 28. März 2017, 13:12:36 »

Ich weiß ja nicht, ob das "normal" ist, aber bisher hat bei mir kein Gartenhandschuh, egal ob billige Discounterware oder teure Modelle aus dem Baumarkt, länger als ein paar Monate gehalten - irgendwann war ein Loch drin, meist am rechten Daumen oder Zeigefinger. Vielleicht kann mir jemand vernünftige Gartenhandschuhe empfehlen, die etwas robuster sind (dann gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus).

Es sollten welche sein, die mit Latex, Gummi o. ä. beschichtet sind, so dass man beim Buddeln in der Erde zum Pflanzen oder Steine auflesen keine nassen Finger bekommt, aber mit atmungsaktiver Oberseite, damit man nicht allzu sehr schwitzt. Idealerweise sollten sie trotzdem feinfühlig genug sein, dass man damit hartnäckiges Unkraut jäten und Wurzeln von Unkräutern und Wucherstauden aus lehmiger Erde holen kann. Ich habe recht kleine Hände, wahrscheinlich passen mir daher nur die Damengrößen. ;)
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Robuste Handschuhe für Buddel- und Pflanzarbeiten
« Antwort #1 am: 28. März 2017, 13:27:16 »

--- ein paar Monate --- ?  Arbeitshandschuhe halten nicht ewig ....
Googel mal mit 'Handschuhe Sahara' oder 'KCL Nitril Sahara'. Größe ab 7.
Mit denen arbeite ich seit Jahren. Sie kosten ca. 3,50€ pro Paar. Es gibt viele 'Gelbe', es sollte aber das Original sein.
Ich kaufe sie im Landhandel, gut sortierte Baumärkte haben sie manchmal auch, der technische Handel sicher, oder z.B. hier.
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Robuste Handschuhe für Buddel- und Pflanzarbeiten
« Antwort #2 am: 28. März 2017, 14:16:33 »

Ich hab inzwischen das halbe Sortiment vom großen Laufvogel durchprobiert und da sind ein paar dabei, mit denen ich gut klarkomme. Dieses Model zB trage ich ziemlich oft (gibt's auch noch ohne diesen Klettverschluss) - für ganz fummelige Arbeiten nehm ich allerdings die "Microhandschuhe" mit PU-Beschichtung, bei denen sind die Fingerkuppen dann aber auch nach einer Saison durch...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Robuste Handschuhe für Buddel- und Pflanzarbeiten
« Antwort #3 am: 28. März 2017, 15:59:34 »

Im vergangenen Jahr hatte ich mir bei A**i diese Handschuhe gekauft. Sie sind wirklich zu empfehlen.
Die Oberfläche ist recht griffig, bildet einen guten mechanischen Schutz und dämpft auch vernünftig, wenn man etwas energischere Erdarbeiten macht. Das Futter ist sehr angenehm, so dass man weder unangenehm schwitzt oder bei nasskaltem Wetter gleich kalte Hände bekommt. In den vergangenen Tagen habe ich sie sogar zum Rosenschneiden getragen.

Wenn Handschuhe eine Saison durchhalten, haben sie einen guten Dienst geleistet 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Robuste Handschuhe für Buddel- und Pflanzarbeiten
« Antwort #4 am: 28. März 2017, 16:12:54 »

@Wühlmaus: Genau diese habe ich letztes Jahr auch gekauft (in rosa, weil die Farben die verschiedenen Größen markieren... ::) ), die sahen in der Tat sehr robust aus und sind angenehm zu tragen, aber nun fangen auch dort die Auflösungserscheinungen an. Ich erwarte ja nicht, dass die Handschuhe ewig halten, aber eine Saison wäre doch schon nett. Wenn sie aber schon nach drei, vier Monaten kaputt gehen, mute ich ihnen entweder zu viel zu, oder ich brauche qualitativ höherwertige. Vielleicht sind solche von den Firmen, die Arbeitskleidung für Handwerker herstellen, eine Nummer besser, daher meine Frage in die Runde. Vorschläge sind jedenfalls weiterhin willkommen. :)
« Letzte Änderung: 28. März 2017, 16:15:22 von AndreasR »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Robuste Handschuhe für Buddel- und Pflanzarbeiten
« Antwort #5 am: 28. März 2017, 19:50:16 »

Fürs Grobe habe ich von Norma Wintergartenhandschuhe aus Ziegenleder. (Gibts halt leider immer nur im Herbst) Warm gefüttert, haltbar (habe damit schon Pflastersteine und Bauschutt verräumt), weitestgehend stachel- bzw. dornendicht, man kann sie auch waschen, werden beim Tragen wieder weich. Nachteil ist die sehr kurze Stulpe (ich trage alte Strickstulpen drüber, häßlich aber praktisch) und bei passender Weite sind mir die Finger etwas zu kurz, was bei groben Arbeiten aber nicht so schlimm ist, störender fände ich zu weite Handschuhe. Ein kleines Bild dazu habe ich noch gefunden, aus 2015, also hab´ ich die auch schon länger: hier, das kleine Bild auf der linken Seite
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Robuste Handschuhe für Buddel- und Pflanzarbeiten
« Antwort #6 am: 28. März 2017, 20:06:12 »

Ich weiß nicht was Ihr alle habt. Ich habe mit Säge, Erde, Eichenklötzen und Felsen die letzten Tage gearbeitet. Dabei habe ich mir natürlich einiges an Kratzern Abschürfungen etc. zugezogen. Keine Handschuhe außer was so als Fleischschutz körpereigen ist.

Dabei fiel mir ein neuer Spruch ein


Men are not made to last.

Live now, moan later.

Das auf einem Arbeits T Shirt vorn und hinten gesplittet und man schämt sich Handschuhe zu tragen. 8) ;D

Auf Deutsch etwa

Männer sind Verschleißmaterial

Lebe jetzt, jammern kannst Du später.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Robuste Handschuhe für Buddel- und Pflanzarbeiten
« Antwort #7 am: 28. März 2017, 20:13:09 »

Männer sind Verschleißmaterial

aber von Mädchen wird erwartet, daß sie haltbarer sind - zumindest so aussehen  ;) ;D

Nee, im Ernst - bei Kälte und Feuchtigkeit bzw. auch Pflasterstaub platzt mir die Haut auf, das gibt dann so feine blutige Risse, da macht Garten- und auch keine andere Arbeit mehr Spaß  :( - Außerdem brauch ich im Job die Hände zur Feinarbeit
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Robuste Handschuhe für Buddel- und Pflanzarbeiten
« Antwort #8 am: 28. März 2017, 22:17:34 »

Ich kann mir leider auch keine Handwerkerhände leisten, kommt bei Bürojobs nicht so gut an. ;) Einen Norma haben wir hier nicht, aber vielleicht gibt's solche (hoffentlich robusteren) Lederhandschuhe auch anderswo. Gewaschen habe ich einen Arbeitshandschuh aber noch nie, da bin ich dann wohl doch zu sehr Mann. :D Aber ok, wenn die nach drei, vier Monaten ohnehin immer kaputtgehen, lohnt das nicht. Mal sehen, ob ich mit den Vorschlägen mehr Glück habe.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de