Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:01:19
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?  (Gelesen 3064 mal)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
« Antwort #15 am: 30. März 2017, 15:07:05 »

womit wir wieder bei den Assoziationen wären  ;)
Als Botanikstudentin habe ich Geum immer sehr wohlwollend betrachtet, über Geum rivale in der freien Wildbahn habe ich mich sogar sehr gefreut. Sogar als ich G. urbanum erstmals in meinem Garten fand, dachte ich noch, ach, hübsch, die lasse ich mal stehen. Die Zeiten sind freilich lange vorbei.
Es geht allerdings auch andersrum. Potentilla fructicosa war für mich immer grausliches Straßenbegleitgrün. Bis ich dann mal in der Stora Alvaret auf Öland Wildvorkommen sah. Mittlerweile finde ich, dass P. f. durchaus gartenwürdig ist, hier wächst "Red Robin". Versuch's mal, müsste am trockenen Südhang gut funktionieren  ;D
Und außerdem ist P. reptans im Vergleich zu Ranunculus repens echt ein Luxusproblem  8)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 744
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
« Antwort #16 am: 30. März 2017, 17:02:45 »

Und außerdem ist P. reptans im Vergleich zu Ranunculus repens echt ein Luxusproblem  8)

Das kann allerdings nur jemand sagen, dessen Steingarten noch nie mit Potentilla reptans befallen war.  :P

Zum Schöllkraut: Ob es dir gefällt, musst du natürlich selbst wissen. Aber auch bei mir (Boden sehr schwer und eher trocken) lässt es sich sehr gut beherrschen.
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
« Antwort #17 am: 30. März 2017, 17:46:36 »

Was heisst denn "gartenwürdig"?  Was meines Gartens würdig ist, bestimme ich. Dazu gehört Schöllkraut, da wo es farblich passt, und dazu gehört auch das zierliche Ruprechtskraut, jawohl!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
« Antwort #18 am: 30. März 2017, 18:42:22 »

 :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
« Antwort #19 am: 30. März 2017, 19:03:01 »

Was heisst denn "gartenwürdig"?  Was meines Gartens würdig ist, bestimme ich. Dazu gehört Schöllkraut, da wo es farblich passt, und dazu gehört auch das zierliche Ruprechtskraut, jawohl!

nunja, bevor man sich so einen potentiell übergriffigen Kollegen mutwillig in den Garten holt, kann man ja schon mal fragen, was andere da für Erfahrungen haben. Es gibt hier ja genug Beiträge, wo's darum geht, dass man die Geister, die man einst rief, nicht mehr los wird  :-\
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
« Antwort #20 am: 30. März 2017, 19:48:15 »

Also hier ist Schöllkraut zum Staatsfein erklärt, sogar GG hat Order das Zeug sofort zu jäten.

Es taucht grundsätzlich in den unzugänglichsten Ecken auf, verhöhnt einen gradezu mit diesem aufdringlichen Gelb und bis man sich zu ihm durchgekämpft hat, hat es schon die gesamt Umgebung besamt, ganz tolle Sache... ;D

Allerdings muss man faierweise sagen, dass es sich super jäten lässt und schon als Kleinkind sehr markante Blätter hat.

Würde es in einer anderen Farbe blühen, dürfte es vielleicht öfter mal bleiben...  ::) ;D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
« Antwort #21 am: 30. März 2017, 20:10:14 »

Was heisst denn "gartenwürdig"?  Was meines Gartens würdig ist, bestimme ich. Dazu gehört Schöllkraut, da wo es farblich passt, und dazu gehört auch das zierliche Ruprechtskraut, jawohl!

Hallo altrosa,

bitte nicht an dem Begriff stören, den kann ich auch wieder zurücknehmen. Aber ganz so falsch ist er möglicherweise dann doch nicht, da er völlig unterschiedliche Antworten provoziert.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
« Antwort #22 am: 30. März 2017, 21:35:16 »

Mein Garten beherbergt gefülltes Schöllkraut und seit letztem Jahr auch das geschlitztblättrige. In schattigen Partien darf weißblühendes Rupprechtskrait wachsen und zwischen Nachbars Thujahecke und der gepflasterten Einfährt panaschierter Giersch, bisweilen von mir liebevoll gehätschelt. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
« Antwort #23 am: 30. März 2017, 22:26:55 »

Und ich hoffe, die Ansiedlung von weißblühendem Ruprechtskraut hat bei mir geklappt  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1561
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
« Antwort #24 am: 30. März 2017, 22:28:55 »

Falls nicht, sag Bescheid, in der Gärtnerei zwischen den Jungpflanzen steht wieder ein isoliert wachsendes Exemplar, das würde ich dann zwecks Samenernte evakuieren.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
« Antwort #25 am: 30. März 2017, 22:38:35 »

Wir haben das ganz normale (Schöllkraut) kurz vor der Jahrtausendwende in den sandigen Feriengarten geholt, seitdem durfte es sich dort ungehemmt ausbreiten.

Als ich vor drei oder vier Jahren mal laut drüber nachdachte, ihm Einhalt zu gebieten, weil es nach der Blüte ja ziemlich hässlich aussieht, kam Protest: "Aber solange es blüht, ist es doch schön!".

Es folgte ein Kompromiss: Ich reiße es überall raus, wo es mich stört, und generell spätestens dann, wenn die Samenstände erscheinen.
Das ist der Schlüssel zu allgemeiner Zufriedenheit.

Die einzige Unsitte des Schöllkrauts: Der Pflanzensaft versaut einem die Klamotten durch Flecken, die nie mehr rausgehen.  >:(
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
« Antwort #26 am: 30. März 2017, 22:43:31 »

Ich bin bei Schöllkraut eindeutig ambivalent. Bei mir keimt es zahlreich und überall im Garten, aber es bildet keine flächendeckenden Bestände. In den wilderen Ecken lasse ich es stehen, weil es hübsch blüht - falls ich mich nicht mal wieder über den gelben Milchsaft geärgert habe  :-\. Meine gelegentlichen Jätanfälle scheinen den Bestand im Garten nicht wirklich zu beeinflussen. Freiwillig würde ich es mir wohl nicht in den Garten holen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
« Antwort #27 am: 31. März 2017, 00:55:24 »

Im Gegensatz zu den 'pösen' Unkräutern läßt sich Schöllkraut immer einfach und sauber jäten. Und die Hummeln lieben es. Deswegen bringe ich es meistens nicht übers Herz, es rechtzeitig vor Samenreife rauszureißen -- es blüht ja immer weiter.  :-\
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
« Antwort #28 am: 31. März 2017, 16:39:46 »

Falls nicht, sag Bescheid, in der Gärtnerei zwischen den Jungpflanzen steht wieder ein isoliert wachsendes Exemplar, das würde ich dann zwecks Samenernte evakuieren.
Ich bin nächste Woche unten, dann begutachte ich mal, was an Ruprechtskraut in der Schotter-Schuppeneinfahrt kommt, da kam die ganzen Jahre das Normale und da hab ich auch die Samen von deinem Weißen verteilt  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de