Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:12:15
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: O Ihr Götter, Dank Euch für diese wunderschöne Insel  (Gelesen 7972 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: O Ihr Götter, Dank Euch für diese wunderschöne Insel
« Antwort #90 am: 05. April 2017, 22:08:35 »

wunderbarer Reisethread  :D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: O Ihr Götter, Dank Euch für diese wunderschöne Insel
« Antwort #91 am: 05. April 2017, 23:26:53 »

Oh ja! Vielen, vielen Dank dafür. Und dann hab ich gleich noch fars' alten Sizilienthread entdeckt mit meiner Ankündigung, nun auch mal dorthin zu wollen und heuer war ich dort, teilweise aus Zufall an den gleichen Stellen.

Danke für die schönen Einblicke.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: O Ihr Götter, Dank Euch für diese wunderschöne Insel
« Antwort #92 am: 05. April 2017, 23:46:32 »

Die Katze hat vermutlich gedacht, was wohl jeder vernünftige Mensch in so einem Fall denkt.

auch ohne die wunderbare mitnahme in fernwehblaueste traumgefilde weist dieses foto auf eine tiefere wahrheit: fars in wonderland – leibhaftiger habe ich die grinsekatze noch nie gesehen! :D ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: O Ihr Götter, Dank Euch für diese wunderschöne Insel
« Antwort #93 am: 06. April 2017, 07:25:34 »

Ganz wunderbar....hab vielen Dank für diesen Reisebericht und die tollen Fotos.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: O Ihr Götter, Dank Euch für diese wunderschöne Insel
« Antwort #94 am: 06. April 2017, 09:10:52 »

Reisetipps für Capri (meine Erfahrungen):
Literatur:
-   Axel Munthe: Das Buch von San Michele (auch heute noch lesenswert, obwohl…)
-   Claretta Cerio: Mein Capri
Reiseführer:
Aktuelle, die sich nur mit Capri befassen, gibt es keine. Allenfalls im Zusammenhang mit der Region Neapel, Amalfitana, Sorrent.  Deshalb antiquarisch besorgen (z.B. über ZVAB.com)
Wanderkarten:
Mir ist derzeit nur eine bekannt: Capri mappa dei sentieri 5 (info@carteguide.com)
Reisezeit:
Auf jeden Fall außerhalb der Saison. Sonst von Tagestouristen überlaufen. Ich war dort zwischen dem 13. Und 23. März. Das Wetter war, mit wenigen Ausnahmen, durchweg sonnig, aber kühl. Morgens sogar recht kalt. Nachteil: Die meisten Restaurants und fast alle Hotels haben geschlossen.
Anreise:
Per Flug nach Neapel. Vom Flughafen zum Hafen per Bus (so er denn fährt; er fuhr nicht) oder Sammeltaxi (10€).
Fähre nach Capri: Den Carrier Caremar meiden, da dessen Ablegestelle sehr abseitig liegt. Das erfährt man aber erst, wenn man hilflos auf dem riesigen Hafengelände herumgeirrt ist.
Auf Capri: Mit dem Bus (dann zu Fuß) oder dem Taxi (sehr teuer) zum Quartier.
Unterkunft:
Privatquartiere/B&B über die üblichen Internetportale.
Verkehrsverhältnisse:
Gute, eng getaktete Busverbindungen (z.T. marode Busse) zwischen Ankunftshafen (Marina Grande) und Capri-Ort (Funicolare ist momentan eingestellt), zwischen Capri-Ort und Anacapri, oder zur Blauen Grotte (Grotta Azzurra) oder zum Leuchtturm (Faro). Jede Fahrt kostet 1,80 €/Person (mit Gepäckstück das Doppelte). Zum Vergleich: Taxi von Marina Grande nach Anacapri 27 €.
Wer mutig ist (die Einheimischen fahren verbrecherisch) kann auch Motorroller mieten. Die Straßen sind gut, aber überwiegend sehr eng und vor allem sehr kurvenreich.
Zur Insel selbst:
Capri ist ein Wanderparadies. Einige Wanderwege sind sehr anspruchsvoll bis gefährlich. Trekkingschuhe sind aber ausreichend. Da die Höhenunterschiede recht beachtlich sind und es ständig auf und ab geht, werden Gelenke und Muskeln stark beansprucht. Da insbesondere auf den entlegeneren Routen kaum Wanderer unterwegs sind, sollte man ein aufgeladenes Handy dabei haben.
Zum Monte Solaro:
Die höchste Erhebung (587 m) ist per Sessellift erreichbar. Ist aber stinklangweilig. Zu Fuß bequem ersteigbar. Die Hochebene ist ein botanisches Paradies.
Zur Blauen Grotte: Da die Grotte nur bei ruhigem Seegang (geringer Dünung) befahrbar ist, sollte man tatsächlich von Marina Grande aus buchen. Sonst fährt  oder läuft man vergeblich zur Grotte. Die beste Besuchszeit ist um die Mittags-/frühen Nachmittagsstunden, wenn die Sonne im Süden steht. Und hoffentlich keine Schiffsladungen mit Chinesen auf das Einschiffen warten.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30782
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: O Ihr Götter, Dank Euch für diese wunderschöne Insel
« Antwort #95 am: 06. April 2017, 21:33:13 »

Danke für diesen Bericht. Ich habe nach einem langen Arbeitstag extra den laptop hochgefahren, um die Fotos genießen zu können. Es hat sich gelohnt und die Gedanken ans Büro sind verflogen.

Die Villa von Malaparte. Ein etwas skurriler Schriftstellen, halb Deutscher, halb Italiener. Zu meiner Pennälerzeit waren "Kaputt" und "Die Haut" einfach Kult.

 ;D "Kaputt" hatte ich als Jugendliche eher aus Versehen gekauft. Ich habe es verschlungen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: O Ihr Götter, Dank Euch für diese wunderschöne Insel
« Antwort #96 am: 06. April 2017, 23:29:40 »

Was für ein herrlicher, kultivierter Reisebericht und die Fotos sind eine Wucht! Da möchte man sich doch am liebsten gleich auf den Weg machen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de