Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:29:03
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kälteschaden an Granatapfel  (Gelesen 5740 mal)

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Kälteschaden an Granatapfel
« am: 05. April 2017, 17:54:30 »

Hallo zusammen,

so sieht mein Punica (Sorte Provence) gerade aus. Sieht erstmal nach einem massivem Kälteschaden aus, die Pflanze ist im oberen Teil zwar noch nicht abgetrocknet aber dieses massive Austreiben aus der Basis hat sie sonst nie gemacht.

Wie wären denn die konkreten Erfahrungen? Massiver Rückschnitt oder noch zuwarten?
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Kälteschaden an Granatapfel
« Antwort #1 am: 05. April 2017, 18:42:29 »

Sie müssen mehr warten, mein kleiner Sämling sieht aus wie deiner und es ist nicht gefroren  ;D.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Kälteschaden an Granatapfel
« Antwort #2 am: 05. April 2017, 19:51:58 »

Abwarten, zur Zeit ist noch nicht erkennbar wie hoch Ersatzknospen austreiben. Bevor das Holz erfriert, erfrieren die Knospen. Das führt zu verzögertem Austrieb. Wer zu früh schneidet, schneidet unter Umständen noch lebendes Holz weg, das noch ausgetrieben hätte.

Nimm eventuelles Totholz im Sommer raus.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13108
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kälteschaden an Granatapfel
« Antwort #3 am: 05. April 2017, 20:07:38 »

Mein Granatapfel treibt auch erst jetzt, da sieht man auch nicht, welche Triebe grün werden. Ich entferne trockene Äste erst, wenn alles grün ist.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Kälteschaden an Granatapfel
« Antwort #4 am: 06. April 2017, 09:18:11 »

Ist meiner Meinung nach zu früh für einen massiven Rückschnitt. Meiner (ebenfalls Provence) treibt auch erst seit dem Wochenende aus.
Hast du schon mal an der Rinde im oberen Bereich gekratzt?
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Kälteschaden an Granatapfel
« Antwort #5 am: 06. April 2017, 15:48:58 »

Naja, die Rinde sieht rein optisch ganz gut aus, direkt daneben steht eine "Goldfeige" („MÈRE VERONIQUE“) - die hat es wohl massiv erwischt (dunkelbraune, runzelige Rinde an allen Ästen), die macht (noch) gar nichts. Macht deine Provece auch was in höheren Astabschnitten? Bei mir zeigen sich nur Austriebe bis in ca. 10 cm Stammhöhe - meiner Erinnerung nach kam er früher relativ gleichmäßig.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Kälteschaden an Granatapfel
« Antwort #6 am: 06. April 2017, 16:06:13 »

Macht deine Provece auch was in höheren Astabschnitten?
Sie treibt überall aus, auch an den Triebspitzen.. hübsche, hellrote Blattpaare überall ;)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
    • 2BW-Rib-esel
Re: Kälteschaden an Granatapfel
« Antwort #7 am: 06. April 2017, 16:18:57 »

Nur damit ich das richtig einschätzen kann, was hält der Granatapfel aus bzw was waren eure minimalst Werte? War der Winter Schneefrei?
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Kälteschaden an Granatapfel
« Antwort #8 am: 06. April 2017, 16:22:18 »

Also Provence wird als winterhart bis -15 ° C angegeben. Heuer habe ich -14 ° C gemessen, Schnee gabs jede Menge - allerdings noch nicht in der ersten Nacht. Üblicherweise schaufle ich die Pflanzen mit Schnee zu (mindestens 1 m hoch) - so auch dieses mal, aber offenbar hat schon die 1ste Nacht ausgereicht um die Pflanze dauerhaft zu schädigen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Kälteschaden an Granatapfel
« Antwort #9 am: 07. April 2017, 09:59:18 »

Also Provence wird als winterhart bis -15 ° C angegeben. Heuer habe ich -14 ° C gemessen, Schnee gabs jede Menge - allerdings noch nicht in der ersten Nacht. Üblicherweise schaufle ich die Pflanzen mit Schnee zu (mindestens 1 m hoch) - so auch dieses mal, aber offenbar hat schon die 1ste Nacht ausgereicht um die Pflanze dauerhaft zu schädigen.
Bei Provence soll ein Fall von -17°C dokumentiert sein, ebenso bei Seedless und Kabylie.
Die Frosthärteangaben sind "bis"-Angaben, abhängig von Art und Dauer der Frosteinwirkung, ob sie durch Wind verstärkt wird, wie feucht es ist, in welchem Boden der Busch steht und auch abhängig vom Allgemeinzustand der Pflanze bzw. ob bis dahin alles gut verholzt war. ZB wird ein Granatapfel eine längere Dauerfrostperiode mit mehrmaligen Tiefstwerten um die -12°C und Höchstwerten deutlich unter Null eventuell schlechter überstehen als eine kurze Kältewelle mit einem einmaligen -17°C und kräftiger Tageserwärmung. Genauso dürfte die Frosthärte in feuchtem und schwerem Boden geringer sein als in einem leichten Boden (obwohl es Punica granatum allgemein weniger macht als anderen Südländern, in schwerem Boden oder feucht zu stehen).
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Kälteschaden an Granatapfel
« Antwort #10 am: 07. April 2017, 14:50:59 »

Die steht an einem sehr exponierten, warmen Standort (lehmiger Sand) - das ist bei solchen Kältewellen dann eher kontraproduktiv. Bislang bin ich ohne jegliche Abdeckungen ausgekommen, aus Angst vor dem Abfrieren habe ich eine Illinois Everbearing aber mit einem Kälteschutz abgedeckt (die hat gar nichts und ist auch gerade am austreiben).

Nächstes Jahr werde ich das wohl auch für den Granatapfel und die Feige machen (solange sie nicht ganz absterben, ist es mir egal).
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Kälteschaden an Granatapfel
« Antwort #11 am: 07. April 2017, 20:15:57 »

Den Winterschutz für die Illinois Everbearing kannst glaube ich weglassen, ich hoffe Temperaturen die der Illinois Everbearing gefährlich werden könnten nie zu erleben.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Kälteschaden an Granatapfel
« Antwort #12 am: 08. April 2017, 21:05:23 »

Dem stimme ich vollauf zu, die ist beinhart im Nehmen, schon als ganz junges Pflänzchen.

Den zwei jungen Granatäpfeln bei mir im Garten habe ich dieses Jahr etwas Vlies als Winterschutz gegönnt. Keine Ahnung ob es nötig war oder nicht, aber sie sind Beide freudig am Austreiben.  :)
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Kälteschaden an Granatapfel
« Antwort #13 am: 09. April 2017, 00:42:02 »

Mein letztes Jahr ausgepflanzter No-Name Supermarkt-Sämling (Frucht stammte irgendwo aus dem Nahen Osten wenn ich mich recht erinnere) hat die -9,5°C anscheinend auch unbeschadet überstanden, treibt jetzt überall. Keinerlei Schutz

Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Kälteschaden an Granatapfel
« Antwort #14 am: 09. April 2017, 10:23:34 »

Reifen die Früchte eigentlich wirklich zuverlässig aus bei uns? Hätte sehr gern eine, aber nur wenn ich auch etwas von den Früchten habe ;-) Für Zierwert ist mein Garten zu lütt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de