Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:19:40
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Koelreuteria paniculata  (Gelesen 888 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Koelreuteria paniculata
« am: 09. April 2017, 20:44:58 »

Meine Koelreuteria paniculata 'fastigiata' hat Nachwuchs produziert. Weil ich sie noch nie habe blühen sehen, nehme ich an, es ist ein Ausläufer.

Wie groß sind die Chancen, dass es wieder eine 'fastigiata' ist?

Entscheidend dafür müsste wohl sein, ob 'fastigata' auf der Art veredelt werden oder sie wurzelecht sind. Richtig?
« Letzte Änderung: 09. April 2017, 20:47:49 von nana »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Koelreuteria paniculata
« Antwort #1 am: 09. April 2017, 21:03:39 »

Das hat damit gar nichts zu tun.

Die Sorte 'Fastigiata' wird Nachkommen produzieren, von denen ein Teil sicher auch schmal aufrecht wachsen wird. Wie jede andere Pflanze, ob nun veredelt oder wurzelecht, werden die Nachkommen jedoch etwas varieren. Hier man eigentlich nicht vorhersagen, wie viele Kinder nun auch diese Säulenform besitzen. ("Grundkurs Genetik" ;))

Deshalb werden Sorten mit besonderen Wuchseigenschaften, die man nicht oder nur schlecht über Stecklinge wurzelecht vermehren kann, veredelt. Veredelte Pflanzen sind "geklont", besitzen also alle dieselben gentischen Eigenschaften.


Vergiss, was ich hier eben geschrieben habe. Man sollte erst lesen, bevor man antwortet. :P

Wenn es ein Ausläufer der Unterlage sein sollte, wird er zu 100 % kein 'Fastigiata' werden. ;)
« Letzte Änderung: 09. April 2017, 21:06:18 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Koelreuteria paniculata
« Antwort #2 am: 09. April 2017, 21:08:55 »

Das hat damit gar nichts zu tun.

 :-[

Zitat
Die Sorte 'Fastigiata' wird Nachkommen produzieren, von denen ein Teil sicher auch schmal aufrecht wachsen wird. Wie jede andere Pflanze, ob nun veredelt oder wurzelecht, werden die Nachkommen jedoch etwas varieren. Hier man eigentlich nicht vorhersagen, wie viele Kinder nun auch diese Säulenform besitzen. ("Grundkurs Genetik" ;))

Deshalb werden Sorten mit besonderen Wuchseigenschaften, die man nicht oder nur schlecht über Stecklinge wurzelecht vermehren kann, veredelt. Veredelte Pflanzen sind "geklont", besitzen also alle dieselben gentischen Eigenschaften.[/s]

Vergiss, was ich hier eben geschrieben habe. Man sollte erst lesen, bevor man antwortet. :P

Wenn es ein Ausläufer der Unterlage sein sollte, wird er zu 100 % kein 'Fastigiata' werden. ;)

Also wenn ich schon dabei bin, meine Unkenntnis öffentlich zu machen  ;) :D : Warum kann man die Sorte (oder die Art?) nicht oder nur schlecht durch Stecklinge vermehren?

edit: Man sollte warten, bis Troll seine Änderungen gemacht hat und dann erst zitieren. So machen die Posts jetzt nicht mehr soooo viel Sinn, aber egal  :D
« Letzte Änderung: 09. April 2017, 21:13:38 von nana »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Koelreuteria paniculata
« Antwort #3 am: 09. April 2017, 21:11:22 »

Wenn es ein Ausläufer der Unterlage sein sollte, wird er zu 100 % kein 'Fastigiata' werden. ;)

Das leuchtet sogar mir zu 100 Prozent ein  ;D :D

Ich hätte meine Frage bestimmt auch einfacher stellen können: Sind die 'Fastigiata' immer veredelt?

Deiner Antwort nach zu schließen: ja.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Koelreuteria paniculata
« Antwort #4 am: 09. April 2017, 21:24:29 »

Es gibt eine Reihe von Gehölzen, bei denen die Stecklingsvermehrung so aufwändig ist oder so wenige bewurzelte Stecklinge ergibt, dass es wirtschaftlich einfacher ist, sie durch Verdelung zu vermehren.

Dazu gehören z. B. Hamamelis, Felsenbirnen oder Zierkirschen. Als "Hobbyvermehrer" kann man hier durchaus manchmal Erfolg haben. Aber Baumschulen wählen hier den sichersten bzw. einfachsten, dh. betriebswirtschaftlich günstigsten Weg.

Ein Beispiel... Vor einigen Jahren habe ich in der Nähe in einer Wildstrauchpflanzung einen sehr großfrüchtigen Euonymus europaeus gefunden, bei dem die Pfaffenhütchen auch nach Weihnachten noch sehr ansehnlich sind. Einer von mehreren Stecklingen hat nun nach zwei Jahren endlich Wurzeln gebildet. Als Hobbygärtner kann ich mir so etwas erlauben. Eine Baumschule würde so etwas nur einmal versuchen und dann auf Verdelung ausweichen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Koelreuteria paniculata
« Antwort #5 am: 09. April 2017, 21:29:55 »

Hier wird sie jedenfalls als veredelte Jungpflanze angeboten. das wird bei anderen Junpflanzenanbietern auch nicht anders sein.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Koelreuteria paniculata
« Antwort #6 am: 09. April 2017, 21:32:03 »

Danke erst mal für die Erklärung!

Ich habe mein Exemplar vor Jahren in der hiesigen Baumschule bestellt und leider keine Ahnung gehabt, ob veredelt oder nicht.

Jetzt hast du mich leider wieder neugierig gemacht: Du hast die Stecklinge nicht durchgehend zwei Jahre lang bewurzelt, oder? Zwei Jahre lang nacheinander mehrere Versuche, richtig? Hast du darüber geschrieben im Forum?

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Koelreuteria paniculata
« Antwort #7 am: 09. April 2017, 21:48:23 »

Bei "schwierigen" Stecklingen kann es schon sein, dass man so ein Teil 2 Jahre da stehen hat, bevor ein neuer Austrieb erfolgt und man sicher sein kann, dass es Wurzeln gebildet hat, kenn das aber eher von Immergrünen
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Koelreuteria paniculata
« Antwort #8 am: 09. April 2017, 22:08:03 »

Danke erst mal für die Erklärung!

Ich habe mein Exemplar vor Jahren in der hiesigen Baumschule bestellt und leider keine Ahnung gehabt, ob veredelt oder nicht.

Jetzt hast du mich leider wieder neugierig gemacht: Du hast die Stecklinge nicht durchgehend zwei Jahre lang bewurzelt, oder? Zwei Jahre lang nacheinander mehrere Versuche, richtig? Hast du darüber geschrieben im Forum?

Nein...

dieser eine erfolgreiche Steckling hat wirklich zwei Jahre benötigt, um Wurzeln zu bilden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de