Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:30:17
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: "Otricoli Orange Berry" (Solanum nigrum)  (Gelesen 4571 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: "Otricoli Orange Berry" (Solanum nigrum)
« Antwort #15 am: 12. August 2017, 13:34:04 »

Ja, habe ich vor.
Nachdem mir die Erdflöhe sonst nie auf Nachtschattengewächse gehen, war ich echt nicht darauf gefasst. Und zu dem Zeitpunkt wo ich den Schaden bemerkt habe, war es leider schon zu spät. Die Erdflöhe müssen sich richtiggehend auf die Otricoli gestürzt haben. Die einzigen Pflanzen bei denen ich das mal in der Ausprägung erlebt habe waren eine Reihe Asia-Salate, wo die Keimlinge auch keine Chance hatten. Die gehören doch zu den Kohlgewächsen, oder?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: "Otricoli Orange Berry" (Solanum nigrum)
« Antwort #16 am: 12. August 2017, 14:13:21 »

Erdflöhe gehen auch auf Nachtschattengewächse. Auch Auberginen, Paprika, Tomaten und Kartoffeln sind betroffen. Und der schwarze Nachtschatten, Solanum nigrum, ein häufiges Unkraut, wird bei mir sehr stark befallen.
« Letzte Änderung: 12. August 2017, 17:26:15 von cydorian »
Gespeichert

stellaalpina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: "Otricoli Orange Berry" (Solanum nigrum)
« Antwort #17 am: 12. August 2017, 16:48:49 »

Freunde von uns haben uns berichtet, dass sie dasselbe derzeit mit ihren Paprikas durchmachen.

Gibt es auch natürliche Mittel gegen diese Erdflöhe?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: "Otricoli Orange Berry" (Solanum nigrum)
« Antwort #18 am: 12. August 2017, 17:28:10 »

Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: "Otricoli Orange Berry" (Solanum nigrum)
« Antwort #19 am: 13. August 2017, 11:30:51 »

Ja, habe ich vor.
Nachdem mir die Erdflöhe sonst nie auf Nachtschattengewächse gehen, war ich echt nicht darauf gefasst. Und zu dem Zeitpunkt wo ich den Schaden bemerkt habe, war es leider schon zu spät. Die Erdflöhe müssen sich richtiggehend auf die Otricoli gestürzt haben. Die einzigen Pflanzen bei denen ich das mal in der Ausprägung erlebt habe waren eine Reihe Asia-Salate, wo die Keimlinge auch keine Chance hatten. Die gehören doch zu den Kohlgewächsen, oder?

Teilweise schon. Sind glaub ich auch andere dabei. Hatte dieses Jahr auch Asia-Salate, da war so viel dabei, das  kannte ich alles gar nicht. Erdflöhe waren darauf aber nicht, was vielleicht dran lag, das ich den unter Folie hatte?
Gespeichert

stellaalpina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: "Otricoli Orange Berry" (Solanum nigrum)
« Antwort #20 am: 14. August 2017, 02:24:08 »

Sieht schlecht aus: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,61318.0.html

Danke für den Link auf die andere Diskussion!

Das klingt echt bitter... bleibt zu hoffen, dass in absehbarer Zeit auch dafür etwas auf den Markt kommen wird.
Gespeichert

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: "Otricoli Orange Berry" (Solanum nigrum)
« Antwort #21 am: 14. August 2017, 23:44:37 »

bei mir waren die Erdflöhe am Rucola und am Pak Choi. Mein Vater gab mir daraufhin eine Schälchen Ruß (aus dem Kachelofen) und er meinte, das würde dagegen helfen. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert, wollte vorher auch erst noch ein bisschen recherchieren, ob ich etwas darüber im Netz oder in schlauen Büchern finde. Hat von euch auch noch niemand etwas darüber gehört?

Zu den Beeren: Ich habe geerntet, ca 180 gr.und bei den kleinen Dingern ist das ganz schön aufwändig. Macht man sie direkt vom grün ab, "laufen" sie schnell aus. Lässt man den Stiel erst noch dran, ist es sehr mühsam, die Stiele später in der Schüssel zu entfernen . Wie gesagt, roh fand ich sie nicht so schmackhaft, daher habe ich es mit Marmelade versucht (ein Probierhäppchen ;-)). Auffällig fand ich, dass die Beeren fast nur aus Samen bestehen und so sah dann auch die Marmelade aus (erkennt man das auf den Bildern?). Also mein Ding ist es nicht so wirklich. Ich habe die Pflanze im Gewächshaus schon direkt entfernt, sie ist sowieso zu sehr mit der Physalis zusammengewachsen. Eine weitere Pflanz steht noch draussen im Freien, da überlag ich mir noch, was ich damit machen werde.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: "Otricoli Orange Berry" (Solanum nigrum)
« Antwort #22 am: 15. August 2017, 10:50:06 »

probier es doch einfach aus. Schaden tut das weder der Erde noch dem Gemüse. Und wenn es gegen Erdflöhe hilft...man sollte mal auf die Eltern hören  ;D
Gespeichert

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: "Otricoli Orange Berry" (Solanum nigrum)
« Antwort #23 am: 18. August 2017, 22:05:08 »

Naja, die Eltern stehen auch auf F1 Saatgut.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de