Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:51:30
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Aprikosenbaum Frostschutz  (Gelesen 18489 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #30 am: 20. April 2017, 14:05:40 »

Handelt es sich um ein Bäumchen im Kübel?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #31 am: 20. April 2017, 14:12:49 »

Für den Notfall habe ich eine Kettensäge. Übrigens hat das mit der Frustschutzberegnung schon mehrfach funktioniert.

Ich drücke dir einfach mal die Daumen! Ich habe es heute Nacht auch regnen lassen. Einzelne Äste haben sich bis auf die Erde gebogen - ich frage mich ernsthaft, ob ich das noch zwei Nächte so betreiben sollte.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #32 am: 20. April 2017, 14:14:34 »

Das Thermometer stimmt, jetzt 9 Grad, ich bin um 6 Uhr aufgestanden, da waren es noch 1 Grad plus, der Thermometer misst an der Außenwand. Ja, es ist die Kübelaprikose.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #33 am: 20. April 2017, 14:54:18 »

Ja, es ist die Kübelaprikose.


Dann war sie vermutlich schon im März tot, hatte aber noch so viel Saft in den Zweigen, dass es für die Blüte ausreichte.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #34 am: 20. April 2017, 14:57:16 »

Nein, bitte nicht.
Hier ein Foto.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #35 am: 20. April 2017, 15:00:24 »

Die Wurzeln vieler Sträucher und Bäume vertragen viel weniger Frost als deren Zweige. Im Erdreich ist es deutlich milder als überm Schnee. Bei Kübelbäumchen kann es deshalb schnell passieren, dass die Wurzeln Kälteschäden davontragen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #36 am: 20. April 2017, 15:05:49 »

Der Topf war doppelt mit dicker Polsterfolie eingewickelt.
Kann es nicht sein, daß die Früchte empfindlicher sind als die Blätter?
« Letzte Änderung: 20. April 2017, 15:07:26 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #37 am: 20. April 2017, 15:08:21 »

ich frage mich ernsthaft, ob ich das noch zwei Nächte so betreiben sollte.

Gar nicht. Auch die ganze nächste Woche ist Bodenfrost angesagt und manche Nächte auch Luftfrost. Ich habe nichts geschützt. Wozu die Mühe? Ist eh alles erforen und beim Nachbarn sind die vliesgeschützten Weinrebentriebe an der Hauswand ebenso draufgegangen wie alle meine. Aprikosen, Kiwi und der Rest - passe. Luft -3,5°C, am Boden -6°C.  Da hilft nix mehr, alles hat seine Grenzen. Noch um zehn Uhr vormittags war die Erde im Schatten gefroren.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #38 am: 20. April 2017, 15:20:59 »

Cydorian,
sind wenigstens die Apfelbäume verschont geblieben?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #39 am: 20. April 2017, 15:46:39 »

Offene Blüten sind futsch, das betrifft 80% der Bäume. Das war schon vor gut einer Woche absehbar. Meine Sorten mit später Blütezeit könnten noch was bringen, da ist erst Blühbeginn, vielleicht habens die noch geschlossenen Blüten geschafft, Sorten wie Taffetapfel, Brettacher.

Aber ich glaube nicht dran. Es geht wie gesagt noch lange weiter mit den Frösten, tagsüber brennt die Sonne drauf, die noch geschlossenen Blüten entwickeln sich weiter und stoppen nicht einfach komplett.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #40 am: 20. April 2017, 16:16:16 »

Ich werde etwas weitermachen mit dem Kampf gegen die Frostschäden, aber sicher nicht die ganze Nacht den Sprenger laufen lassen. Angesagt ist kein Frost - will heißen das Ganze minus 2-3 Grad, so ist es etwa immer hier bei mir im Kleinklima. Ist ein Eiskeller im Frühling. Ich liege in einer Senke, der Garten hat bergab Gefälle und im hinteren Bereich stehen die Obstbäume. Ich kaufe nachher Öl nach und mache diese Blechdose wieder startklar. Die kann ruhig rumblökern. Das schadet nix.

@Cydorian, tut mir leid, dass es dich so doll erwischt hat, klingst ja sehr resigniert. Davon bin ich noch weit entfernt. Die Apfelbäume blühen hier noch nicht. Weder Klarapfel noch Boskoop. Die sind immer spät dran. Aber eben alles andere. Aprikose habe ich nicht - mein Pfirsich in Selbstaussaat ist noch nicht blühfähig. Wenn der mal soweit ist, dann bange ich sicher auch ein Stück mehr mit.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #41 am: 20. April 2017, 16:41:59 »

Aber denke daran, dass das Benetzen mit Wasser bis Frostende durchgeführt werden muss. Sonst machst Du alles nur schlimmer. Das Auftauen entzieht der Umgebung Wärme und würde die Frostwirkung sogar verstärken. Der Auftauprozess darf daher erst dann einsetzen, wenn die Umgebungstemperatur wieder im ungefährlichen Bereich plus Puffer liegt.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #42 am: 20. April 2017, 16:52:54 »

Hm - versteh' ich nicht - ich würde ja zu Bett gehen nach dem Benetzen. Und dann frieren die Dinger ein, dachte ich und gut ist.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #43 am: 20. April 2017, 16:55:35 »

Das ist nicht korrekt. Der Vereisungsprozess setzt Wärme frei. Diese Wärme schützt das Gewebe, nicht das Eis selbst. Der Auftauprozess verbraucht Wärme. Deshalb muss der Vereisungsprozess kontinuierlich für die ganze Frostdauer fortgesetzt werden.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #44 am: 20. April 2017, 17:10:11 »

Jein.

Der Vereisungsprozess muss fortgesetzt werden, denn solange Wasser zu Eis gefriert, bleibt die Temperatur (infolge der beim Gefrieren freigesetzten Wärmeenergie) bei 0 °C - und diese Temperatur schädigt das vom Eis umschlossene Pflanzengewebe nicht.

Hört man mit dem Beregnen auf, während die Temperatur noch unter 0 °C liegt, kühlt der Eismantel und damit das davon umschlossene Pflanzengewebe weiter ab, bis auf die Umgebungstemperatur oder sogar infolge der Abstrahlung noch darunter.


Hört man mit dem Beregnen auf, wenn die Temperatur über 0 °C liegt, fängt das Eis an zu tauen. Dabei wird Wärmeenergie benötigt - dieselbe "Menge", die vorher beim Gefrieren frei wurde. Solange noch Eis da ist, bleibt die Temperatur wiederum bei 0 °C stehen. Ist alles Eis geschmolzen, steigt sie weiter an.

Die vom Eismantel umschlossenen Pflanzenteile erwärmen sich somit erst mit Verzögerung, was aber nicht schadet.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de