Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:20:57
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Aprikosenbaum Frostschutz  (Gelesen 18391 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #60 am: 22. April 2017, 11:11:37 »

Einer der schönsten Apfelbäume den ich kannte war ein liegendes Exemplar. Er hat aus dieser Position eine große Krone aufgebaut, in der man ohne Leiter bequem ernten konnte.
Der Baum war bis zuletzt gesund (mehr als 2 jahrzehnte) Bei einem Besitzerwechsel hat man fachmännischen Rat geholt. Der "Gärtner" hat ihn dann abgesägt und an die Stelle einen kleinen neuen gepflanzt. So sieht kein Apfelbaum aus. :-X
Das Holz war nicht faul.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Sternrenette

  • Gast
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #61 am: 22. April 2017, 11:26:30 »

Die "laufen" auch mal davon, wenn ihnen der Platz nicht zusagt. Hab ich zweimal erlebt: der Stamm ist waagerecht einen guten Meter weggewachsen, dann hat er sich aufgerichtet und eine normale Krone gebildet.

Unter Umständen wächst der neue kleine Baum an dieser Stelle wieder nicht wie gewünscht.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #62 am: 29. April 2017, 15:12:37 »

So weit sind die Aprikosen hier noch nicht. Der Baum hängt nach wie vor schräg. Am Wochenende will ich ihn mit dem Radlader hochziehen und dann heißt es abwarten.
Staudo, steht dein Aprikosenbaum wieder?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #63 am: 09. April 2019, 11:23:05 »

Ich würde gerne mal eine Frage möglichst auf den Punkt beantwortet haben:

Wie viel Frost vertragen

1. Blüten bzw.

2. die Fruchtansätze bei Aprikosen?

M.E. sind die Fruchtansätze deutlich frostempfindlicher. Wobei bei der Blüte sicher auch eine Rolle spielt, dass diese über einen längeren Zeitraum andauert. Also ein paar beim Frost noch geschlossene Blüten diesen doch überstehen.

Also, wann ist bei welcher Einwirkdauer jeweils "Schicht im Schacht"? Gelesen habe ich mal - 1 Grad, mal -2 Grad, wir hatten heute Nacht z.B. ca. -0,5 Grad für 2-3 Stunden. Wie sind so Eure Erfahrungen?
« Letzte Änderung: 09. April 2019, 11:26:51 von Stephan_M »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #64 am: 09. April 2019, 11:43:13 »

Dieses Jahr -3 Grad haben die Blüten an einem 3jährigen Sämling überlebt. 2017 im April -7 Grad und Frostschutzgewebe waren Früchte bei ca. 5mm Größe erfroren. Jetzt hoffe ich auf 1. Ernte um die Früchte testen zu können.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #65 am: 09. April 2019, 14:11:01 »

Auf der Seite 9 dieses pdf gibt es dazu eine Grafik. Die Werte kommen mir allerdings etwas optimistisch vor. "Gefühlt" treten bei mir schon bei weniger kalten Temperaturen größere Schäden auf. Bei meiner Harlayne in der Vollblüte (Stadium F) haben -3°C in einer Nacht für den Totalausfall gereicht.

https://www.agroscope.admin.ch/agroscope/de/home/.../SWQ9MjE0Mg==.pdf
Gespeichert

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #66 am: 09. April 2019, 14:44:02 »

Danke!

https://www.agroscope.admin.ch/agroscope/de/home/ueber-uns/mitarbeitende/_jcr_content/par/externalcontent.external.exturl.pdf/aHR0cHM6Ly9pcmEuYWdyb3Njb3BlLmNoL2RlLUNIL0VpbnplbH/B1Ymxpa2F0aW9uL0Rvd25sb2FkP2VpbnplbHB1Ymxpa2F0aW9u/SWQ9MjE0Mg==.pdf

Ich versuche noch mal einen anderen Link.  ;)

PS: Sehr schön, genau Das, was ich gesucht habe. Bei mir derzeitig bei Bergeron und Hargrand überwiegend die Stadien G und H, da treten Schäden schon ab - 0,5 bis - 0,8 Grad auf. Das bedeutet dann wohl, ich werde ein Vlies überwerfen...
« Letzte Änderung: 09. April 2019, 14:54:33 von Stephan_M »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #67 am: 09. April 2019, 14:47:45 »

Das ist wohl stark sortenabhängig, es gibt sehr blütenfrostempfindliche Sorten, da ist wohl Kioto und Harogem ganz gut und dann gibt es noch die Frostempfindlichkeit der Fruchtansätze, da soll wohl Tardicot am besten abschneiden (lt. Schreiber). Ich habe die heuer allerdings erst gepflanzt, persönlich kann ich also noch nichts dazu sagen.

Goldrich war bis letztes Jahr bei mir der stärkste Baum, über 4 m hoch - ist dann an Scharka eingegangen. Der galt eher als sehr frostempfindlich, das war bei mir anders.
Gespeichert

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #68 am: 09. April 2019, 16:19:44 »

Ich möchte noch eine kurze Frage anhängen:

Wir werden voraussichtlich ca. 3 Nächte am Stück Luftfrost zwischen - 2 und - 1 Grad haben.

Die Blüte ist jetzt beendet, aber so sieht der Schutz aus, nur die Vlieshaube fehlt:





Wenn ich die Vlieshaube drüber habe, möchte ich eigentlich nicht so oft hin und her eiern und im Ergebnis mehr Fruchtansätze abreißen als ich durch den Schutz erhalte. Kann ich die Vlieshaube drei Tage drauf lassen? Oder fallen mir dann die Fruchtansätze ab, weil das Licht fehlt :o
Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #69 am: 09. April 2019, 16:36:14 »

Ohne Laub wird kein Licht benötigt und dem Baum fehlt auch die Sensorik die Lichtintensität festzustellen. 3 Tage dürften daher kein Problem sein (auch sonst nicht).
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #70 am: 10. April 2019, 15:28:53 »

Ich habe eben einen großen Ast meiner erstmals in Vollblüte stehenden Briana-Aprikose mit einer Lage Vlies ummantelt und hoffe, dass ich dabei nicht schon mehr Schaden angerichtet habe als ohne Vlies >:(
... nach dem Frost weiß ich dann, ob es einen (positiven) Unterschied gibt zu dem ungeschützten Teil  :P
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #71 am: 11. April 2019, 00:03:56 »

Das ein oder andere Bienchen möchte vielleicht auch noch an die Blüten kommen. Heute soll es evtl. sonnig werden.
Strahlungsfrost ist was anderes als Luftfrost. Ich drück die Daumen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
« Antwort #72 am: 11. April 2019, 10:27:58 »

Danke für das Daumendrücken - die vergangene Nacht war noch recht gnädig mit nur 1 Grad minus - für die folgenden Nächte werden es wohl mehr Daumen sein müssen  ;)

Der nun mit Vlies abgedeckte Ast - welcher nun von heftigen Windböen kräftig durchgeschüttelt wird  ::) - ist schon weitgehend abgeblüht, bzw. die Bienchen hatten schon genug Spass mit den Blümchen und können nun mit dem restlichen Baum weitermachen, solange die Blüten nicht erfroren abfallen  :P


Sooo, mal schnell ein Foto gemacht... unter dem Vlies befindet sich eine größere Klappleiter, damit das ganze (vielleicht) etwas Stabilität bekommt  ::)
« Letzte Änderung: 11. April 2019, 10:36:49 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de