Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:06:12
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Taxus / Formschnitt  (Gelesen 8528 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #15 am: 17. April 2017, 11:06:18 »

Zitat
Ich werde derweil mal einen Faden zum Thema (sehr) starken Rückschnitt bei Taxus starten. Ich glaube, ich habe da ein paar interessante Bilder... hier im Faden wären sie unpassend.

Bleibe doch hier! Ich bin fast schon durch, und "Taxus / Formschnitt", ist "Taxus / Formschnitt" ob tiefer oder flacher, ist doch egal! ;D
Gespeichert
Aster!

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #16 am: 17. April 2017, 11:15:17 »

Sorry, zu spät gelesen. Ist aber glaube ich auch eine ganz bischen andere Größenordnung. Passt schon. Wen es interessiert: Große alte Hecke
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #17 am: 17. April 2017, 12:46:44 »

Ich denke, ein Rückschnitt tiefer als bisher wird eine bessere Verzweigung befördern - aber das verwächst sich auch so, es dauert nur länger.
Ich hab ja genug Anschauungsmaterial bei mir im Garten, sowohl Hecken als auch 2 Obelisken.



Hier kann man übrigens noch Reste solcher Löcher auf der schattigen Rückseite sehen - dieses Exemplar wuchs nicht so schnell wie der andere und hat die Wunschform noch nicht ganz ausgefüllt oben, ich schneide aber die Form immer gleich und sobald aus dem Loch Neutriebe das Endform-Niveau erreichen werden sie geköpft und verzweigen sich.



Ich habs immer so gehalten, dass ich die armen Eiben ohne Ende gedopt habe, damit sie so schnell wie möglich die von mir gewünschte Endhöhe erreichen, vor allem bei den ganzen Hecken.
Dabei stellte ich das gleiche Problem in geringerem Umfang wie Schantalle fest - stellenweise etagenartiger Wuchs (entspricht dem natürlichen Wachstum, wenn ungeschnitten) der Heckenpflanzen durch lange Spitzen-Neutriebe und Leerstellen zwischen den Seitentrieben, die sich nur langsam schlossen ab dem Moment, wo ich anfing, immer auf einem Niveau seitlich zu schneiden.
Aber es dauerte, bis dann aus diesen Leerstellen, die ja schon etwas im Inneren der Hecke und somit schattig liegen, Neutriebe nachwuchsen.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, die noch nicht "fertigen" Hecken jedes Jahr seitlich leicht mit zu beschneiden, im Prinzip fast nur Spitzen schneiden, wenn ich die fertigen Hecken in Form bringe, damit ich schneller eine "dichte" Oberfläche bekomme, wenn Sollhöhe- und Breite erreicht ist.

Und ja, Heckenpflanzen sind gar nicht schlecht als Ausgangsmaterial für Formschnitt - die werden schon in der Baumschule ab Sämling beschnitten, damit sie eben recht dichtbuschig werden.
« Letzte Änderung: 17. April 2017, 13:09:11 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Ephe

  • Gast
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #18 am: 17. April 2017, 12:54:17 »


In Sissinghurst wurde eine alte Eibenhecke mal radikal zurückgeschnitten. Damals bemerkten die Gärtner, "dass die Regneration vom Stamm ausging und nicht von den Seitensprossen" (Tony Lord, Sissinghurst, Der untere Hof, Seite 37/38).
Es ist also möglich, Eiben auf "Pfosten" zurückzuschneiden, wenn man einen möglichst gleichmäßigen Neuaufbau anstrebt.

Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #19 am: 17. April 2017, 13:03:04 »

Es ist also möglich, Eiben auf "Pfosten" zurückzuschneiden, wenn man einen möglichst gleichmäßigen Neuaufbau anstrebt.
Danke Dir!
So ähnlich werde ich wahrscheinlich vorgehen. Zwar nicht "ganz Pfosten", sonst stehe ich später Mitte im Garten, wie ein "voll Pfosten" davor ;D ;D ;D ... aber ich werde wesentlich näher daran gehen, als ursprünglich überlegt. Und die zukünftige Skulptur-Form kann ich so auch und direkt vor-formen.
« Letzte Änderung: 17. April 2017, 14:46:24 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #20 am: 17. April 2017, 14:08:07 »

Auf Stamm zurückschneiden ist machbar (bei mir im Vorgarten steht so ein Exemplar - soweit ich rankam, schnitt ich bis kurz vorm Stamm alles ab; darüber wächst sie weiterhin so ausladend). Wenn ich in einer Hecke Löcher hätte, die zu "stopfen" wären, würde ich ringsum auch etwas zurücknehmen, damit Licht in die Figur kommt. Dann kann das Loch im Laufe der nächsten Jahren kräftiger zuwachsen.
Das hiesige Vorgartenexemplar wuchs mir zu ausladend, beim versuchten Säulenschnitt waren zu viele Lücken in der Form, deshalb die Radikalmaßnahme. Die Eibe soll irgendwann mal eine Säule werden, notfalls auch mit Dach ::) . Dieses Jahr kann ich mich schon an den ersten Formschnitt wagen  :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #21 am: 17. April 2017, 14:45:28 »

Dieses Jahr kann ich mich schon an den ersten Formschnitt wagen  :D
Und wann hast Du den "Pfosten-Schnitt" gemacht?
Gespeichert
Aster!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #22 am: 17. April 2017, 15:43:15 »

"Löcher" sind immer doof. Am Kegel führt ein Katzenpfad vorbei und er ist eine Wegmarke  >:( Das Einzige ist wirklich, dass man Triebe, die in das Loch ragen, vorsichtig entspitzt und nach und nach an die Oberfläche heran führt. Ist ein langwieriges Geschäft :-X

[OT]
Das Bild ist allerdings vom vergangenen Jahr...
Ui, wie groß ist die Kugel? Die ist total schön!

Die Kugel ist wunderschön, aber wenn Wühlmaus stolz erzählt, dass sie die Eiben selbst schneidet, dann soll sie doch ihre billigen(?) Arbeitskräfte nicht bei der Arbeit fotografieren! So fliegt doch alles auf!  :P :P :P
[OT ende]

@Nana
Vielleicht 50-60cm im Durchmesser.
@Schantalle
Das ist ein Bild aus eine Serie "KatzUndMausSpiel". Die Maus hat übrigens gewonnen 8)

Dein Eiberich scheint aber schon schön dicht zu sein. Mit dem neuen Austrieb wirst du - egal welche Form es werden soll, deutlich erfolgreicher werden.

@Gartenplaner
Das Projekt " Fütter und Hochziehen" scheint doch sehr gut zu gelingen :)
Meine besagten Pflanzen sind eigentlich nie gezielt gedüngt worden und stehen im Traufbereich einer Linde. Allerdings wird der Bereich regelmässig mit angerottetem Schreddermulch versorgt und die dort wachsenden Helleboren und Narzissen bekommen Zusatzfutter.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #23 am: 17. April 2017, 16:51:21 »

Die Kugeln sind ja hübsch, Glas?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #24 am: 17. April 2017, 17:00:53 »

Ich habe die "Kugeln" für Spielbälle gehalten  ;D
Gespeichert
Aster!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #25 am: 17. April 2017, 17:02:11 »

Wenn Wühlmaus neben der Katze auch noch einen Gepard hält...ok  ;D ;D ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #26 am: 17. April 2017, 17:07:51 »

Bei einer Wühlmaus die Katzen hält
ist nichts ausgeschlossen!  :P :P :P

Die Taxuskugel hat jedenfalls  ø 50-60cm, wie sie schrieb.
Gespeichert
Aster!

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #27 am: 17. April 2017, 19:21:55 »

Ich komme nochmal auf die Eibenhecken in Sissinghurst zurück.
Die Hecke wurde zuerst nur auf einer Seite bis auf die Stämme zurückgeschnitten und erst nach 2 Jahren wurde auch die andere Seite
geschnitten.
So gehandhabt bleibt die Hecke erstens blickdicht und zweitens wächst der Neuaustrieb besser, wenn grüne Triebe zur Assimilation vorhanden sind.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #28 am: 17. April 2017, 19:38:01 »

Hm Schantalle, ich überlege gerade, ob Du die Lücken nicht irgendwie in die von Dir gewünschte organische Form einbeziehen könntest?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

schmittzkatze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #29 am: 17. April 2017, 19:49:05 »

Da kann ich ja mal eine Frage stellen, die mich umtreibt, seit ich mir ein paar kleine Eibenkugeln zugelegt habe: Zu welchem Zeitpunkt schneidet ihr eure Eiben jeweils?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de