Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:24:56
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Taxus / Formschnitt  (Gelesen 8615 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #30 am: 17. April 2017, 20:01:55 »

Hm Schantalle, ich überlege gerade, ob Du die Lücken nicht irgendwie in die von Dir gewünschte organische Form einbeziehen könntest?
Prinzipiell ist das eine sehr gute und pragmatische Idee!
Das Foto zeigt Herrn Taxus leider sehr vorteilhaft. Wenn ich hinter ihm ein weißes Tuch irgendwie drapiert hätte, könnte man bereits auf der einen Aufnahme sehen, wie viele Lücke es insgesamt gibt. Also alle Lücken kann ich nicht einbeziehen.

Ich werde aber stellenweise mit Sicherheit so verfahren, wie Du vorschlägst. Es wäre sinnfrei, zuerst eine volle Kugelform anzustreben, um sie später wieder zu schnipseln ;D
Gleichzeitig werde ich das umsetzen, was Quendula schrieb: Licht um die Löcher herum hereinlassen. Dann teste ich an einer kleinen Stelle was passiert, wenn ich die inneren, dünnen Triebe ans Licht hole und leicht kürze (notfalls werde ich sie da vorne anbinden) ...
und insgesamt wird alles tiefer geschnitten ...

Ich hoffe, der Taxus ist groß genug für all diese Proben.
 ::)



@laguna: Danke für die wichtige Ergänzungsinfo! Wie Du siehst, habe ich bald mehr Ideen als Gehölz. Das ist es schon notwendig daran zu denken, wie wichtig ein bisschen Grün für die Wurzeln ist!
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #31 am: 17. April 2017, 20:08:30 »

Da kann ich ja mal eine Frage stellen, die mich umtreibt, seit ich mir ein paar kleine Eibenkugeln zugelegt habe: Zu welchem Zeitpunkt schneidet ihr eure Eiben jeweils?

Bevor die Frage untergeht: Ich werde meinen Angriff die Tage starten, mein Herr Taxus treib schon aus, wie man es auf dem Foto sieht. Das hat aber weniger mit einem regulären Schnitt zu tun, also die Anderen sind daran!
Gespeichert
Aster!

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #32 am: 17. April 2017, 20:11:02 »

Bitte berichte weiter, wie die Figur des Herrn sich entwickelt  ;)
ich habe hier noch einige kleine Steckis mit denen ich nicht recht weiß, was ich anfangen soll. Werden halt (aus sentimantalen Gründen) hochgezogen.  :(
Was zum Spielen  ;D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #33 am: 17. April 2017, 20:12:22 »

Meine Eiben schneide ich frühestens Mitte Juni, wenn der Neuaustrieb schon etwas ausgereift ist.
In manchen großen Gärten wird sogar erst im August geschnitten.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #34 am: 17. April 2017, 20:17:57 »

Ich schneide primär im Sommer nach dem ersten kräftigen Jahresaustrieb, so im Juli.
Die Hecken, die in der Wiese liegen, schneide ich nach der Wiesenmahd im August oder September.
Es juckte mich beim letzten Besuch vor 2 Wochen aber schon, die Form der Heckenköpfe wieder sauber zu schneiden, hab ich die Jahre schon gemacht.

Summa summarum - man kann schneiden, wann man will/Zeit hat.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

schmittzkatze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #35 am: 17. April 2017, 20:22:46 »

Danke für die Auskunft; das entspannt mich sehr  :D
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6121
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #36 am: 17. April 2017, 20:27:01 »

Ich schneide auch immer, wie ich Zeit habe oder wenn mich ein Austrieb besonders stört. Die Eiben nehmen nichts krumm.
VG wolfgang
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #37 am: 17. April 2017, 21:51:24 »

Doch - etwas nehmen sie krumm: einen Schnitt, wenn kristallklare, sonnige Tage anstehen. Da half nicht mal Schattierung mit einem Vlies. Es gab ziemlich heftige Verbrennungen - vor zwei Jahren :(

@gartenplaner
Ja, wetterfeste, geschlossene Glaskugeln.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #38 am: 17. April 2017, 23:23:55 »

Ja, Verbrennungen hatte ich auch schon, als ich mal etwas stärker und tiefer zurück schnitt und das auf nach Süden ausgerichteter Seite.
Geschnitten hab ich sogar an bewölkten tagen und Sonne gabs erst einige Tage später, aber trotzdem.
Da mussten sie durch, mit dem Neuaustrieb verwuchs sich das

Danke - sieht klasse aus  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Ephe

  • Gast
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #39 am: 18. April 2017, 10:41:27 »

Antwort #27 am: 17. April 2017, 19:21:55:
"Ich komme nochmal auf die Eibenhecken in Sissinghurst zurück.
Die Hecke wurde zuerst nur auf einer Seite bis auf die Stämme zurückgeschnitten und erst nach 2 Jahren wurde auch die andere Seite
geschnitten.
So gehandhabt bleibt die Hecke erstens blickdicht und zweitens wächst der Neuaustrieb besser, wenn grüne Triebe zur Assimilation vorhanden sind."

Das ist eine knifflige Sache und hängt von den Lichtverhältnissen ab. So ein Teilschnitt gelingt eigentlich nur, wenn die Hecke von beiden Seiten gleichmäßig Licht erhält. Schon ein großes Gehölz davor kann verhindern, daß die Hecke wieder sauber aufbaut. Abschreckendes Beispiel dazu im anderen Eibenthread:

"Re: Starker Rückschnitt bei Eibenhecke
Antwort #6 am: 17. April 2017, 11:27:36
Man sieht auf den Fotos schon, dass sie wieder etwas höher wird. Im sonnigen Bereich ist sie oben inzwischen so dicht, dass Mann (=GG) sich draufsetzen könnte. Leider heißt das auch, dass mit der Heckenschere schon wieder kaum durchzukommen ist.
Im Schatten unter der Douglasie sieht es ganz anders aus (die Nährstoffversorgung ist es nicht, auf Nachbarsseite sieht die Hecke auch da gut aus)."

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #40 am: 18. April 2017, 10:46:43 »

Im Schatten unter der Douglasie sieht es ganz anders aus (die Nährstoffversorgung ist es nicht, auf Nachbarsseite sieht die Hecke auch da gut aus)."

Ich hatte mir das Bild angesehen. Und nun, was kann man in so einem Fall machen( ausser den Baum fällen)? Rückschnitt ganz auf Stamm auf der schattigen Seite zwecklos?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #41 am: 18. April 2017, 11:30:48 »

Und wann hast Du den "Pfosten-Schnitt" gemacht?

Ich denke mal, dass das 2013 war. Ist also schon eine Weile her. Die Neutriebe sind ziemlich ungleich rausgewachsen  :P - nun muss ich alles plan schneiden und sehen, wie gleichmäßig das dann wird.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #42 am: 28. April 2017, 17:10:36 »

Kannst du dich an die Diskussion um die Eibe am Gemüsegarten noch erinnern?? Nun ist sie doch "etwas" im Wege inzwischen.  ;D ;D, Ich denke, ich werde sie nach den ganzen Ausführungen oben ziemlich radikal in die vom Beetrand vorgegebenen Schranken weisen ;D.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #43 am: 05. August 2017, 18:44:38 »

Ich glaube, einen allgemeinen Formschnittthread gibt es nicht? (Und sonst bitte verschieben wenn`s stört)
Wollte das schon länger mal fotografieren, steht an meiner Route. Das ist "meine Kirche, die an der Strasse steht".( Ich habe immer ein Kirchengefühl, wenn ich`s sehe, dunkel, still, sowas.
Das meiste hier ist nicht Eibe sondern Koniferen.

Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #44 am: 05. August 2017, 18:50:33 »

Ist das ein privater Vorgarten?  :o

Es gibt tatsächlich irgendwo einen Topiary-Faden... die Mod's werden's wissen!
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de