Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:01:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Taxus / Formschnitt  (Gelesen 8625 mal)

neo

  • Gast
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #45 am: 05. August 2017, 18:56:30 »

Ja, privat. (Ich staune auch immer ;) und würde gern mal zur Schnittzeit anwesend sein.)
Topiary und Formschnitt.., war da nicht irgendein Unterschied? Ich war unsicher und (ehrlich gesagt) zu faul um nachzulesen.

P.S.: Topiary (i?) ist Formschnitt ohne Broderie. Aber Broderie muss ich jetzt erst wieder genau nachlesen bis ich`s wirklich verstehe. ;D Aber nana hatte recht, mein Bild gehört eher in den anderen Thread.
« Letzte Änderung: 05. August 2017, 19:29:27 von neo »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #46 am: 06. August 2017, 00:57:10 »

Mit Broderie werden die niedrigen Buchshecken in Barockgärten bezeichnet, die grüne Ornamente auf großen, insgesamt flachen Beeten bilden.
Vom Schloss (erhöht) aus gesehen sahen sie aus wie feine Stickerei-Arbeiten, im französischen "broderie".

Die "grüne Kirche" ist wirklich sehr beeindruckend und fast schon erschreckend perfekt getrimmt - hast du die Möglichkeit, mal ein Foto von näher zu machen, damit man erkennen kann, welche Koniferen es sind?
Wenn es Scheinzypressen wären, wäre es eine sehr beachtliche Leistung, die über lange Jahre so perfekt hingekriegt und gehalten zu haben ohne Löcher  :o
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #47 am: 06. August 2017, 08:47:15 »

Ja sicher kann ich sie mal von nah fotografieren. (Und wenn du die dann zuordnen kannst wäre ich ebenfalls beeindruckt. ;))
Die weiteren Jahre mit der "Kirche" bleiben auf jeden Fall spannend. Was passiert, wenn die Formen mal schlicht zu gross werden zum Beispiel? (Rückschnitt ins alte Holz geht da ja dann nicht.)

Ok, Borderie ist nicht Lingerie ::) ;), danke ich hab`s.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #48 am: 06. August 2017, 09:50:22 »

Extrem beeindruckend die Kirche!

Die weiteren Jahre mit der "Kirche" bleiben auf jeden Fall spannend. Was passiert, wenn die Formen mal schlicht zu gross werden zum Beispiel? (Rückschnitt ins alte Holz geht da ja dann nicht.)
Ich glaube nicht, dass die Formen mal zu groß für den perfekten Schnitt sein können. Offensichtlich hat man sie bis dato auch schon sowohl oft als auch penibel genug geschnitten. ;D
Problematisch könnte es sein, wenn der Künstler längere zeit nicht ans Werk käme. Könntest Du die Leute nicht mal bei Gelegenheit ansprechen und mit entsprechenden Fragen und Komplimenten überschütten?
Gespeichert
Aster!

neo

  • Gast
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #49 am: 06. August 2017, 12:47:11 »

Könntest Du die Leute nicht mal bei Gelegenheit ansprechen und mit entsprechenden Fragen und Komplimenten überschütten?

Wir sind auf dem Foto im Sundgau, ca. 20 Min. ab Schweizer Grenze. Klingeln werde ich da eher nicht, wie ich mich kenne. Ich sah gestern nachmittag einen älteren Mann im hinteren Teil des Gartens, die Chancen stehn`nicht so schlecht, dass er Elsässisch spricht. (Mit Französisch wurstle ich mich leidlich durch das Leben.)
Mal schaun`... ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #50 am: 06. August 2017, 21:39:27 »

- hast du die Möglichkeit, mal ein Foto von näher zu machen, damit man erkennen kann, welche Koniferen es sind?

Die beste Wirkung (für mich) aus einer gewissen Distanz besehen.








Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #51 am: 06. August 2017, 21:41:53 »

Da wüsste ich selbst gern, was das für eine Tanne (?) ist.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #52 am: 07. August 2017, 12:43:53 »

In #50 sinds wirklich alles Scheinzypressen oder Thujas  :o :o :o
Und die brauchen wirklich eine regelmäßige, aufmerksame Pflege, bzw. Schnitt, weil sie ganz schlecht nachtreiben, wenn man mal etwas weiter zurückschneiden will (weil man einen Schnitt versäumt hat) und ins unbenadelte Holz gerät.

Bei #51 ists schwer zu sagen - es bräuchte ein noch näheres Foto, am besten von so einem Trieb, wie sie vereinzelt abstehen....
Es könnte sogar ne Fichte sein....die kann man erstaunlicherweise auch zu Topiary formen, wenn man von Anfang an dranbleibt, ich kenne ne Fichtenhecke bei uns im Dorf.
« Letzte Änderung: 07. August 2017, 12:46:50 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #53 am: 07. August 2017, 13:18:16 »

Es braucht einfach nähere Detailbilder. Das blaue ist sicher eine Scheinzypresse.
VG Wolfgang
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #54 am: 07. August 2017, 13:21:42 »

wirklich alles Scheinzypressen oder Thujas

Sieht man in dieser Region oft und zwar die ganze Palette, von nie gepflegt bis gut gepflegt (vorwiegend Hecken). Dafür sieht man hier weniger Kirschlorbeer.
Die Formen auf den Fotos habe ich noch nie ungepflegt gesehen, da ist wohl wirklich wer sehr aufmerksam und auch stets am Scheren schleifen. ;)

P.S.: Bei der "Tanne" geh`ich dann nächstes Mal noch näher dran.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #55 am: 28. Mai 2020, 09:52:38 »

Ich hänge die Frage mal hier ran. Es heißt immer, Eibe verträgt radikalen Schnitt und kann auf den Stock gesetzt werden. Das habe ich bei einem drei Meter hohen, frei wachsenden Exemplar im Winter versucht (knapp kniehoch runtergesägt). Bislang regt sich kein neuer Austrieb. Totgeschnitten?
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Bristlecone

  • Gast
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #56 am: 28. Mai 2020, 09:55:27 »

Abwarten!  :)
Der dürfte noch austreiben. Falls tatsächlich nicht, liegt es nicht am Runtersäbeln.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #57 am: 28. Mai 2020, 21:08:01 »

Na gut, ich bin gespannt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #58 am: 28. Mai 2020, 21:31:21 »

Vor dem Johannistrieb passiert in der Regel auch nichts.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

neo

  • Gast
Re: Taxus / Formschnitt
« Antwort #59 am: 14. Juni 2020, 12:35:30 »

Wenn es um Veränderungen in meinem Garten geht fängt es oft so an:“Houston, wir haben ein Problem...“ ::) ;)
In einem kleinen Garten oft platztechnischer Natur, denn auch langsamwachsende Eiben werden in 30 Jahren grösser und breiter. Und unsere Einfahrt reicht gerade für ein Auto.
.
Ich weiss noch nicht, ob ich sie jemals akkurat in Form schneide (insofern bin ich in diesem Thread nicht ganz richtig). Aber ich bin immer wieder überrascht was das Aufasten bringt, optisch-räumlich.
Kandidat 1 geschnitten
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de