Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:26:23
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hemerocallis fulva - aus der Not eine Tugend machen?  (Gelesen 880 mal)

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Hemerocallis fulva - aus der Not eine Tugend machen?
« am: 17. April 2017, 13:24:12 »

Nun, als wir Haus und Garten übernommen haben, waren wie ursprünglichen Blumenbeete mit Hemerocallis fulva und Quecke überwuchert. Die Beete wurden komplett "entkernt" (mechanisch). Es kommt zwar ab und zu noch was davon, aber nicht mehr als in andern Beeten. Damals habe ich alles an Taglilien verschenkt, kompostiert und noch 2 Abstiche beiseite gelegt, in den Schattenbereich unter Bäume zwecks "vielleicht will mal jemand haben".
Nun, beide leben noch nach 3 Jahren, der eine ist zwischenzeitlich eingewachsen und deckt die Fläche wieder ab. Blüten habe ich, vermutlich aufgrund des Schattens, kaum bzw. keine.
Nun fällt mir dieses Frühjahr auf, dass die sich auch als reine Begrünung in dem Bereich am Zaun ganz gut machen würde, auch großflächiger. Was meint ihr zu der Idee?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hemerocallis fulva - aus der Not eine Tugend machen?
« Antwort #1 am: 17. April 2017, 14:01:01 »

Das machen sie ohne Zweifel: eine Fläche großflächig begrünen. In der Sonne blühen sie auch. Wenn man sie lässt wächst dann eben dort nichts anderes. man muss also den Bereich, wo sie wachsen sollen für sich definieren und die Pflanze dementsprechend im Zaum halten. Ich habe so eine Kolonie im Straßenbeet, da muss ich dieses Jahr einschreiten, habe aber einen Bereich, wo ich sie gegen Brombeeren antreten lassen werde...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Hemerocallis fulva - aus der Not eine Tugend machen?
« Antwort #2 am: 17. April 2017, 15:36:18 »

Ich kenne eine Stelle, wo sie sich aus Gartenabfällen selbständig gemacht haben und eine ganze Straßenböschung am Waldrand eroberten. Das sieht zur Blüte hinreißend aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Hemerocallis fulva - aus der Not eine Tugend machen?
« Antwort #3 am: 17. April 2017, 15:50:27 »

... als reine Begrünung...

Besonders wertvoll ist auch noch ihr sehr früher frischgrüner Austrieb, der sich irgendwann nicht mehr aufhalten lässt, egal wie die Witterung ist. Für meine Augen immer eine Wohltat, die zeigt, dass das Frühjahr sich nähert.
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Hemerocallis fulva - aus der Not eine Tugend machen?
« Antwort #4 am: 17. April 2017, 17:13:07 »

Na dann werde ich die beiden Tuffs mal wieder zusammenführen und ihnen den Platz überlassen. Und dann über den Jahresverlauf mal so beobachten wie sich das optisch entwickelt. Nur blöd, dass ich damals so viel entsorgt habe  ;)
Gespeichert
Gruß,
Dieter

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Hemerocallis fulva - aus der Not eine Tugend machen?
« Antwort #5 am: 17. April 2017, 21:08:57 »

... Nur blöd, dass ich damals so viel entsorgt habe  ;)
Die kommt wieder  ;);D
Ich lasse die meinige auf den Ahorn los. Mal schauen. Der Austrieb ein Jahr nach dem Umpflanzen ist schon ganz gut, und am ursprünglichen Standort kommt sie wieder.  :-X Schlimmer als Ackerwinde  >:( ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hemerocallis fulva - aus der Not eine Tugend machen?
« Antwort #6 am: 17. April 2017, 23:27:39 »

Falls Du noch welche brauchst, bei mir wachsen die letztes Jahr auf dem Komposthaufen entsorgten munter weiter. ;D Aber ansonsten kannst Du Deine Horste bedenkenlos zu jeder Jahreszeit ausgraben, teilen und wieder einbuddeln - eigentlich ist noch nicht mal Angießen erforderlich, wenn die Ballen genügend Erde und Wurzeln haben. Ich werde die vom Komposthaufen vielleicht unter meiner aufgeasteten Fichte einpflanzen, da können sie dem dort vor sich hin kümmernden Goldfelberich Gesellschaft leisten...
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Hemerocallis fulva - aus der Not eine Tugend machen?
« Antwort #7 am: 21. April 2017, 21:45:25 »

Man kann sie auch futtern, alles bis auf die Stängel. Die reifen Blüten sollte man trocknen lassen, Wurzeln nur wenig da kann man Vergiftungserscheinungen bei Überdosierung haben. Hab allerdings nirgendwo etwas zur ungefährlichen Menge gefunden. Also wenn sie wuchern hast gleich Salat da ;-)
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Hemerocallis fulva - aus der Not eine Tugend machen?
« Antwort #8 am: 27. April 2017, 19:43:31 »

:-X Schlimmer als Ackerwinde  >:( ;)

So sah das mal aus, unter anderem auch Ackerwinde, die sich bei uns in über 50-80cm Tiefe versteckt. Die Hems und Quecke habe ich los, die Winde nicht.
Gespeichert
Gruß,
Dieter
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de