Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:22:59
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 37   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 67905 mal)

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #345 am: 20. April 2017, 22:24:27 »

Sie ist wirklich sehr klein, grad 30 cm hoch...aber ich bin jetzt vorsichtig optimistisch  :D
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Henki

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #346 am: 20. April 2017, 22:26:01 »

In der Regel sind Reserveknospen vorhanden, aus denen die Decaisna einen zweiten Austrieb bringt. Genau genommen kann ich mich an kein einziges Jahr erinnern, in dem bei ihr der Erstaustrieb nicht einem Spätfrost zum Opfer fiel.
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #347 am: 20. April 2017, 22:28:21 »

Ich hoffe, das wird hier nicht so sein, das ist ja deprimierend  :) aber hier ist es ja gewöhnlich deutlich milder als bei dir.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #348 am: 20. April 2017, 22:28:45 »

Eine endgültige Bilanz gibt es hier wohl erst in den nächsten Tagen, wenn man auch sieht, wie sich Knospen weiter entwickeln.

Die heutige Nacht kann nochmal sehr ungut werden :-\
Takt: -2,7°C bei klarem Himmel und wenn man auf das Wolkenradar schaut, bleibt der Himmel in großen Bereichen, nicht nur Süddeutschlands klar.
Es gibt wieder - so wie auch gestern die Frostwarnung bis -8°C und in ungünstigen Lagen Bodenfrost bis -10°C :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Henki

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #349 am: 20. April 2017, 22:32:01 »

Ich hoffe, das wird hier nicht so sein, das ist ja deprimierend  :)

Man gewöhnt sich dran.  ;D Das ist hier schon seit mehr als 10 Jahren so. ;)

@Wühlmaus: Das ist mies.  :-\ Ich habe heute alles abgedeckt bzw. die Kartonagen entfernt. Darin wurde es reichlich warm in der Sonne und es bildete sich viel Schwitzwasser, das konnte nun auch nicht wirklich gut sein. Vorausgesagt ist +1°C. Ich lasse mich nun überraschen. Viel mehr Schäden kann es ohnehin nicht mehr geben.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #350 am: 20. April 2017, 22:35:34 »

Hier sind auch schwarze Kübel und Eimer im Einsatz. Die hab ich heute in der Sonne alle abgenommen und abends wie auf die Pflanzen gestülpt.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Tachy0n

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • CH, 1300 M.ü.M. USDA 6
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #351 am: 20. April 2017, 22:43:50 »

Ich hoffe, das wird hier nicht so sein, das ist ja deprimierend  :)

Beim mir erwischts ihn auch fast jedes Jahr. Wenn man weiss, dass er sich gut erholen wird, ists nicht so frustrierend. Mich ärgerts fast mehr, wenn er die schöne gelbe Herbstfärbung nicht mehr schafft, weil der Frost schneller ist. Meine Blaugurke ist übrigens auch erst 70cm hoch.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #352 am: 20. April 2017, 23:34:56 »

Hatte ich bei Decaisnea auch mehrfach, trieb jedesmal brav wieder durch, als ob nix gewesen wär - nur Blüte und also auch Früchte gabs keine.
Sie wuchs bei mir auch sehr ordentlich, trotz alledem, war schliesslich schon so 1,2m hoch - aber als reiner Laub-Dekostrauch hab ich sie schlußendlich gegen Ailanthus altissima 'Purple Dragon' ausgetauscht und in der Biotonne entsorgt.
Die 'Purple Dragon'setze ich jedes Jahr auf den Stock - die Blätter haben die gleiche Aufteilung, werden aber riesig und haben dazu noch ne interessante Färbung das ganze Jahr.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #353 am: 20. April 2017, 23:51:38 »

Die Obstbäume haben es dem Anschein nach dann doch besser als gedacht verkraftet.
Keinerlei sichtbare Schäden an Pfirsisch, Apfel, Quitte und Pflaume. Bei den Nussbäumen musste man schon suchen, um sehr vereinzelt teilschwarze Triebe an Sämlingen zu finden

Auch Kräuter wie Rosmarin, Zitronenmelisse, Minze, griech. Oregano, Thymian... zeigen sich völlig unbeeindruckt, ebenso die Blasenkirsche... Leider auch mien Feind #1, die überall wuchernde Rote Zaunrübe (dass ein Kürbisgewächs so einen Frost aushält hätte ich nicht gedacht), um die wär's mir echt nicht schade gewesen
« Letzte Änderung: 21. April 2017, 00:11:35 von Rhoihess »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #354 am: 21. April 2017, 06:08:45 »

Hier war es diese Nacht so weit - irgendetwas knapp unter 0 dürfte es gewesen sein. Kein Rauhreif, aber einige hängende Tulpenblüten im Garten. Der Rest wirkt aktuell völlig fit - aber man kann wohl erst in ein paar Tagen beurteilen, ob es tatsächlich keine Schäden gibt. In der Region war es zwschen -1 und -3°C kalt, weiter entfernt im Bergland und vor allem in den Obst- und Weinbauregionen war es leider auch kälter.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #355 am: 21. April 2017, 07:49:16 »

Es gab hier nochmal Frost, aber es war nicht so kalt wie die Nacht zuvor. Am beregneten Pawpawbaum hängt viel weniger Eis als gestern Morgen.

Von daher erwarte ich nicht, dass der Frost diese Nacht zusätzliche Schäden verursacht hat.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #356 am: 21. April 2017, 07:52:21 »

Bis jetzt seh ich im Hausgarten keine Schäden. Der Frost war bis jetzt hier kaum vorhanden. Dabei hatte ich noch nie so vorgesorgt wie jetzt. Christo wäre erfreut.
Die Wettermeldungen von Agrarwetter wurden nie erreicht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #357 am: 21. April 2017, 08:10:07 »

erst jetzt gesehen, dass es hier u. a. auch die Spitzen des Prachtglockenstrauch erwischt hat,
kann ich den eventuell etwas zurückschneiden, oder versaue ich dann seinen Wuchs?
« Letzte Änderung: 21. April 2017, 08:15:52 von kranich »
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #358 am: 21. April 2017, 09:00:28 »

Sassafras tzumu, Actinidia arguta und Hydrangea aspera haben alle schlaffe an oder erfrorene Neuaustriebe/Blätter.  :(
Die Obstbäume habe ich noch gar nicht kontrolliert. Ich kann es ja nun eh nicht mehr ändern.  :-\
Gespeichert

Peridot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #359 am: 21. April 2017, 09:02:18 »

Buhuhu... die Hortensien, die Ahornbäume, der Schmetterlingsflieder, die Rhododendren und noch ein wenig anderes Gedöns sehen gar nicht gut aus :-( bei -4 in der Nacht auch kein Wunder....

Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de