Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:29:42
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 49   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 76067 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #525 am: 06. Mai 2017, 18:46:13 »

Ich mache auch keine Bilder der normalen Gartenhortensien, da streikt einfach die Kamera!!!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #526 am: 06. Mai 2017, 21:19:35 »

Heute habe ich an beiden "erfrorenen" Maulbeeren 1-2mm grosse Neuaustriebe entdeckt! Es besteht also noch Hoffnung.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4106
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #527 am: 26. Mai 2017, 00:37:14 »

was habe ich gejammert, weil die tränenden herzen erfroren waren. :-[
nach komplettem rückschnitt ist dieses wieder ausgetrieben und beginnt jetzt zu blühen. :D
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4106
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #528 am: 26. Mai 2017, 00:40:30 »

nicht üppig, aber auch die weiße herzblume ist wieder auferstanden. :)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4106
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #529 am: 26. Mai 2017, 00:47:19 »

hamamelis 'arnold promise' regt sich nicht mehr. vor dem spätfrost sah er gut aus und hat auch in diesem frühjahr geblüht. :-\
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #530 am: 26. Mai 2017, 08:12:19 »

Bei der hydrangea macrophylla aspera waren alle Spitzen braun. Ich habe sie nicht angerührt. Nun treibt sie überall oberhalb des Erfrorenen wieder aus.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #531 am: 26. Mai 2017, 08:32:20 »

So sieht meine Larix kaempferi aus. Dirkt nach dem Frost war sie erstaunlich frischgrün. Ich hoffe,  dass es das jetzt war und die frischen Triebe nicht auch noch braun werden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #532 am: 26. Mai 2017, 08:54:35 »

Nun treibt sie überall oberhalb des Erfrorenen wieder aus.
Bei mir treiben die meisten Pflanzen unterhalb des Erfrorenen wieder aus.

Der Ginkgo aber rührt und regt sich nicht. Alle Austriebe sind inzwischen vertrocknet und mit der Aktivierung schlafender Augen hat der wohl so seine Probleme.
Bei den Ilexen ist es ähnlich, bisher kein erneuter Austrieb, aber um die mache ich mir keine Sorgen, schließlich haben die das vorjährige Laub noch und spätestens nächstes Jahr werden die wieder treiben.

Bei einer Walnuss konnte ich sogar Blüten retten, indem sie ein Zelt übergestülpt bekam das bis zum Boden reichte, sie hatte von dort unten also eine Wärmequelle.
Bei der Zweiten, die nur einen Textilballon um die Krone bekam, waren alle Triebe schwarz, jetzt treibt sie aber auch wieder.

Ich glaube ich habe derzeit den einzigen blühenden Blauregen der Gegend, der stand in der Frostnacht nämlich drinnen  ;D.

« Letzte Änderung: 26. Mai 2017, 08:56:42 von Floris »
Gespeichert
gardener first

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #533 am: 26. Mai 2017, 09:10:16 »

Manche Gehölze treiben nach einem Spätfrostschaden erst im Juni wieder durch. Eine meiner Kamelien hatte mal sämtliche Neutriebe verloren... bis Ende Mai passierte gar nichts und dann ging es schnell und kräftig, zwar kaum Blüten im nächsten Jahr aber der Austrieb war kräftiger als der zurück gefrorene Neutrieb. Also noch etwas Geduld, der Johannistrieb kommt ja erst noch.  ;)

Hier sind bei einigen Polystichum setiferum anscheinend die Spitzen der austreibenden Wedel geschädigt gewesen, sieht ein bisschen so aus, als ob sich daraus große Bulbillen bilden werden, das wäre dann ein sehr erfreulicher Nebeneffekt... ich werde es weiter beobachten.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #534 am: 26. Mai 2017, 09:18:43 »

Nun treibt sie überall oberhalb des Erfrorenen wieder aus.
Bei mir treiben die meisten Pflanzen unterhalb des Erfrorenen wieder aus.

Wenn ein Trieb erfroren ist, kann er natürlich unterhalb der Schadstelle dauerhaft neu austreiben. Oft ist aber nur das Laub geschädigt, dass in der Frostnacht schon entfaltet war, in dem Fall treibt die Triebknospe einfach weiter aus, und die nächsten Blätter entwickeln sich weitgehend normal. Dann sieht es so aus, als würde die Pflanze scheinbar oberhalb der Schadstelle austreiben.

Der hiesige Ginkgo sieht etwas seltsam aus: Die Blätter waren etwa zur Hälfte entfaltet, als der Frost kam, und sind jetzt kleiner als gewöhnlich und braun gerandet. Außerdem sind diverse Knospen erst nach dem Frost getrieben und haben ganz normale große grüne Blätter - das ergibt einen seltsamen, etwas wuseligen Mix.

Bei den meisten Gehölzen ist von den Spätfrostschäden nicht mehr viel zu sehen, das geschädigte Laub ist weg, das neue Laub da, wenn auch noch nicht in voller Größe und so zahlreich wie der erste Trieb.
Am schlimmsten erwischt hat es Magnolia 'Apollo', die hat als einziges Gehölz bislang erst winzig kleine grüne Knospenansätze, aber noch kein neues Laub.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #535 am: 26. Mai 2017, 09:30:56 »

Du hast aber auch Pech mit der 'Apollo' hier ist sie bisher eine der besten, lange Blütezeit, bis vor einer Woche hielten die letzten Blüten und die -3 C in zwei Nächten haben lediglich ein paar braune Flecken an den schon geöffneten Blüten verursacht, die Sternmagnolie daneben war deutlich bräunlicher.  :-\
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #536 am: 27. Mai 2017, 20:48:23 »

Nach aktuellem Stand hat mein Kaki den Spätfrost nicht überlebt, der Chimonanthus hat sich eventuell schon im Winter verabschiedet, da bin ich nicht sicher, ob der getrieben hatte. Jetzt sind  beide fahlgrün und sehr trocken, wenn ich die Rinde anritze.
Die Traube treibt nochmals Blüten und eben hab ich unterm Walnussbaum ne 1cm große Walnuss gefunden, da scheint also auch was überlebt zu haben :)
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

Henki

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #537 am: 27. Mai 2017, 21:27:05 »

Am schlimmsten erwischt hat es Magnolia 'Apollo', die hat als einziges Gehölz bislang erst winzig kleine grüne Knospenansätze, aber noch kein neues Laub.

Die hat es von meinen Magnolien auch am schlimmsten erwischt. Sie war sogar in Karton verpackt. Auf dem unteren halben Meter hat sie an zwei Stellen neue Blätter geschoben, alles darüber scheint gerade im Austriebsstadium stecken zu bleiben. Das sieht nach sehr kräftigem Rückschnitt aus.
Gespeichert

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #538 am: 04. Juni 2017, 22:02:07 »

Nach aktuellem Stand hat mein Kaki den Spätfrost nicht überlebt, der Chimonanthus hat sich eventuell schon im Winter verabschiedet, da bin ich nicht sicher, ob der getrieben hatte. Jetzt sind  beide fahlgrün und sehr trocken, wenn ich die Rinde anritze.

Kaki treibt wieder :(
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5533
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #539 am: 06. Juni 2017, 13:09:15 »

Ich hatte für dieses Jahr eine Pfirsich-Ernte abgeschrieben, nachdem während der überreichen Blüte das Baumes die Temperaturen extrem abstürzten. Entgegen allen Erwartungen hängt der Baum aber nun dick voll mit kleinen Früchten, so dass er gestern eine zusätzliche große Wasserportion bekam, damit sie schön wachsen können.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 49   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de