Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:56:01
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Edelflieder Neuling mit Startschwierigkeiten  (Gelesen 690 mal)

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Edelflieder Neuling mit Startschwierigkeiten
« am: 26. April 2017, 21:45:33 »

Hallo an euch,

ich habe seit einer Woche einen Edelflieder Sensation. Leider mache ich irgend etwas falsch denn der Strauch schwächelt.

Erst fing es an das Blätter hingen, dann auch die Blütenknospen.

Ich habe die Wurzel angeschaut und in der Erde eine kleine Raupe gefunden und entfernt. Dabei habe ich festgestellt das der Flieder total nass ist. Habe ihn 3 Tage trocken gelegt.

Die Blütenknospen und Blätter warn nicht mehr zu retten. Habe sie weggeschnitten.

Nun habe ich den Flieder umgetopft in Balkonerde und Hornmehl mit rein. Dabei ist mir aufgefallen das die Spitzen der Blätter schwarz werden und sich ganz leicht verformen. Auch manche Triebspitzen werden schwarz.

Kann mir einer der Profis hier bitte helfen? Was mache ich falsch? Die zweite Blüte ist aufgegangen und gesund.

Danke für eure Hilfe.

LG
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Edelflieder Neuling mit Startschwierigkeiten
« Antwort #1 am: 26. April 2017, 23:22:33 »

Kann es sein, dass Du ihn kaputtpäppelst? Lasse ihn in Ruhe, gieße, aber nicht zu viel und verzichte bis auf weiters auf Dünger. Die Blattschäden können auch von Frost stammen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Edelflieder Neuling mit Startschwierigkeiten
« Antwort #2 am: 26. April 2017, 23:26:47 »

Es klingt so als stünde der Flieder in einem Kübel? Vermutlich mag er das nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Edelflieder Neuling mit Startschwierigkeiten
« Antwort #3 am: 26. April 2017, 23:46:24 »

Sensation hab ich auch im Garten und bisher noch nie Probleme. Der gehört natürlich nicht dauerhaft in einen Topf, sondern im Garten eingesetzt. Kann durchaus sein, daß es ihm im Topf zu naß geworden ist und sich möglicherweise dadurch ein Pilz entwickelt hat. Halte ihn mäßig feucht und wenn das Wetter es zuläßt, dann setz ihn ein im Garten.

LG Julie
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Edelflieder Neuling mit Startschwierigkeiten
« Antwort #4 am: 27. April 2017, 06:44:31 »

Das könnte ein Fall sein von "Lilac Bacterial Blight". Dieser Pilzkrankheit wird verursacht durch den Pilz Pseudomonas syringiae pv syringiae. Dieser Pilzkrankheit sieht man vor allem in Jahre mit naßkaltem Wetter im Frühling. Letztes Jahr (2016) war der Frühling ziemlich naß und kalt und wahrscheinlich ist der Pflanze damals bereits krank geworden. Nur spritzen mit ein professionelles Spritzmittel hilft gegen dieser Pilzkrankheit.

Sehe auch: https://pnwhandbooks.org/plantdisease/host-disease/lilac-syringa-spp-bacterial-blight
« Letzte Änderung: 27. April 2017, 06:47:38 von Garten Prinz »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de