Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:40:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Monilia-und Scharka-resistente Pflaume  (Gelesen 5759 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Monilia-und Scharka-resistente Pflaume
« am: 28. April 2017, 19:31:47 »

Hallo :),
eine Gartenfreundin sucht eine Pflaume oder Zwetschge, die gegen Monilia und Scharkakrankheit möglichst resistent ist.
Habt Ihr eine Empfehlung?
Monilia herrscht z.B. in unserem, dem ihren nahegelegenen Garten, wobei unserer viel schattiger und feuchter ist.
« Letzte Änderung: 28. April 2017, 20:01:16 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Sternrenette

  • Gast
Re: Monilia-und Scharka-resustente Pflaume
« Antwort #1 am: 28. April 2017, 19:38:49 »

Ich hab die Mirabelle von Pillnitz, die soll scharkaresistent sein. Zu Monilia kann ich nichts sagen, aber wenn sie empfindlich wäre wäre sie voriges Jahr eingegangen (so wie die Viktoria).
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Monilia-und Scharka-resistente Pflaume
« Antwort #2 am: 28. April 2017, 20:10:38 »

Bei uns hat sich Katinka als absolut gesund rausgestellt (1600 mm Niederschlag im Jahr).
Evtl. hat noch die Unterlage Auswirkungen auf Anfälligkeit, würde ich an Deiner Stelle mal dazu
googeln...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Monilia-und Scharka-resistente Pflaume
« Antwort #3 am: 28. April 2017, 20:21:11 »

Gegen Scharka helfen die Unterlagen Docera 6 mit nicht anfälligen Sorten drauf. Das sind im Prinzip alle neuen Hartmann-Züchtungen, z.B. Jojo, Hanita, Katinka. Auch einige Andere: Tophit plus, Cacaks Schöne, Čačaks Beste.

Moniliaresistente Sorten suche ich auch noch...
« Letzte Änderung: 06. Mai 2017, 20:14:20 von cydorian »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Monilia-und Scharka-resistente Pflaume
« Antwort #4 am: 06. Mai 2017, 19:56:57 »

Es gibt allerdings Unterschiede bei der Moniliaempfindlichkeit.
Dieses Jahr mit wiederum nasskaltem Wetter kurz nach der Blüte ist wieder einmal ein Härtetest für Steinobst: Kirsche (Sylvia), logischerweise die Aprikose (Goldrich), Pfirsiche (besonders die auf St. Julien A), die Große Grüne Reneklode, Zwetschge Jojo, sogar die sonst so robuste Mirabelle von Nancy - alle zeigen mehr oder weniger schlaffe, bald vertrocknende Triebe - bis auf eine:
Coe's Golden Drop!
Ich hab mehrmals den ganzen Busch abgesucht, nix, (noch?) keine einzige dürre Stelle. Dabei hat die geblüht wie verrückt:

(Bild vom 02. 04. 2017)
Der Eindruck von strotzender Gesundheit der Coe's, den letztes Jahr schon das glänzende Laub verbreitet hat, scheint sich zu bestätigen. Die Mirabelle von Nancy steht übrigens keine 5 Meter von der Coe's entfernt.

Zu einer eventuellen Scharkaempfindlichkeit/-Toleranz der Coe's weiß ich allerdings nichts... .

OT: Die Coe's hat etwas, was aber nix mit Monilia zu tun hat - anscheinend gibt's bei der ähnlich wie bei Pfirsich "falsche Fruchttriebe", d. h. Triebe oder kurze Spieße, die über und über voller Blüten waren und nun keine Blätter entwickeln oder zonenweise nur Blüten und gegen Triebende Blätter haben - neben "echten Fruchttrieben", bei denen die Blüten jeweils mit einer Blattknospe gepaart waren.
 
« Letzte Änderung: 07. Mai 2017, 12:32:46 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: Monilia-und Scharka-resistente Pflaume
« Antwort #5 am: 14. März 2020, 09:11:36 »

Hallo!

Nachdem ich zur selben Frage nach Informationen im Internet gesucht habe, hier ein paar Ergebnisse dazu.

Die Beschreibende Sortenliste Steinobst 1997 des Bundessortenamtes gibt auf den Seiten 13-14 eine Sortenübersicht u.a. auch zu Scharkaanfälligkeit:
Link entfernt!1

Die Tabelle empfehlenswerten Pflaumensorten des Luxemburger Naturschutzsyndikats SICONA führt u.a. eine etwas fragmentarische Bewertung zu Scharka, Narrentaschenkrankheit und Monilia an:
Link entfernt!1

Im Bericht Zur Rolle der Scharkakrankheit für den Anbau, die Vermarktung und die Züchtung von Sorten der Europäischen Pflaume in Deutschland findet sich auf den Seiten 17 und 23 eine Übersicht zum Grad der
Scharkatoleranz wichtiger Sorten:
Link entfernt!1

Im Bericht Prüfung von neuen Pflaumen- und Zwetschgensorten auf Anbaueignung und Marktwert, insbesondere im Hinblick auf Widerstandsfähigkeit gegenüber Schädlingen und Krankheiten findet sich auf Seite 4 eine Übersicht zum Pseudomonas-Befall von einigen ausgewählten Zwetschgensorten:
Link entfernt!1

Aus den diversen Daten kann man allerlei Interessantes herauslesen, wie etwa, dass zum Beispiel die Bühler Frühzwetschge insgesamt recht robust zu sein scheint, während etwa die scharkaresistente Jojo von Pseudomonas aufgefressen wird.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 14. März 2020, 20:53:12 von Berat »
Gespeichert

  • Gast
Re: Monilia-und Scharka-resistente Pflaume
« Antwort #6 am: 14. März 2020, 12:45:35 »

Zitat von: flammeri
Bei uns hat sich Katinka als absolut gesund rausgestellt (1600 mm Niederschlag im Jahr).
Bei mir das absolute Gegenteil (Katinka auf St. Julien A). Jedes Jahr heftigste Monilia-Dürre nach der Blüte.

Ich habe den vierjährigen Baum letztes Jahr bis auf einen Stecken zurückgeschnitten. Dieses Jahr bekommt er seine letzte Bewährung.  >:(
« Letzte Änderung: 14. März 2020, 12:48:04 von Herr Döpfel »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Monilia-und Scharka-resistente Pflaume
« Antwort #7 am: 14. März 2020, 15:38:23 »

Leider, leider muss ich das bestätigen. Nicht nur Kathinka, auch die anderen der Hartmann - Züchtungen haben schwere Probleme mit Monilia. Die Neueren sind aber besser. Das sind die aus der letzten Serie mit Emmi, Lotta.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Monilia-und Scharka-resistente Pflaume
« Antwort #8 am: 14. März 2020, 16:04:58 »

Tipala, auch von Hartmann, hat bisher keinerlei Monilia.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Monilia-und Scharka-resistente Pflaume
« Antwort #9 am: 14. März 2020, 17:50:08 »

Ich habe nicht alle, aber einige seiner früheren Serien. Darunter sind Kathinka und Elena die Rekordhalter beim Moniliabefall. Kathinkanachfolger Juna ist schon etwas besser und Rekordhalter beim Nichtbefall ist Jolina.
Gespeichert

Herr Döpfel

  • Gast
Re: Monilia-und Scharka-resistente Pflaume
« Antwort #10 am: 23. April 2020, 20:45:06 »

Ich muss mich leider verabschieden von Katinka. Jetzt hat es einmal ein bißchen geregnet gehabt während der Blüte, und die Zweige werden schon wieder braun.  >:(


Gespeichert

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Monilia-und Scharka-resistente Pflaume
« Antwort #11 am: 23. April 2020, 22:45:22 »

Meine Hanita hat keine Monilia. Sie verkahlt etwas, aber von innen her, das sollte doch keine Monilia sein.
Gespeichert

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: Monilia-und Scharka-resistente Pflaume
« Antwort #12 am: 26. März 2021, 16:27:10 »

Ich bin jetzt einmal der Frage nachgegangen, wie groß denn in etwa der Bewegungsradius der das Scharka-Virus übertragenden Blattlausarten ist. Nachdem die letzten Blattlausgenerationen im Jahr geflügelt sind, war ich davon ausgegangen, dass es schon ein paar hundert Meter sein können.

Die Angaben in dem niederländischen Bericht Pest Risk Analysis for Plum pox virus scheinen dies zu bestätigen (S. 9-10). Die Ergebnisse der in diesem Bericht referierten Studien stimmen allerdings nicht überein und schwanken zwischen 75 und 600 m Radius als maximale Entfernung der Virusausbreitung, mit einem Schwerpunkt in direkter Nähe von 12 bis 20 m. Ein französisches Gesetz definiert bei einem Scharka-Fall sogar ein zwingendes Untersuchungsgebiet mit einem Radius von 2,5 km; offenbar geht man von einem Gefahrenpotential für noch größere Reichweiten aus.

Teilweise lassen sich die differierenden Ausbreitungsradien, neben der unterschiedlichen Aggressivität von Virusvarianten, durch die verschiedenen klimatischen Gegebenheiten erklären: Je wärmer das Klima, desto größer tendenziell der Infektionsradius. Im Mittelmeerklima ist Scharka existenzbedrohlich, die Anbauhäufigkeit der Wirtspflanzen zudem sehr hoch, während in Nordeuropa Scharka kein großes Thema zu sein scheint, da die Blattläuse, wie etwa die Grüne Pfirsichblattlaus, außerhalb von Gewächshäusern die strengen Winter nicht oder kaum überleben und außer der Zwetschge andere Wirtspflanzen wie Pfirsich, Nektarine und Aprikose sowieso nicht gedeihen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de