Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:52:26
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 14 15 [16]   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Mai 2017  (Gelesen 21686 mal)

DieRingelblume

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
« Antwort #225 am: 01. Juni 2017, 00:46:10 »

Heute haben wir einen Teil unseres Rhabarbers geerntet und Kuchen gebacken. Immer wieder herrlich diese Kombination aus Zucker und Säure.
Gespeichert

DieRingelblume

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
« Antwort #226 am: 02. Juni 2017, 23:13:26 »

Ich könnte mir vorstellen, das Lax ganz normaler Lachs ist  ;).

Hast Du für das Knäckebrot ein Rezept?

Upsidupsi, ja klar, Lachs. Sorry, ich lerne gerade Schwedisch. Da schreibt man "lax". :-)

Ich habe ein sogenanntes Samen-Knäckebrot gemacht. Das besteht fast vollständig aus Kernen verschiedener Pflanzen (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, etc.). Das rührt man zusammen, breitet es auf einem Backblech aus und sorgt dafür, dass es hart wird. Rezept auf Schwedisch: http://mittkok.expressen.se/recept/froknacke-4/

In Essens: einfach folgendes zusammenmischen: 2 dL Maismehl, 0,5 dL Leinensamen, 0,5 dL Sesam, 0,75 dL Sonnenblumenkerne, 0,5 dL Kürbiskerne, 0,5 dL Olivenöl, grobes Salz. Die Mischung wie gesagt auf einem Backblech dünn verteilen, ab in den Ofen bei 150 °C für 1h. Viel Spaß. :)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
« Antwort #227 am: 03. Juni 2017, 00:22:00 »

 :D Herzlichen Dank! Tacktack!

Und viel Erfolg beim Schwedisch lernen. Die Sprache macht Spaß  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
« Antwort #228 am: 29. Juni 2017, 20:37:39 »

Da hast Du mich ganz schön aufs Glatteis geführt, Ringelblume. Nachdem ich die krümelige Masse ungläubig auf dem Backblech verteilte, las ich mir den schwedischen Text doch noch einmal, sicherlich schon zum 5., durch und stolperte glücklicherweise endlich über "2 dl kokande vatten"  ::). Vatten war noch irgendwo in meiner Erinnerung vergraben ...
Jedenfalls war die Masse mit dem kochenden Wasser streichfähig, ließ sich gut backen und schmeckt  :D.
Ist mir nur ein bissel zu viel Öl dran. Aber da die Verkoster meinten: "Kannste bald wieder machen.", kann ich das noch anpassen  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 14 15 [16]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de