Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:15:25
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Unkrautvlies/-Folie gegen Staudenknöterich Fallopia sachalinensis?  (Gelesen 4461 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park

die Fläche ist über 500 qm groß, soll dieses Jahr noch mal monatlich bzw 6 mal gemäht werden.

Vergiss es. Da müsste schon wöchentlich gemäht werden, möglichst tief und über zwei Jahre von Mai bis Oktober. Dafür ist dieser Aufwand kalkulierbar. Dafür reicht übrigens ein Mulchmäher. Das Schnittgut zu entfernen ist gut für die Wiese, aber nicht unbedingt notwendig.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, 15:31:56 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!

Es wurde letztes Jahr schon 6 mal gemäht und der Bestand ist schon sehr lückig.

Und es heißt doch, die Entfernung des Mähguts ist nötig, weil das Zeug wieder austreibt?

Das Ganze ist keine Wiese, sondern eine Ruderalfläche.

Ich habe mir das auch nicht ausgedacht - ist aber interessant zu beobachten.  8)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park

Ein lückiger Bestand schließt sich bei fehlender Bekämpfung schnell wieder. Mit dem Mulchmäher zerhäckselte, oben aufliegende Stängel werden kaum wieder austreiben. Wenn doch, werden sie bei der nächsten Mahd gestört. Fünfzig Mahden in zwei Jahren halte ich für durchführbar, vor allem, wenn professionelle Mulchmäher zur Verfügung stehen. Das geht doch ruckzuck.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298

Hier wird die Plane bis um die Bäume gezogen. An Wasser kommen die Bäume natürlich noch
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm

Der treibt dann 1m weiter ;D
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Ich hatte bei mir leichtsinnigerweise einen Staudenknöterich als Sichtschutz gepflanzt. Als er begann sich unter einem 1,5 breiten Plattenweg sich aus zubreiten habe ich ihn radikal entfernt. Aber was heißt hierbei Radikal? Jedes Jahr treibt er in seinem ehemaligen Verbreitungsgebiet wieder aus. Auch zwischen den Platten, die ich auch schon voe einigen Jahren einmal alle angehoben und alle Wurzelteile entfernt habe. Jetzt beschränke ich mich darauf Neuaustriebe herauszuziehen, notfalls auch mit Hilfe eines Spatens, in der Hoffnung, dass irgenwann mal die Austriebskraft nachläßt. Die Arbeit ist aber ohne größeren Zeit- und Kraftauwand zu bewältigen, Nur dazu braucht man aber Geduld. Ich vermute, dass die auch noch mein Sohn haben muß. Wenn man alles abdeckt sucht er sich einen Weg seitlich an der Abdeckkung vorbei  das  Gebiet, dass man frei haben möchte, wird nur noch größer.
Es hilft also nichts: einmal tief umgraben und möglichst alle Wurzeln per Hand entfernen. Das schwächt ihn am meisten. In Hannover wächst er entlang der Leine und das Gartenamt der Stadt hat es aufgegeben ihn zu entfernen.
Gespeichert
kilofoxtrott

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4101
  • Nordsüdwestfalen

In Hannover wächst er entlang der Leine und das Gartenamt der Stadt hat es aufgegeben ihn zu entfernen.

hier wuchert das zeug am ufer der ruhr und die stadt unternimmt (bewusst) nichts. :-\ die ausbreitung ist erschreckend.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b

 mein vater hat fast 30 jahre gebraucht, um ihn loszuwerden.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a

Kann man das Schnittgut eigentlich in einer Biogasanlage vergasen? Es soll ja Versuche mit der Sorte 'Igniscum' gegeben haben, aber kennt jemand den aktuellen Stand?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Ephe

  • Gast


Im Bergischen Land hat mal jemand versucht, Fallopia sachalinensis mit einer Betondecke zu ersticken. Die jungen Triebe haben Risse in den Beton getrieben.
Gestern bin ich durch Wuppertal gefahren - die Stadt ist komplett mit dem Zeug verseucht.

Gespeichert

Sternrenette

  • Gast

Als Grünmasse sollte es sich problemlos vergären lassen, ja.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!

Vielen Dank für eure zahlreichen ermutigenden Fallbeispiele!  :) :-X

Um die Bäume an dem Bach hätte ich auch bei Teichfolie keine Angst ...

Wenn die Triebe eine Betondecke durchstoßen können, dürften sie mit Folie oder Vlies wohl auch keinerlei Probleme haben.  :P

Staudo, wie sieht es denn jetzt auf der Obstwiese aus?

30 Jahre Einsatz wie im eigenen Garten wird bei der Fläche wohl nicht möglich sein ...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park

Staudo, wie sieht es denn jetzt auf der Obstwiese aus?


Ich war gestern Abend draußen und habe extra kontrolliert. Ich fand keinen Austrieb.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!

Klasse!

Ich werde deine Methode empfehlen.  8)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park

Du wirst Dir Freunde machen. Wöchentlich mähen! Auch in der Urlaubszeit!  ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de