Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:01:29
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Warum sind die Fasane weg?  (Gelesen 1303 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Warum sind die Fasane weg?
« am: 05. Mai 2017, 10:27:25 »

Seit über 20 Jahren leben bei uns auf dem Grundstück Fasane. Sie nisten hier, ziehen auf unserem "wilden" Grundstück ihre Jungen auf, die Hähne beernten meine Erbsen wenn sie Langeweile haben und die Hennen brüten und mit der Aufzucht beschäftigt sind. Sie bäumen z.T. direkt vor der Tür auf in einer alten Abies nobilis. Sogar die Insassen meiner Hundepension haben sie nciht vertrieben, sie brüteten im Hundeauslauf in hohen Brennesseln und Gestrüpp und blieben vor Hundenasen immer verschont.
Es war eine schöne Zeit mit den Fasanen.
Nun sind sie plötzlich alle verschwunden. Im Februar waren sie noch da. Da habe ich frühmorgens einmal 4 Hähne und 9 Hennen gezählt. Warum sind sie verschwunden?

Ebenso hatten wir 200 m weiter an einem Graben seit ein paar Jahren Rebhühner, die sogar ab und zu in meinen Garten am Haus kamen. Auch die habe ich seit Spätwinter nie mehr gesehen.

Wer hat sie geholt oder vertrieben?
LG von July
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
Re: Warum sind die Fasane weg?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2017, 10:30:59 »

Vielleicht sind sie der Vogelgrippe zum Opfer gefallen. Ich fand auch, dass es dieses Jahr insgesamt weniger Vögel gab.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Warum sind die Fasane weg?
« Antwort #2 am: 05. Mai 2017, 10:56:18 »

An die Vogelgrippe habe ich noch gar nicht gedacht ::)

Aber wir hätten dann doch mal tote Tiere oder Federn finden müssen ???

Freunde von uns haben auch keine Fasane mehr seit ein paar Monaten. Die wohnen 40 km von uns Richtung Westküste und dort hatten die Fasane auf 4 ha auch eine schöne Lebensoase zwischen vielen Maismonokulturen....und sind auf einmal alle weg....

Vielleicht weiß jemand hier ob Fasane auch den Vogelgrippevirus bekommen.

Andere (Kleinvögel) sind hier bei uns nicht weniger geworden..........nur den Kuckuck haben wir noch nicht gehört, aber das liegt wohl an der Kälte.
LG von July
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Warum sind die Fasane weg?
« Antwort #3 am: 05. Mai 2017, 12:12:09 »

Habe gerade mal im I-Netz gestöbert. Das Phänomen ist auch in anderen Bundesländern bekannt, die Fasane verschwinden mehr und mehr. Vogelgrippe als Ursache schließt man aus, diskutiert wird aber ein Mangel an Insekten. Wegen des fehlenden Eiweißfutters sind die Jungtiere geschwächt und verenden.

Wer weiter lesen möchte, hier und hier und hier.

Nicht schön. :-[

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Warum sind die Fasane weg?
« Antwort #4 am: 05. Mai 2017, 12:46:03 »

Dann seid ihr jetzt so weit wie wir Anfang der 80er Jahre. Der damalige Jagdpächter hatte einen Rückgang bemerkt und die Jagd eingestellt. Trotzdem gab es schon 2 Jahre später praktisch keine Fasanen mehr. Alle Massnahmen seinerseits halfen nix.
REbhühner hielten es noch ein bisschen länger aus bevor auch die komplett verschwanden.

Schlechtere Lebensbedingungen durch die intensivere landwirtschaftliche Nutzung, steigende Zahl der Prädatoren, verringerte Verfügbarkeit von Futtertieren (die Küken brauchen zumindest die ersten Wochen Insekten) verursachen wohl den starken Rückgang.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Apfelmann

  • Gast
Re: Warum sind die Fasane weg?
« Antwort #5 am: 05. Mai 2017, 12:59:25 »

Wir haben noch Rebhühner, Fasane und Hasen auf dem Grundstück, unser Garten ist etwas größer und offizielles Flächennaturdenkmal, eine Insel im kahlen Acker, mit mindestens 4 Rote-Liste-1 Arten,
die Landschaft ringsrum verarmt aber immer mehr, es fehlen die Lebensgrundlagen:

- Kleingehölze, Hecken und Freiflächen verschwinden
- Insekten und spezielle Samenpflanzen / Kräuter verschwinden immer mehr
- Marderhunde und vor allem die Waschbären dezimieren alle Vogel- und Niederwildbestände
- die Füchse jagen schon tagsüber, da die Nahrungskonkurrenten überhand nehmen

Wir leisten uns diesen Luxus, unser Land nicht auszubeuten, fördern Kleinstrukturen, bekämpfen Waschbären und Marderhunde  und ich habe in unserem Garten mit den resten einer alten Streuobstwiese meinen Frieden gefunden

LG
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Warum sind die Fasane weg?
« Antwort #6 am: 05. Mai 2017, 13:06:10 »

Ja komisch.....die Küken aus 2016 sind ja noch gut gediehen, sahen prächtig aus und es waren sehr viele im letzten Jahr. Sie blieben auch fast alle hier auf unseren 1,5 ha wo sie schon seit Jahren wohnen. Rundherum haben sie keinen Lebensraum mehr, nur Maisfelder. Aber sie zogen täglich rundherum an den Knicks entlang und bei uns ist soviel Wildwuchs wo sie - meine ich - genug Insekten finden konnten. Bei uns wird ncihts gespritzt und die über 2 m hohen Nesseln und wilden Himbeeren gaben denen ja auch immer Schutz.
Aber komisch, daß sie dann auf einmal Ende Februar/Anfang März verschwunden waren.....ohne eine Feder zu hinterlassen.

Es gibt hier Marder, Iltis und Wiesel bei uns, Bussarde, Sperber und neulich war ein Bericht in der Tageszeitung, daß die Marderhunde hier in der Gegend enorm zugenommen haben.........aber diese Tiere brauchen vielleicht mal einen Fasan, aber nciht alle.

Bejagt worden sind sie auch nicht, es waren ja nur hier bei uns welche, sonst erst wieder 10 km weiter im Moor.

Ich finds sehr schade, auch mit den Rebhühnern, die hier sehr rar sind in der Gegend.Ob es doch an dieser fürchterlichen Art und Weise der Landwirtschaft in der heutigen Zeit liegt?
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Warum sind die Fasane weg?
« Antwort #7 am: 05. Mai 2017, 13:09:55 »

....und ja Wildhasen laufen hier noch in der Gegend und viele Jahre legten sie ihre Jungen hier bei uns ab. In den letzten beiden Jahren ist es sehr viel weniger geworden.
Dafür haben wir die Wildkaninchenpest ::) ::)
Die fressen alles junge Gemüse ab, buddeln überall, selbst unter meinem Gärtnertisch ::)

Vertragen sich Wildkaninchen und Fasane nicht ;D ???
Als die Wildkaninchen kamen gingen die Fasane.......

LG von July
Gespeichert

Apfelmann

  • Gast
Re: Warum sind die Fasane weg?
« Antwort #8 am: 05. Mai 2017, 15:07:19 »

Marderhunde leben nicht einzeln, sondern in Rudeln und können mit normalen Lebendfallen nicht wirklich gefangen werden

LG
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de