Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:36:31
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Gerodeter Wald  (Gelesen 7153 mal)

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Gerodeter Wald
« Antwort #30 am: 10. Mai 2017, 13:59:09 »

Also ich habe keine praktischen Erfahrungen in diesem rechtlichen Bereich. Ich habe versucht mir die Rechtslage über die gesetzlichen Grundlagen zu erschließen. Dies ist nicht ganz einfach wie ich zugeben muss. Die gesamte Materie ist durchaus komplex und man übersieht schnell einmal die Anwendbarkeit abweichender Vorschriften.

In Schleswig Holstein gilt seit dem 1.11.2013 das Gesetz zur Erhaltung von Dauergrünland. In anderen Ländern wurden ziemlich zeitgleich inhaltlich sehr ähnliche Gesetze verkündet.

Danach ist der Umbruch von Dauergrünland verboten, auch wenn es aufgrund der 5-Jahres-Frist von Acker zu Grünland geworden ist. Alle geregelten Ausnahmetatbestände (Erlaubnis nach Antrag) sehen die Schaffung von Ersatzflächen vor bzw. setzen diese voraus.

Das ganze beruht übrigens auf europäischen Vorgaben.

Hier noch ein Link mit der interessanten Entscheidung des BGH zu Schadensersatz, wenn Ackerland durch den Pächter als Grünland bewirtschaftet wird und dadurch die Ackereigenschaft verliert und nur noch in diesem Zustand zurückgegeben werden kann. Ein Schaden wäre nicht gegeben, wenn dieses Grünland einfach hätte wieder umgebrochen werden können. Dies ist nur innerhalb der 5-Jahres-Frist möglich.