Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:38:35
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Gartentor absichern  (Gelesen 3935 mal)

mifasola

  • Gast
Gartentor absichern
« am: 09. Mai 2017, 17:03:20 »

Ihr Lieben, unser Gartentor hat eine schlichte Torfalle. Für den Alltag und das schnelle Rein und Raus auch mal in bepacktem Zustand ist das super. Aber ich suche aus Gründen nach einer Lösung, um das Tor bei Bedarf abschließen zu können.

Einen Schieberiegel statt der Torfalle möchte ich nicht. Bei Nachbars finde ich den unpraktisch - zumal wenn im Zaun je nach Feuchtigkeit Bewegung ist und der Riegel nicht richtig in die Aufnahme am Pfosten passt.

Die simple Lösung - zB bei Bedarf ein Fahrradschloss um Tor und Betonpfosten - ginge natürlich, ist aber nicht schön und ist von außen auch sehr auffällig.

Mich guckt da diese Öse in dem Teil am Pfosten an. Kann man damit was machen? Jemand eine Idee? Ich hatte schonmal an eine Überfalle gedacht - aber die würde ja von oben drüberklappen, so dass man sie bei jedem Öffnen und Schließen wegklappen müsste...
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Gartentor absichern
« Antwort #1 am: 09. Mai 2017, 17:12:38 »

Einen anderen Riegel, mit Öse, sodaß durch beide Ösen ein Vorhängeschloß paßt?
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Gartentor absichern
« Antwort #2 am: 09. Mai 2017, 17:15:25 »

Ja, das müsste gehen, Renette.

Allerdings ist der Einbruchschutz eher symbolisch, wenn da einer reinkommen will, ist es ganz leicht aufzubrechen oder über den Zaun zu klettern.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

mifasola

  • Gast
Re: Gartentor absichern
« Antwort #3 am: 09. Mai 2017, 17:15:54 »

Meinst du so ein Teil zum Schieben?

Wie gesagt, sowas will ich nicht - im Zaun ist Bewegung, da wird der Riegel oft nicht durch das andere Teil passen.

Und es geht nicht um Einbruchschutz, sondern vor allem darum, dass niemand mehr so einfach en passant das Tor aufklinken kann. (Zum einen wegen der Viecher, zum anderen weil es auffallen soll, wenn jemand aufs Grundstück geht, der da nicht hingehört.)
« Letzte Änderung: 09. Mai 2017, 17:20:40 von mifasola »
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Gartentor absichern
« Antwort #4 am: 09. Mai 2017, 17:22:33 »

Es gäbe im Landhandel ein Mittelding, den Riegel, der tiersicher ist. Der geht nicht ganz so einfach auf, ist robust, aber glaube ich nicht absperrbar (?).
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Gartentor absichern
« Antwort #5 am: 09. Mai 2017, 17:26:15 »

Gibt es davon irgendwo ein Bild?
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Gartentor absichern
« Antwort #6 am: 09. Mai 2017, 17:29:09 »

Du könntest den markierten Spalt mit einem 8mm Bohrer aufbohren, sodaß ein Vorhängeschloß hineinpasst und der Hebel sich nicht anheben läßt.

Oder etwas ähnliches am Pfosten montieren.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Gartentor absichern
« Antwort #7 am: 09. Mai 2017, 17:31:54 »

Da ist doch sowieso ein Schlitz, in dem sich der Riegel hoch- und runterbewegen lässt. Vielleicht blockiert ein Vorhängeschloss den Riegel schon ausreichend.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sternrenette

  • Gast
Re: Gartentor absichern
« Antwort #8 am: 09. Mai 2017, 17:33:50 »

Riegel

Weiter unten auf der Seite gibts einen Klappriegel, den kann man auch sperren mittels Vorhängeschloß.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Gartentor absichern
« Antwort #9 am: 09. Mai 2017, 17:34:07 »

Das meinte ich ja, Staudo, nur, ein Schloß, daß da reinpasst, lässt sich mit hochschieben.
Deshalb ein 8mm Loch bohren, da steckt dann das Schloß drin und blockiert den Hebel.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

mifasola

  • Gast
Re: Gartentor absichern
« Antwort #10 am: 09. Mai 2017, 17:39:03 »

Ja, das mit dem eingehängten  Schloss hatte ich schon versucht - das Aufbohren gucke ich mir mal an.

Danke, Renette! Da stöber ich auch mal rum  :)
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Gartentor absichern
« Antwort #11 am: 09. Mai 2017, 17:44:16 »

Wenn man nichts biegen, bohren, oder schweißen will, gibt es auch andere Torfallen, die sich abschließen lassen.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2017, 18:09:33 von invivo »
Gespeichert
Grüße
invivo

mifasola

  • Gast
Re: Gartentor absichern
« Antwort #12 am: 09. Mai 2017, 17:48:16 »

Auch nicht schlecht, geht mit Vorhängeschloss  :)
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Gartentor absichern
« Antwort #13 am: 10. Mai 2017, 09:57:53 »

Du könntest auch versuchen, ein kleines Bügelschloss durch das Loch rechts und die Fallenführung links zu schieben. Alternativ wäre auch eine Schließkonstruktion auf der Innenseite des Tors zu installieren, zum Beispiel ein einfaches Überfallscharnier, die gibt's auch mit Schloss.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2017, 09:59:42 von Ephe »
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Gartentor absichern
« Antwort #14 am: 10. Mai 2017, 15:51:16 »

Das mit dem Bügelschloss hatte ich schon versucht, aber da das Ganze in sich schiefer ist, als man auf dem Bild sehen kann, ging das nicht - hätte schon ein Vorhängeschloss mit biegsamen Bügel sein müssen, so eine Art Kofferschloss, aber die waren entweder nicht wetterfest oder zu lang.

Überfalle hatte ich ja auch schon überlegt. Mal schaun, im Moment sieht es mehr nach Aufbohren oder (wenn nicht erfolgreich) nach so einem Gartentorverschluss aus. Und bei Tor Nr. 2, das ich demnächst erneuern muss, mache ich direkt was Vernünftiges...
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de