Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:45:53
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach unten

Autor Thema: Nelkenwurze  (Gelesen 17413 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #15 am: 11. Mai 2017, 15:42:32 »

Papillon, deine vorgestellten Sorten gefallen mir gut. Diese zarten Farben begeistern mich.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Nelkenwurze
« Antwort #16 am: 11. Mai 2017, 19:45:14 »

Natürlich ist das ok. Deshalb hat die 'Gelbe Schwester' ja auch einen Namen bekommen. ;)
...

Danke, troll  :D Ich werde sie hegen und pflegen und jedesmal ein paar freundliche Gedanken aus dem Westerwald in den Norden schicken  ;)

Hier ist übrigens der Vorgänger-Thread. Bei mir fangen die Geum gerade erst an zu blühen.

Papillon, deine sind schön  :D 'Flames of Passion' habe ich letztes Jahr - noch relativ klein - geteilt, sie ist jetzt scho wieder so groß wie vorher...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Nelkenwurze
« Antwort #17 am: 11. Mai 2017, 20:46:27 »

Jetzt kann ich euch ein paar Bilder bieten:

Trolls 'Gelbe Schwester', 'Totally Tangerine' und 'Dark and Stromy'


Und hier der Sämling von 'Mai Tai'.
Letztes Jahr fand ich ihn noch etwas ausdrucksschwach, aber in diesem Jahr gefällt er mir recht gut.
Bislang eher etwas zarter...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

papillon29

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Nelkenwurze
« Antwort #18 am: 11. Mai 2017, 22:05:18 »

Danke, Bellis und Mrs. Alchemilla! Ich werde 'Flames Of Passion' im Auge behalten!
Dein Sämling hat ein schönes, klares Rosa, Ariane! 'Totally Tangerine' ist bei mir das späteste und höchste Geum. Noch blüht es nicht.

Hier noch 'Cosmopolitan' zusammen mit den ersten Blüten von 'Gimlet'.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2017, 22:06:54 von papillon29 »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Nelkenwurze
« Antwort #19 am: 13. Mai 2017, 09:57:28 »

Mai Tai ist hier ein dankbarer Blüher.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Nelkenwurze
« Antwort #20 am: 13. Mai 2017, 16:15:42 »

Bis auf 'Flames Of Passion', das auch im zweiten Jahr nach dem Teilen nicht wieder üppig ist

Jepp. Das mußte ich dieses Jahr auch feststellen. Letztes Jahr war sie riesig, dann habe ich geteilt und jetzt will sie lieber eher verschwinden  :P. Aber, Himmel habe ich viele Sämlinge! Auch weiße bzw. grünweiße und gelbe schöne Sämlinge. Natürlich garnicht zu reden von den vielen rivale-ähnlichen. Die habe ich entfernt, zumindest etwa die Hälfte. Es sind aber immer noch ca. 50 davon da  ::).
Mai Tai ist auch fast vollständig weg.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Henki

  • Gast
Re: Nelkenwurze
« Antwort #21 am: 16. Mai 2017, 21:20:18 »

Das war die erste Sorte, die hier überhaupt Einzug halten durfte: 'Pink Fluffy'.
Gespeichert

Nordertor

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Nelkenwurze
« Antwort #22 am: 16. Mai 2017, 22:01:26 »

Wenn Du Pink Fluffy toll findest, dann schau Dir mal Coral Pearl an: diese Sorte toppt die Pink Fluffy nochmal deutlich.
Ja - und hier der Link zur einzigen Geum Spezial-Gärtnerei (ich bin dieses Jahr bei einem Besuch in meiner "alten" Heimat als Abstecher mal hingefahren).
http://www.greenglobe-sammlungen.de/netzwerkpflanzensammlungen.htm

Fazit: Für Freunde der Geümer - wie Du so wunderbar "pluralisierst" - lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.
Und die Preise sind - im Gegensatz zu manch anderen Stauden-Gattungen in diesem Forum - richtig moderat - man wird nicht arm durch seine Pflanzenliebe.
Hier der Link direkt zu Coral Pearl - ein gefüllter Traum... :)
http://www.greenglobe-sammlungen.de/geumliste_und_preise__287.htm

Ich selber besitze derzeit außer Coral Pearl (die an der Nordsee noch nicht blüht dank des diesjährigen "Frühlings") noch G. chiloense Goldball (blühte 2016 bei mir 2x - Mai/Juni und September, macht gerade viele Knospen) sowie G. coccineum in einem spektakulären Leuchtend-Orange. Auch die Blätter sind bei dieser Pflanze wunderschön...

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Nelkenwurze
« Antwort #23 am: 16. Mai 2017, 22:07:10 »

Wenn Du Pink Fluffy toll findest, dann schau Dir mal Coral Pearl an: diese Sorte toppt die Pink Fluffy nochmal deutlich.

Das ist mir schon wieder too much. ;)
Gespeichert

Nordertor

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Nelkenwurze
« Antwort #24 am: 16. Mai 2017, 22:10:43 »

Was ist daran too much - zu gefüllt oder was? Jede(r) hat natürlich andere optische Vorlieben.
Bei den Nelkenwurzen mag ich auch leicht gefüllte - wenn sie Innenleben, also Staubgefäße haben. 
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Nelkenwurze
« Antwort #25 am: 16. Mai 2017, 22:14:23 »

Das Gesamtbild, am ehesten noch die Farbe.  ;) Aber vielleicht sähe das auch anders aus, wenn sie mir in natura begegnet.
Gespeichert

Nordertor

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Nelkenwurze
« Antwort #26 am: 16. Mai 2017, 22:28:04 »

Deine Bedenken versteh ich - denn gefüllte Dahlien beispielsweise sind mir optisch ein totaler Graus. Dagegen die einfachen Dahlien - da gibt's tolle Blüten.

Aber trotzdem: Vielleicht kann ich Dir ja Geum chloense Goldball "schmackhaft machen" -mit einem Bild aus Sommer 2016....sieh Dir mal die schöne Maserung der Blütenblätter an. Das ist im Garten meine Lieblingsstaude. Und die Blüten stehen auch bei Sturm (Windstärke 9/10) und Starkregen noch ordentlich...
Gespeichert

papillon29

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Nelkenwurze
« Antwort #27 am: 16. Mai 2017, 23:36:52 »

Coral Pearl hat auch ihren ersten Auftritt hier. Sie ist meiner Meinung nach der Mai Mai sehr/ zu ähnlich. Mal schauen, wie sie sich entwickelt.

Deutlich zarter in Form und Farbe ist die zweite aus der Pearl- Serie: Apricot Pearl

Die Fotos ohne Hand sind leider unscharf...
Gespeichert

papillon29

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Nelkenwurze
« Antwort #28 am: 16. Mai 2017, 23:44:59 »

Deutlich mehr G. rivale- Blut zeigt die Sorte Snowflake.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Nelkenwurze
« Antwort #29 am: 21. Mai 2017, 07:11:57 »

Natürlich ist das ok. Deshalb hat die 'Gelbe Schwester' ja auch einen Namen bekommen. ;)
...

Danke, troll  :D Ich werde sie hegen und pflegen und jedesmal ein paar freundliche Gedanken aus dem Westerwald in den Norden schicken  ;)
...

Gestern ist sie hier eingezogen - die ist in echt ja noch schöner als auf den Bildern  :D

und papillon: die 'Snowflake' hat entschieden was - eine weiße hab' ich noch nicht... ???  :P
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de