Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:35:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum  (Gelesen 5139 mal)

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum
« am: 10. Mai 2017, 17:01:45 »




hallo Ihr Lieben,unser über 40 Jahre alter großer Kirschlorbeer wurde letztes Jahr stark zurückgeschnitten,das erste Mal seit 40 Jahren,um ihm was Gutes zu tun,Frühling jetzt er schlug aus an allen Ecken und Enden,war große Freude für uns...alles wunderbar..jetzt seit ca 3 Wochen plötzlich schwerkrank  siehe Bilder..was kann die Ursache sein???Was um Himmels Willen kann er nur haben??Wie kann man ihn retten??Die Krankheit steigt eindeutig von unten nach oben....was kann das nur sein??
DieBlätter in Krone rollen sich ,gehen dann ein,die neuen Triebe am Stamm haben weißen Belag,der sich problemlos abwischen läßt,gene auch alle ein,Rinde an mehreren Stellen gerissen etc....wie kann so ein alter Baum nur plötzlich  so krank k werden...wo kann ich jemanden finden,der sich auskennt,was das sein könnte??
Er wa im März völlig okay,alle Blätter wunderbar in Ordnung,sogar schon Fruchtansatz...alle neuen Treibe am Stamm waren wunderschön in Ordnung...
LG von Lisa



































« Letzte Änderung: 10. Mai 2017, 17:13:26 von Lisa* »
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum
« Antwort #1 am: 10. Mai 2017, 17:10:27 »

Das sieht aus, als hätt der sich einen Pilz eingefangen oder so  ???
Gespeichert

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum
« Antwort #2 am: 10. Mai 2017, 17:15:13 »

ist da noch was zu machen?wer kennt sich mit sowas aus..wo kann man sich damit hinwenden??
« Letzte Änderung: 10. Mai 2017, 17:17:52 von Lisa* »
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum
« Antwort #3 am: 10. Mai 2017, 17:31:55 »

Dir bleibt nur zu hoffen, wobei ich Kirschlorbeer als extrem robust kenne. So etwas sah ich noch nie.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

hymenocallis

  • Gast
Re: Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum
« Antwort #4 am: 10. Mai 2017, 17:44:40 »

Ich würde einen sofortigen Behandlungsversuch mit einem Fungizid machen - eventuell auch mit zwei verschiedenen Wirkstoffen in kurzem Abstand. Hier war das bei einer Magnolie vor Jahren schon mal hilfreich, auch wenn niemand den Pilz genau identifizieren konnte.
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4064
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum
« Antwort #5 am: 10. Mai 2017, 17:49:49 »

Die Blätter siehen aus als sind sie befallen durch Mehltau ('powdery mildew'). Sieht man häufig bei ein Kirschlorbeer die stark zurück geschnitten ist.

Siehe auch:

http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/ziergehoelze/laubgehoelze-schaeden-an-einzelnen-arten/prunus-laurocerasus-kirschlorbeer/echter-mehltau/

Dort kan man lesen das dieser Pilzkrankheit in Hochsommer vorkommt aber nach meiner Meinung stimmt das nicht. Ich habe diese Krankheit auch in späten Frühling bereits gesehen.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum
« Antwort #6 am: 10. Mai 2017, 20:31:34 »

Mehltau an stark zurückgeschnittenen Kirschlorbeer hatte ich auch schon.
Die befallenen Triebe und Blätter habe ich abgeschnitten und die Pflanzen mehrmals gegen Mehltau gespritzt.
Das hat geholfen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum
« Antwort #7 am: 11. Mai 2017, 10:00:03 »

vielen Dank!das würde bedeuten,dass er zu retten ist?er sieht wirklich schlimm aus in so kurzer Zeit.
Soll ich erst nur zurückschneiden lassen und später spritzen lassen?was wird gespritzt,vermutlich die Blätter,die noch in Ordnung sind?
was ist mit dem Rindenschaden?ist das auch vom Mehltau?wird die Rinde mitgespritzt?
kann mir jemand Gärtner empfehlen im Kreis Schwetzigen,Heidelberg ,der sowas kann?LG von Lisa
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum
« Antwort #8 am: 11. Mai 2017, 10:03:30 »

Mache vorerst gar nichts und warte ab. Der Baum wird die nächsten warmen Tage für heftiges Wachstum nutzen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum
« Antwort #9 am: 11. Mai 2017, 10:17:38 »

aber diestark befallenen Aeste etc soll ich doch zurückschneiden lassen oder nicht?
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum
« Antwort #10 am: 11. Mai 2017, 10:28:34 »

Ja, die kannst Du sogar ganz rausnehmen. Kirschlorbeer verträgt auch einen radikalen Rückschnitt – im Frühjahr besser als im Herbst oder Winter.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum
« Antwort #11 am: 11. Mai 2017, 10:45:54 »

was ist das mit der Rinde?








Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum
« Antwort #12 am: 11. Mai 2017, 11:08:56 »

Das sieht aus, als wäre die Beschädigung schon älter und würden die Wundränder schon überwallen. Vielleicht hat die Rinder den Schaden vorher noch verdeckt, vielleicht war der Schaden im Strauchinneren nicht zu sehen. Ich bleibe dabei: nichts machen oder ganz runter sägen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum
« Antwort #13 am: 11. Mai 2017, 11:15:49 »

das ist ein drei Meter hoher Lorbeer mit zwei dicken Stämmen,er wurde letztes Jahr radikal zurückgescnhitten,ich habe mich leider r dazu überreden lasen von dem Gärtner,er meinte der Baum würde sich dadurch komplett verjüngen,er wäre supergut für den alten Baum. etc

Mit "komplett runterschneiden" meinst du ,ich solle jetzt alle betroffenenen Zweige und  Äste entfernen also abschneiden lassen?..verstehe ich das richtig?nicht dass ich nochmal Fehler mache..Danke und LG
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Riesengroße Sorge um Kirschlorbeerbaum
« Antwort #14 am: 11. Mai 2017, 11:17:16 »

Du kannst ihn problemlos 30 cm über dem Erdboden absägen, aber bitte nie nach Juli und möglichst nie vor März.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de