Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:45:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt  (Gelesen 10626 mal)

Rasentod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22

Hallo, ich bin neu hier und hab durch die Suche nicht so wirklich das passende zu meiner Frage gefunden. Bin im Dezember umgezogen und die Wiese von ca. 50qm ist in einem Katastrophalen Zustand gewesen und jetzt wieder.  ::) Sie ist zum einen durchzogen von mächtig viel Unkraut aber auch sehr viel Moos. Dennoch hab ich es mit vertikutieren und nachsaat sowie düngen versucht. Der Erfolg blieb lange aus, da die Temperatur zu kalt awar ber vor 14 Tage gings dann richtig los. Leider kam auch sehr breit Unkraut zum Vorschein. Hauptsächlich die kleinen gelben Blüten. Also dachte ich, nimmst mal ein Unkrautvernichter und hab mir Finalsan Plus besorgt. Das Zeug hal leider auch den Rasen zerstört. Von daher bin ich jetzt ratlos wie es weiter gehen soll. Kann es sein das der Rasen sich davon wieder erholt?
Derzeit denke ich über Rollrasen nach. Aber hierbei wird doch auch nur die oberste Schicht abgetragen und durch den Rollrasen ersetzt. Kommen da nicht die Unkräuter auch schnell wieder durch? Was kann man sonst machen?

Viele Grüße

Manfred
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #1 am: 11. Mai 2017, 14:02:42 »

Das von dir genannte Präparat ist ein nicht selektives Totalherbizid gegen zweikeimblättrige Pflanzen (z.B. Löwenzahn, Gänseblümchen etc.) und einkeimblättrige Pflanzen (z.B. Gräser).  :o Damit dürftest du deinen Rasen erfolgreich gehimmelt haben. Vermutlich wird Neuanlage und Rollrasen das Beste sein.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #2 am: 11. Mai 2017, 14:06:02 »

Finalsan hat als einen Wirkstoff Pelargonsäure. Die „brennt“ alles Grüne ab. Als zweiter Wirkstoff ist  Maleinsäurehydrazid enthalten, was in die Wurzeln transportiert wird und die Pflanzen zum Absterben bringt. Dieses Mittel auf den Rasen zu spritzen war, vorsichtig ausgedrückt, unklug. Du kannst jetzt den Rasen gründlich ausharken und neu einsäen. Das wird schon wieder.  ;) Gegen Unkraut im Rasen hilft Banvel M (auch zugelassen für den Kleingarten) recht gut.
Wer ordentlichen Rasen will, muss wöchentlich nicht zu tief mähen, düngen und wässern.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #3 am: 11. Mai 2017, 14:08:57 »

Übrigens würde ich eine E-Mail-Adresse nicht als Forennamen nehmen. Am besten, Du löscht Dich (was bei Pur ganz einfach ist) und meldest Dich mit einem neuen Namen (z.B. Rasentod) wieder an.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rasentod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #4 am: 11. Mai 2017, 14:19:34 »

Oh Danke für den Hinweis. Man kann sein Nick ja einfach ändern.

Also würde es ausreichen, den toten Rasen raus zu harken und neu einzusehen? Allerdings sind ja jetzt nur die Unkräuter vernichtet die schon ausgetrieben sind, da kommen doch sicher sehr schnell neue?

Das mit dem Rasenmähen war schon eongeplant. Allerdings waren das Zeug unterhalb von 4,5cm eingestellter Schnitthöhe und damit unerreichbar für den Mäher.

Also hab ich die Chance jetzt alles richtig zu machen, in dem ich mir gutes Saatgut besorge, neu einsähe und dann regelmässig dünge, mähe und wässer.

Vielen Dank schon mal.

Manfred
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #5 am: 11. Mai 2017, 14:35:22 »

herzlich willkommen, rasentod. 
auf staudos ratschläge zur rasenpflege kannst du vertrauen - auf seine nick-namens-vorschläge nicht immer. ;)

zum glück weißt du ja schon, wie man den namen ändern kann und dir fällt irgendwann was sympathischeres ein. :D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #6 am: 11. Mai 2017, 14:44:13 »

Das ist wohl dumm gelaufen :o

Aber das passiert/e auch alt gedienten HobbyObstbauern: Hier im OGBV hat vor Jahren mal ein ältere Herr gebeichtet, dass er mit seiner Rückenspritze erst Unkrautvernichter angewendet hat und kurze Zeit Später seine jungen Apfelbäume gegen Blattläuse behandelt hat. Das Gerät hatte er aber nicht ausgespült :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #7 am: 11. Mai 2017, 14:54:26 »

Oh Danke für den Hinweis. Man kann sein Nick ja einfach ändern.

... Allerdings sind ja jetzt nur die Unkräuter vernichtet die schon ausgetrieben sind, da kommen doch sicher sehr schnell neue?
...
Manfred
Reiner Rasen ohne jedes Unkraut ist eine endlose Baustelle, ausser du hast rundum nur Beton und es fliegt nix ein.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #8 am: 11. Mai 2017, 14:56:51 »

Pfff. Wenn der Rasen lückenlos ist, hat das Unkraut schon mal wenig Platz um zu keimen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rasentod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #9 am: 11. Mai 2017, 15:04:46 »

Zitat von: Amur link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2869585#msg2869585 date=1494507266]

Reiner Rasen ohne jedes Unkraut ist eine endlose Baustelle, ausser du hast rundum nur Beton und es fliegt nix ein.

Ein bisschen UNkraut ist ja OK aber der linke untere Teil war komplett zu, da waren Grashalme Mangelware. Gleiches im oberen Teil der Wiese.

Hab ein Angebot bekommen für 650€ den alten Rasen abtragen, entsorgen und darauf ein Rollrasen. Dann hätte ich schon einmal einen guten Start. Meine Frau und ich, sind eh nicht die Freaks im Gartenbereich und wollen da eher wenig zu tun haben. Das alte Moos hatte ich vor 4 Wochen schon manisch raus geholt. Gestern in einem anderen Bereich auch wieder einen halben Sack.

Außerdem muss ja noch der Grillplatz hergerichtet werden und der blöde Lüftungsschacht gespachtelt und gestrichen werden.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Rollrasen musst/darfst du in der ersten Zeit hegen und pflegen, sprich gießen. Und er muss gut verlegt sein!
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #11 am: 11. Mai 2017, 15:12:49 »

genau, rollrasen ist auch pflegeintensiv und früher oder später stellt sich unkraut ein.
das geld würde ich für etwas anderes ausgeben und es so machen, wie staudo vorgeschlagen hat.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #12 am: 11. Mai 2017, 15:29:10 »

Rollrasen muss eigentlich nur gut verlegt sein, und vorher die Wurzelunkräuter aus dem Boden geholt. Pflegeintensiv ist der danach eigentlich nicht. Man muss nur anfangs öfter den Sprenger laufen lassen, bis er eingewachsen ist. Vorteil vom Rollrasen ist, man kann sofort auf dem Rasen rumlaufen. Das geht bei eingesätem Rasen natürlich nicht. Ist Geschmackssache, soll jeder machen, wie er will. Unkraut findet früher oder später Zugang in jeden Rasen, unabhängig davon, wie er mal angelegt wurde. ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #13 am: 11. Mai 2017, 15:39:38 »

herzlich willkommen, rasentod. 
auf staudos ratschläge zur rasenpflege kannst du vertrauen - auf seine nick-namens-vorschläge nicht immer. ;)

Aber wenn man auf "neue Beträge" geht, erscheint der Nick, mit dem man sich angemeldet hat. Insofern war der Vorschlag,  sich neu anzumeldenn nicht falsch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rasentod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #14 am: 11. Mai 2017, 15:49:29 »

Eben, bei neu eingesäten Rasen, darf ich die nächsten 4-6 Wochen nicht drauf gehen. Außerdem kommen meine beiden Kater dann vermehrt mit schmutzigen Tatzen ins Haus, was meiner Frau so gar nicht gefällt.

Schwierig.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de